Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA 2010 - Öffnen mehrerer Dateien

VBA 2010 - Öffnen mehrerer Dateien
14.01.2013 14:32:10
Rene
Hallo Leute,
ich such mir 'nen Wolf und finde keine passende Lösung im Archiv.
Ich möchte mit Excel2010 mehrere Dateien öffnen, komme aber nur bis zu dem Öffnen-Fenster und müsste dann jedesmal einzeln 1 Datei auswählen.
Wie muss ich folgenden Code anpassen, sodaß sich die Dateien nacheinander alle öffnen?

Sub test()
Dim strDatei As Variant, i
strDatei = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien(*.xlsx), *.xlsx", True)
If strDatei = False Then
strDatei = MsgBox("Abbruch", 48)
End
End If
Workbooks.Open Filename:=strDatei
End Sub

Vielen Dank vorab schonmal!!
Rene

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA 2010 - Öffnen mehrerer Dateien
14.01.2013 14:40:11
Klaus
Hi Rene,
ich geb dir mal meine Standard viele-Dateien-öffnen Datei
https://www.herber.de/bbs/user/83387.xlsm
einfach die Dateinamen eintragen, Button, fertig.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: VBA 2010 - Öffnen mehrerer Dateien
14.01.2013 16:33:14
Rene
Hallo Klaus,
WOW - ich bin beeindruckt und überfordert ...
Aber damit muss ich die 23 Dateinamen manuell kopieren und in Deine Datei einfügen. Geht dieses automatische Öffnen nicht?
Danke nochmal!
Grüße
Rene

Anzeige
AW: VBA 2010 - Öffnen mehrerer Dateien
15.01.2013 07:29:05
Case
Hallo, :-)
probiere es mal so:
Option Explicit
Public Sub Main()
Dim intFiles As Integer
Dim varFiles As Variant
On Error GoTo Fin
varFiles = Application.GetOpenFilename( _
FileFilter:="Excel-Dateien (*.xlsx), *.xlsx", _
MultiSelect:=True)
If Not VarType(varFiles) = vbBoolean Then
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.DisplayAlerts = False
End With
For intFiles = 1 To UBound(varFiles)
Workbooks.Open varFiles(intFiles), UpdateLinks:=False
Next intFiles
Else
MsgBox "Abbruch!", vbInformation, "Dateiauswahl!"
End If
Fin:
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.DisplayAlerts = True
End With
If Err.Number  0 Then MsgBox "Error: " & _
Err.Number & " " & Err.Description
End Sub
Jetzt kannst Du mit der "STRG-Taste" bzw. mit der "Umschalttaste" mehrere Dateien auswählen.
Servus
Case

Anzeige
Hervorragend - VIELEN DANK!
15.01.2013 13:40:01
Rene
Hallo Case, hallo Klaus,
vielen DAnk für die Lösung. genau so wollte ich es haben!!
Grüße
Rene

AW: VBA 2010 - Öffnen mehrerer Dateien
15.01.2013 08:27:19
Klaus
Hi Rene,
ändern sich die Dateinamen denn ständig? Mein Erfahrungshorizont sagt: Meistens muss man täglich / wöchentlich / wasimmer die gleichen Dateien öffnen und bearbeiten. Dann reicht es, die Pfade und Dateinamen einmal einzugeben.
Wenn du ständig mit anderen Dateinamen arbeiten musst, habe ich dich falsch verstanden und meine Datei ist der völlig falsche Ansatz. Aber ich meine, die Lösung von Case müsste dir dann zusagen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: VBA 2010 - Öffnen mehrerer Dateien
15.01.2013 13:41:02
Rene
Hallo Klaus,
VIELEN Dank auch Dir für die Hilfe - Case's Lösung ist genau die, die ich brauche.
Grüße
rene

trotzdem Danke für die Rückmeldung! owT.
15.01.2013 15:22:41
Klaus
.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA 2010: Mehrere Excel-Dateien gleichzeitig öffnen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mit VBA in Excel 2010 mehrere Dateien gleichzeitig zu öffnen, kannst du den folgenden Code verwenden. Dieser erlaubt es dir, mehrere Excel-Dateien auszuwählen und sie nacheinander zu öffnen:

Option Explicit
Public Sub Main()
    Dim intFiles As Integer
    Dim varFiles As Variant
    On Error GoTo Fin
    varFiles = Application.GetOpenFilename( _
        FileFilter:="Excel-Dateien (*.xlsx), *.xlsx", _
        MultiSelect:=True)
    If Not VarType(varFiles) = vbBoolean Then
        With Application
            .ScreenUpdating = False
            .EnableEvents = False
            .DisplayAlerts = False
        End With
        For intFiles = 1 To UBound(varFiles)
            Workbooks.Open varFiles(intFiles), UpdateLinks:=False
        Next intFiles
    Else
        MsgBox "Abbruch!", vbInformation, "Dateiauswahl!"
    End If
Fin:
    With Application
        .ScreenUpdating = True
        .EnableEvents = True
        .DisplayAlerts = True
    End With
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Error: " & Err.Number & " " & Err.Description
End Sub

Um mehrere Dateien auszuwählen, halte die STRG-Taste oder die Umschalttaste gedrückt, während du die gewünschten Dateien im Öffnen-Dialog auswählst. So kannst du effizient mehrere Excel-Dateien öffnen und bearbeiten.


Häufige Fehler und Lösungen

  1. Fehler: "Abbruch!"

    • Lösung: Dieser Fehler tritt auf, wenn du das Auswahlfenster schließt, ohne eine Datei auszuwählen. Stelle sicher, dass du mindestens eine Datei auswählst.
  2. Fehler beim Öffnen der Datei

    • Lösung: Überprüfe den Dateipfad und die Dateinamen. Stelle sicher, dass die Dateien im richtigen Format (z.B. .xlsx) vorliegen.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Kenntnisse hast, kannst du auch manuell mehrere Excel-Dateien öffnen, indem du im Windows Explorer die gewünschten Dateien mit der Maus auswählst und sie in Excel ziehst. Das ist eine schnelle Methode, um mehrere Excel-Dateien zu öffnen, ohne Code zu verwenden.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast mehrere Dateien in einem Ordner gespeichert, die du regelmäßig benötigst. Mit dem oben genannten VBA-Skript kannst du eine Schaltfläche in deiner Arbeitsmappe erstellen, die beim Klicken alle gewünschten Dateien öffnet. Dies ist besonders nützlich, wenn du häufig mit mehreren Excel-Dateien arbeiten musst.


Tipps für Profis

  • Verwende Variablen: Du kannst die Dateipfade als Variablen speichern, um später darauf zuzugreifen und sie einfacher zu verwalten.
  • Fehlerbehandlung: Füge eine effektive Fehlerbehandlung hinzu, um Probleme beim Öffnen von Dateien zu identifizieren und zu lösen.
  • Automatisierung: Denke darüber nach, die automatisierte Lösung in einen größeren Prozess einzubinden, um Zeit zu sparen, indem du mehrere Excel-Dateien in einem Schritt öffnest und bearbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass alle geöffneten Dateien in einer bestimmten Reihenfolge geöffnet werden?
Du kannst die Dateinamen in einem Array sortieren, bevor du sie öffnest.

2. Funktioniert dieser Code auch in neueren Excel-Versionen?
Ja, der Code funktioniert auch in neueren Versionen von Excel, solange die VBA-Umgebung gleich bleibt.

3. Kann ich auch andere Dateiformate öffnen?
Ja, du kannst den FileFilter im Code anpassen, um andere Formate wie .xls oder .csv zu öffnen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige