Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt/Bereich Verschieben

Summenprodukt/Bereich Verschieben
16.04.2021 09:57:57
Denyo
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Thema helfen.
Meine erstellte Datei greift mit Summenprodukt und Bereich Verschieben auf eine Datenbasis zu, die sich automatisch monatlich aber immer um mehrere Zeilen erweitert. Jetzt funktioniert (in meinem Fall) die Funktion Summenprodukt aber nur genau auf die Anzahl der im Moment vorhandenen Zeilen. Bsp. A5:A4231.
Bereich Verschieben dasselbe Problem. I4;1;1;4227;3 Die Höhe ändert sich jeden Monat.
Gibt es da Möglichkeiten um manuelle Eingriffe zu vermeiden?
Danke und lg
D

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich Verschieben() bedarf es nicht ...
16.04.2021 10:15:52
neopa
Hallo Denyo,
... die im Gegensatz dazu nicht volatile Funktion INDEX() reicht auch. Den von Dir auszuwertenden Bereich kannst Du mit VERWEIS() und ZEILE() ermitteln.
Wenn im Bereich nur Zahlenwerte stehen dann so: (=)A5:INDEX(A:A;D4)
und wenn dort nur oder auch Textwerte stehen können, dann so: (=)A5:INDEX(A:A;VERWEIS(9;1/(A1:A9999"");ZEILE(A:A)))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bereich Verschieben() bedarf es nicht ...
16.04.2021 14:10:46
Denyo
Hallo Werner,
danke für deine Antwort.
Ich tu mir immer schwer Probleme richtig zu beschreiben, ich hab mal ein Bild angehängt wie meine Oberfläche aussieht.
Blatt 1:
A2 steuer ich den Monat 1-12 den ich sehen möchte.
B2 den einzelnen Geschäftsbereich 1-10 den ich sehen möchte.
Summenprodukt habe ich deswegen da ich mir aus der Datenquelle 1 den Geschäftsbereich X mit Aufwand/Menge X und dem dazugehörigen Wert hole. Bereich Verschieben auf Grund des Umschaltens des Monats sowie der Summierung wenn ich die kumulierten Monate brauche.
Bsp. Formel: =SUMMENPRODUKT(('Datenquelle 1'!$B$5:$B$4231='Blatt 1'!$B$2)*('Datenquelle 1'!$C$5:$C$4231="Aufwand X")*BEREICH.VERSCHIEBEN('Datenquelle 1'!$I$4;1;$A$2;4227)))
Ich weiß nicht ob ich das soweit verständlich formuliert habe und ob ich in dem Fall auch mit Index arbeiten kann. Sonst probier ichs mal.
danke, lg
D

Anzeige
AW: die Datei wäre hilfreicher als das Bild owT
16.04.2021 14:26:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

17 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige