Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summewenn und Bereich verschieben

summewenn und Bereich verschieben
05.05.2021 12:01:44
Stefan
Hallo in die Runde,
in meiner Beispieldatei (https://www.herber.de/bbs/user/146006.xlsx ) habe ich eine Zeile mit Datumsangaben (19). Liegt ein Feiertag oder ein Sonntag vor, erfolgt eine entsprechender Hinweis in der darauf folgenden Zeile (20). Das klappt soweit auch gut.
In der dritten Zeile (21) sind Tagesvolumen angegeben. Ich möchte nun gerne in Zeile 22 immer die Summe der Tagesvolumen der vergangenen 5 Werktage berechnen (Werktag= Montag bis Samstag, ohne Feiertage). Es soll also die Summe der letzten 5 Werte von Zeile 21 gebildet werden, wenn Zeile 20 leer ist. Für Zelle V22 müsste sich aufgrund des Feiertags und des Sonntags eine Summe von 28 ergeben (Summe der 5 Werktage vom 28.04 - 4.05.21).
Wie kombiniere ich Summewenn und Bereich verschieben richtig miteinander - oder gibt es einen einfacheren Weg?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summewenn und Bereich verschieben
05.05.2021 12:52:44
Rudi
Hallo,
funktioniert zumindest:
I22:

=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT((I21:INDEX($I21:I21;VERGLEICH(ARBEITSTAG.INTL(I19;-4;11;$Y$3:$Y$17); $I19:I19;)))*(I20:INDEX($I20:I20;VERGLEICH(ARBEITSTAG.INTL(I19;-4;11;$Y$3:$Y$17);$I19:I19;))=""));"") 
und nach rechts kopieren
Gruß
Rudi
AW: zu Deine Interpretation ...
05.05.2021 13:08:08
neopa
Hallo Rudi,
... ich wollte zunächst die ersten Tage auch kein Ergebnis ausgeben lassen. Dann müsste man aber auch am 25.04. kein Ergebnis anzeigen weil bis einschließlich diesem Tag noch keine 5 AT vorhanden sind. Deshalb hatte ich mich umentschieden. Aber ab da haben wir ja den gleichen Lösungsansatz und Stefan hat die Wahl.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mE nicht eindeutig ...
05.05.2021 13:00:11
neopa
Hallo Stefan,
... ich interpretiere es mal so, In I22:
=SUMMENPRODUKT((INDEX(20:20;VERGLEICH(MAX(ARBEITSTAG.INTL(I19;-4;11;$Y$3:$Y$17);$I$19);19:19;0)):I20="")*INDEX(21:21;VERGLEICH(MAX(ARBEITSTAG.INTL(I19;-4;11;$Y$3:$Y$17);$I$19);19:19;0)):I21)
und Formel nach rechts kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
AW: summewenn und Bereich verschieben
05.05.2021 13:27:24
Yal
Hallo Stefan,
nicht ganz klar ist, ob es die Summe der letzten 5 gearbeitete Tage (inkl heute) oder der 5 letzte Werkstage, spricht ohne die Ferier-/Sonntage.
Die Schwierigkeit beim ersten ist, dass man die bearbeitete Tage zaehlen muss.
Daher habe ich nur eine Lösung durch User Defined Function (eine Function, die Du in einem Modul ablegst und in der Tabelle als normale Excel-Funciton verwenden kannst):

Public Function SummeLetzte5AT(Volume As Range, Werkstage As Range) As Single
Dim zVe 'Volume-Column letzte Zelle (Ende)
Dim zWe 'Werkstage-Range letzte Zelle (Ende)
Dim c   'Column-Index
Dim i   'Werkstagzaehler
Dim Erg 'Ergebnis
Set zVe = ActiveSheet.Cells(Volume.Row, Volume.Range("A1").Column + Volume.Columns.Count - 1)
Set zWe = ActiveSheet.Cells(Werkstage.Row, Werkstage.Range("A1").Column + Werkstage.Columns.Count - 1)
For c = zVe.Column To Volume.Range("A1").Column Step -1
If ActiveSheet.Cells(zWe.Row, c) = "" Then
i = i + 1
If i > 5 Then Exit Function
SummeLetzte5AT = SummeLetzte5AT + ActiveSheet.Cells(zVe.Row, c)
End If
Next c
End Function
Damit habe ich
in V20: = SummeLetzte5AT(O21:V21;O20:V20) --> 28
in U20: = SummeLetzte5AT(N21:U21;N20:U20) --> 26
VG
Yal
Anzeige
gelöst: summewenn und Bereich verschieben
05.05.2021 13:43:22
Stefan
Perfekt, vielen Dank für eure Unterstützung und Zeit! Die Lösung über Summenprodukt hatte ich vorher nicht auf dem Schirm und nun funktioniert alles korrekt. Bei meiner Originaldatei habe ich mich bemüht auf Makros zu verzichten, daher wäre auch die Formellösung an der Stelle mein Favorit.
Herzlichen Dank!
Stefan

17 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige