Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe(Bereich.Verschieben)

Summe(Bereich.Verschieben)
Falk
Hallo zusammen,
es geht darum die Formel Summe(Bereich.Verschieben) so zu modifizieren, da der Summenbereich nicht zusammenhängend ist.
Also normalerweise hat man den Bereich A1:L1 um je nach Parameter mit Summe(Bereich.Verschieben) die Summe über mehrer Spalten zu ziehen.
Ich habe jetzt aber einen Bereich, wo nur jede zweite Zelle in den Summenbereich hineingehört, also A1;C1;E1 ...
Dies funktioniert aber mit Summe(Bereich.Verschieben) nicht. Auch nicht, wenn ich die entsprechenden Zellen mit einem Bereichnamen versehe und diesen verwende als Bezug ...
Kann mir jemand weiterhelfen oder hat eine Idee wie ich diese Problem anders gelöst bekomme?
Danke für Eure Hilfe im voraus ...
Grüße
Falk

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summe(Bereich.Verschieben)
{Boris}
Hi Falk,
wenn`s immer nur jede 2. Spalte ist, dann geht das auch so:
=SUMMENPRODUKT(A1:I1*REST(SPALTE(A:I);2))
Summiert A1, C1, E1 etc.
VG, Boris

AW: Summe(Bereich.Verschieben)
Falk
Hi Boris,
die Daten die Summiert werden sollen stehen in jeder zweiten Spalte. So wie ich in der Summe(Bereich.Verschieben) Formel es einstellen kann wie lang der Summenbereich sein soll, über die Breite, in einem zusammenhängenden Bereich, so würde ich gerne in diesen nicht zusammenhängenden Bereich summieren.
Beispiel:
Zusammenhängend: 12 Monate im Bereich (A1:L1), möchte aber nur bis August summieren, so ist die Syntax für =Summe(Bereich.Verschieben(A1:L1;0;0;1;8), also Breite 8
Nicht zusammenhängend: 12 Monate im Bereich (A1;C1;E1 ...) nur hier funktioniert die Syntax nicht ...
Hoffentlich jetzt verständlicher ...
Gruß
Falk

Anzeige
AW: Summe(Bereich.Verschieben)
Rudi
Hallo,
das geht doch fast genauso.
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAA
1Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez  MonateSumme
2123456789101112131415161718192021222324 864

ZelleFormel
AA2=SUMMENPRODUKT(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;;;;Z2*2)*REST(SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;;;;Z2*2));2))

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Summe(Bereich.Verschieben)
Falk
Hallo Rudi,
Danke für die Formel, probiere ich gleich aus, aber so richtig verstehe ich Sie nicht! ...
Melde mich gleich ...
Falk

AW: Summe(Bereich.Verschieben)
Falk
Hallo Rudi,
funktioniert nicht, auch ist mir nicht wirklich klar wo ich bei der Formel die Breite, also 8 für August einstellen kann ...
Falk

AW: Summe(Bereich.Verschieben)
Rudi
Hallo,
wo ich bei der Formel die Breite, also 8 für August einstellen kann ...
in Z2 latürnich. ;-)
Gruß
Rudi

AW: Summe(Bereich.Verschieben)
Falk
Hallo Rudi,
funktioniert nicht, auch ist mir nicht wirklich klar wo ich bei der Formel die Breite, also 8 für August einstellen kann ...
Falk

Anzeige
AW: Summe(Bereich.Verschieben)
Falk
Hallo Rudi,
funktioniert nicht, auch ist mir nicht wirklich klar wo ich bei der Formel die Breite, also 8 für August einstellen kann ...
Falk

17 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige