Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA (?): automatisches Zeilen entfernen

VBA (?): automatisches Zeilen entfernen
14.03.2013 10:26:03
Joerschi
allo liebes Forum,
ich suche einen Alghoritmus, welcher mir bestimmte Zeilen eines Dokuments entfernt (Liste).
Die zu entfernenden Zeilen werden mit einer Vorgabe definiert (Minimum/Maximum).
Z. B. ist vorgegeben, dass alle Zeilen entfernt werden, die eine Zahl zwischen 1 und 3 entfernen.
Da es sich um eine Liste handelt, muss man noch die Referenzspalte angeben können, auf die sich bezogen werden soll.
Als Beispiel (orange markiert alle Werte zwischen 1 bis 3):
Userbild
In Spalte BA müssten also entfernt werden: Zeile 3+5+6+11+17
In Spalte AQ müssten entfernt werden: Zeile 3+4+7+13bis19
usw.
Hat jemand eine Idee, ob so etwas ggf. auch mit Formeln umzusetzen ist?
Herzliche Grüße
Joerschi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA (?): automatisches Zeilen entfernen
14.03.2013 10:29:59
Hajo_Zi
benutze Autofiilter.
Ich benutze schon Version 2013, aber selbst diese Version kann aus einem Bild keine tabelle erstellen.
Gruß Hajo

AW: VBA (?): automatisches Zeilen entfernen
14.03.2013 10:48:21
Joerschi
ok, Wink verstanden... (sorry - Dateiupload vergessen)
Siehe hier: https://www.herber.de/bbs/user/84352.xlsx
(Achtung: es ist jetzt ein anderer Ausschnitt als oben der Screenshot, aber das Prinzip ist natürlich das Gleiche...)
Autofilter ist natürlich nicht so optimal, weil das Anklicken jeder Zeile die gelöscht werden soll ewig dauert...
Gruß, Joerschi

Anzeige
AW: VBA (?): automatisches Zeilen entfernen
14.03.2013 10:51:57
Hajo_Zi
warunm ewig, Autofilter setzen und sichtbaren Bereich löschen oder kopieren.
Gruß Hajo

Nach deiner Vorgabe müssten alle gezeigten ...
14.03.2013 10:46:12
Luc:-?
…Zeilen entfernt wdn, Joerschi! ;->
Ansonsten kann man den Anfang von Erichs letzter (bzw die gesamte) Fml ggf so ergänzen, dass dann alle Zellen der jeweiligen Reihe leer (Leerstring!) bzw 0 sind. Aber damit ist die Reihe noch nicht „entfernt“, denn das kann eine Fml nicht bewerkstelligen wie du bei Xlgut wissen solltest. Außerdem müssten ja sowohl Zeile als auch Spalte entfernt wdn, was du nicht angegeben hast.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Nach deiner Vorgabe müssten alle gezeigten ...
14.03.2013 10:52:34
Joerschi
na nee - da hab ich mich undeutlich ausgedrückt, sorry.
Man gibt die Spalte an, bei welcher geschaut wird, welche Zeilen entfernt werden.
Dabei werden die anderen Spalten erstmal ignoriert.
Nur die Zeilenentfernung müsste imo eigentlich doch reichen oder?
Ich möchte das "Spiel" (Entfernen nach Vorgaben) dann halt solange treiben, bis möglichst wenig Zeilen übrig bleiben.
Keine Ahnung, ob so etwas möglich ist, aber deshalb frage ich. Natürlich freut es mich wenn jemand einen VBA-Code parat hätte, kann aber auch verstehen, dass das Forum kein Selbstbedienungsladen ist
Viele Grüße
Joerschi
Anzeige

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige