Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: negative Arbeitszeiten aufaddieren

negative Arbeitszeiten aufaddieren
J.
Hallo zusammen,
ich würde gerne Arbeitszeiten aufaddieren.
Die Tabelle besteht aus:
Kommen-Zeit
Gehen-Zeit
Pausen-Zeit (jeden Tag gleich, wird abgezogen)
So werden die Stunden am Tag errechnet. Diese werden mit den Soll-Stunden (8 Std.) abgeglichen und es entsteht ein Saldo. Die Aufsummierung der Salden geht problemlos, sofern ich eine "Plus-Zeit" habe. Sobald ich eine "Minus-Zeit" habe, erhalte ich die Fehlermeldung #Wert!
Datei hängt an: https://www.herber.de/bbs/user/81605.xlsx
Ich würde mich über eine kurze Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Jürgen Schmidl

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
weil es Text ist ...
27.08.2012 16:22:45
Matthias
Hallo
weil dort ( in H6 ) nur formatierter Text steht !
Zeitmeldungen

 GHI
3SollSaldoGesamtsaldo
48:002:372:37
58:000:263:03
68:00-0:30#WERT!

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H4=WENN(F4-G4<0;TEXT(G4-F4;"-[h]:mm"); F4-G4)
I4=H4
H5=WENN(F5-G5<0;TEXT(G5-F5;"-[h]:mm"); F5-G5)
I5=I4+H5
H6=WENN(F6-G6<0;TEXT(G6-F6;"-[h]:mm"); F6-G6)
I6=I5+H6


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Mit Text lässt es nunmal schlecht rechnen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: weil es Text ist ...
27.08.2012 16:26:26
J.
Hallo Matthias,
ja, danke für die Info.
Aber wie kriege ich das gelöst?
Grüße
JS

AW: negative Arbeitszeiten aufaddieren
27.08.2012 16:36:52
fcs
Hallo Jürgen,
der negative Saldo steht als Text in der Zelle. Excel kann aber Texte und Zahlen nicht addieren.
Rechne beim Summieren von Zeiten, bei denen negative Werte auftreten können komplett in Dezimalzahlen.
Dabei muss du beachten, das in Excel 1 Tag = 24 h den Wert 1 hat. um dezimale Stundenwerte zu erhalten muss du also Ergebnisse mit 24 multiplizieren.
In deinem Fall kannst du ggf. folgendes machen.
Die Spalte I blendest du dann aus.
Gruß
Franz
Zeitmeldungen

 ABCDEFGHIJ
3  KommenGehenPauseStundenSollSaldoGesamtsaldo 
401.08.2012Mittwoch07:1818:2500:3010:378:002:372,622:37
502.08.2012Donnerstag07:4416:4000:3008:268:000:263,053:03
603.08.2012Freitag07:3012:4500:3004:458:00-3:15-0,20-0:12
704.08.2012Samstag      -0,20-0:12

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F4=D4-C4-E4
H4=WENN(F4-G4<0;TEXT(G4-F4;"-[h]:mm"); F4-G4)
I4=(F4-G4)*24
J4=WENN(I4<0;"-";"")&TEXT(ABS(I4)/24;"[h]:mm")
F5=D5-C5-E5
H5=WENN(F5-G5<0;TEXT(G5-F5;"-[h]:mm"); F5-G5)
I5=I4+(F5-G5)*24
J5=WENN(I5<0;"-";"")&TEXT(ABS(I5)/24;"[h]:mm")
F6=D6-C6-E6
H6=WENN(F6-G6<0;TEXT(G6-F6;"-[h]:mm"); F6-G6)
I6=I5+(F6-G6)*24
J6=WENN(I6<0;"-";"")&TEXT(ABS(I6)/24;"[h]:mm")
I7=I6+(F7-G7)*24
J7=WENN(I7<0;"-";"")&TEXT(ABS(I7)/24;"[h]:mm")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: negative Arbeitszeiten aufaddieren
27.08.2012 16:56:53
J.
Hallo Franz,
Yippppiiiieeeee... jetzt geht`s.
Kaum macht man`s richtig, schon funktionierts!
DANKE!
Grüße
JS
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Negative Arbeitszeiten in Excel addieren und berechnen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um negative Arbeitszeiten in Excel korrekt zu addieren, folge diesen Schritten:

  1. Daten eingeben: Erstelle eine Tabelle mit den Spalten für Kommen-Zeit, Gehen-Zeit, Pausen-Zeit und berechne die Stunden.

  2. Berechnung der Stunden:

    • Verwende die Formel =D2-C2-E2 in der Spalte für die Arbeitsstunden, wobei D die Kommen-Zeit, C die Gehen-Zeit und E die Pausen-Zeit ist.
  3. Saldo berechnen:

    • Berechne die Soll-Stunden (z.B. 8 Stunden) und ziehe die Arbeitsstunden ab. Verwende dafür die Formel =F2-G2, wobei F die Arbeitsstunden und G die Soll-Stunden ist.
  4. Negative Zeiten darstellen:

    • Um negative Zeiten darzustellen, verwende die Formel =WENN(F2-G2<0;TEXT(G2-F2;"-[h]:mm");F2-G2).
  5. Summierung der Salden:

    • Um die Salden zu summieren, musst du sicherstellen, dass Excel die Werte als Dezimalzahlen behandelt. Multipliziere dazu die Ergebnisse mit 24.
  6. Formatierung überprüfen:

    • Stelle sicher, dass die Zellen das korrekte Zeitformat haben. Gehe zu Zellen formatieren und wähle "Benutzerdefiniert" mit dem Format [h]:mm.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler #WERT!: Dies passiert häufig, wenn die Zelle Text anstelle von Zeitwerten enthält. Stelle sicher, dass alle Zeiten korrekt eingegeben sind und keine Textformatierungen vorliegen.

  • Excel rechnet Stunden falsch zusammen: Überprüfe die Formeln. Achte darauf, dass du negative Werte als Dezimalzahlen rechnest, um diese korrekt zu summieren.

  • Negative Uhrzeiten werden nicht angezeigt: Verwende die oben beschriebene Formel zur Darstellung von negativen Zeiten.


Alternative Methoden

  1. Dezimalzahlen verwenden: Anstatt mit Uhrzeiten zu arbeiten, kannst du die Zeiten in Dezimalstunden umrechnen. Zum Beispiel: 8 Stunden und 30 Minuten wären 8,5 Stunden.

  2. Pivot-Tabellen: Wenn du eine große Menge an Daten verwaltest, kannst du Pivot-Tabellen verwenden, um Arbeitszeiten und Salden zusammenzufassen.

  3. Excel-Funktionen wie SUMMEWENN: Verwende die Funktion SUMMEWENN, um nur positive oder negative Zeiten zu addieren.


Praktische Beispiele

Angenommen, deine Tabelle sieht so aus:

Kommen Gehen Pause Stunden Soll Saldo
07:30 16:00 00:30 08:00 08:00 0:00
07:45 17:00 00:30 08:15 08:00 +0:15
07:00 15:00 00:30 07:30 08:00 -0:30

Die Formeln für die Stunden (D) und den Saldo (F) wären wie folgt:

  • Stunden: =D2-C2-E2
  • Saldo: =WENN(D2-G2<0;TEXT(G2-D2;"-[h]:mm");D2-G2)

Tipps für Profis

  • Verwende formatierte Tabellen: Damit wird die Übersichtlichkeit verbessert und Formeln werden automatisch angepasst, wenn du neue Daten hinzufügst.

  • Nutze bedingte Formatierung: Setze die bedingte Formatierung ein, um negative Salden hervorzuheben.

  • Makros für Automatisierung: Wenn du oft mit negativen Zeiten arbeitest, erstelle ein Makro, um die Berechnungen zu automatisieren.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich negative Zeiten in Excel korrekt eingeben?
Gib die Zeiten im Format hh:mm ein. Vermeide Textformatierungen in den Zellen, da Excel sonst nicht korrekt rechnen kann.

2. Was mache ich, wenn Excel die Stunden falsch zusammenrechnet?
Überprüfe die Formeln und stelle sicher, dass alle Zellen im Zeitformat formatiert sind. Verwende Dezimalzahlen für negative Zeitwerte, um Summen zu berechnen.

3. Wie kann ich Summen von Uhrzeiten berechnen, die negativ sind?
Multipliziere die Zeitwerte mit 24, um die Stunden in Dezimalzahlen umzuwandeln, und summiere diese.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige