Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe(Bereich.Verschieben) an Rudi

Summe(Bereich.Verschieben) an Rudi
Falk
Hallo Rudi,
habe heute erst Deine Antwort gelesen, Danke dafür und jetzt funktioniert sie auch (siehe unten), aber
ich verstehe Deine Formel immer nocht nicht wirklich ...
=SUMMENPRODUKT(BEREICH.VERSCHIEBEN(Q5;;;;8*2)*REST(SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN(Q5;;;;8*2));2))
... und hier den Teil mit Rest und Spalte. Bereich.Verschieben ist mir im wesentlichen klar, aber auch hier zum Schluß das "*2" ist mir nicht verständlich.
Grüße
Falk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summe(Bereich.Verschieben) an Rudi
17.09.2012 13:48:45
Rudi
Hallo,
aber auch hier zum Schluß das "*2" ist mir nicht verständlich.
Wieso?
Wenn du 8 Monate hast und jeder Monat über 2 Spalten geht, sind das 16 (8*2)
Gruß
Rudi

komisches Verhalten der Formel ...
17.09.2012 14:29:46
Falk
Hallo Rudi,
ich habe Deine Formel meiner Tabelle angepasst ...
=SUMMENPRODUKT(BEREICH.VERSCHIEBEN(Q6;;;;8*2)*REST(SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN(Q6;;;;8*2));2))
... da meine Tabelle von Q bis AN ist. Das funktioniert so auch.
Zur Info in Q steht die Anzahl und in R der Umsatz für Januar und dies dann für jeden Monat entsprechend weiter (so wie Deine Beispieltabelle von 12.09.)
Wenn ich jetzt aber die Formel so ...
=SUMMENPRODUKT(BEREICH.VERSCHIEBEN(R6;;;;8*2)*REST(SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN(R6;;;;8*2));2))
... umbaue, also von Anzahl auf Umsatz, summiert sie mit weiterhin Umsatz, läßt aber dabei die erste Zahl weg! Wo liegt hier der Fehler?
Gruß
Falk

Anzeige
AW: komisches Verhalten der Formel ...
17.09.2012 14:49:48
Rudi
Hallo,
summiert sie mit weiterhin Umsatz
das bezweifele ich. Das ist die Anzahl Feb.-Sep.
 QRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJAKALAMAN
14080                      
2                        
3                        
4Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez 
5AnzahlUmsatzAnzahlUmsatzAnzahlUmsatzAnzahlUmsatzAnzahlUmsatzAnzahlUmsatzAnzahlUmsatzAnzahlUmsatzAnzahlUmsatzAnzahlUmsatzAnzahlUmsatzAnzahlUmsatz
6510510510510510510510510        

ZelleFormel
Q1=SUMMENPRODUKT(BEREICH.VERSCHIEBEN(Q6;;;;8*2)*(REST(SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN(Q6;;;;8*2));2)))
R1=SUMMENPRODUKT(BEREICH.VERSCHIEBEN(Q6;;;;8*2)*NICHT(REST(SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN(Q6;;;;8*2));2)))

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: komisches Verhalten der Formel ...
17.09.2012 15:18:08
Falk
Hallo Rudi,
- summiert sie mit weiterhin Umsatz - nein hätte Anzahl heißen müssen, aber Deine beiden Formel funktionieren jetzt!
Bleibt nur die Frage, warum die erst nicht funktioniert wenn man Sie um eine Spalte änder?
Danke für Deine Hilfe ...
Grüße
Falk

17 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige