Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Position von MakroButton fixieren

Position von MakroButton fixieren
19.04.2013 13:08:51
MakroButton
Hallo liebes Forum,
ich habe 2 Makro Buttons "Schritt 3" und "Druckhilfe" - Siehe Bild (die Codes habe ich unten gepostet).
Führt man das Makro "Druckhilfe" aus, so werden die Spalten "PN, AG, Status und Ende" ausgeblendet. Das führt dazu, dass sich der Makro-Button nach links verschieben würde (da die Spalten ja verschwinden). Daher die fett markierte Zeile im Code. Sie führt dazu, dass der Button nach rechts verschoben wird, wenn man auf ihn klickt. Klickt man anschließend "Schritt 3", so wird der "Druckhilfe" Button wieder an seine ursprüngliche Position gerückt. (Siehe Code).
Daraus resultiert natürlich folgendes Problem: Klick man nur den Button mit "Schritt 3", so entsteht eine Überlappung der beiden Buttons. (Siehe Bild).
Meine Frage: Wie kann ich das verhindern? Kann ich die Buttons irgendwie fixieren? ALternativ ist meine Idee gerade, dass man in den "Schritt 3" Makro eine Zeile einfügt, die dazu führt, dass die "Druckhilfe" wirklich nur dann nach links verschoben wird, wenn sie vorher verwendet wurde. Das sollte doch eigentlich unkompliziert zu schreiben sein? Ich habe selbst halt leider absolut keine Ahnung wie das geht.
Hier nun die Codes - und vielen Dank für etwaige Hilfe:
Code von Makro Schritt 3:

Sub Schritt_2_Ergebnisstabelle_bitte_zuruecksetzen()
' Makro1 Makro
ActiveSheet.Columns("C:C").Hidden = False
ActiveSheet.Columns("E:E").Hidden = False
ActiveSheet.Columns("F:F").Hidden = False
ActiveSheet.Columns("G:G").Hidden = False
Rows("3:3").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=135
ActiveWindow.ScrollRow = 135
ActiveWindow.SmallScroll Down:=5967
Rows("6128:6128").Select
ActiveWindow.ScrollRow = 6101
 ActiveSheet.Shapes("Button 2").IncrementLeft -102
Sheets("EE-Portfolio ").Select
End Sub

Code von der Druckhilfe:
Sub Druckhilfe()
' Druckhilfe Makro
ActiveSheet.Columns("C:C").Hidden = True
ActiveSheet.Columns("E:E").Hidden = True
ActiveSheet.Columns("F:F").Hidden = True
ActiveSheet.Columns("G:G").Hidden = True
ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$2:$I$4"
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$2:$I$15"
ActiveWindow.SmallScroll Down:=0
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$2:$I$75"
ActiveWindow.Zoom = 50
ActiveWindow.Zoom = 40
ActiveWindow.ScrollRow = 74
       ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Button 2")).Select
ActiveSheet.Shapes("Button 2").IncrementLeft 102
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-10000
End Sub
Userbild

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Position von MakroButton fixieren
19.04.2013 13:54:18
MakroButton
Hallo,
Lese dieses Thema https://www.herber.de/forum/messages/1309234.html
Also v.a. von (*) Zellposition und -grösse unabhängig wird dein Verschieben verhindern!
Gruess Hansueli

AW: Position von MakroButton fixieren
19.04.2013 14:05:53
MakroButton
Hallo,
danke für die Antwort. Das war zwar schon so eingestellt, aber die Gruppierung hat gefehlt!
Beste Grüße
Thomas
Anzeige

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige