Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: OptionButton Gruppe ansprechen

OptionButton Gruppe ansprechen
06.09.2013 12:47:45
Ulf
Moin, moin
für euch ist es bestimmt lächerlich, aber ich habe wieder keinen Plan :-(
In den Spalten D,E und F sind 3 verschiedene Gruppen mit mehreren OptionButton.
Wenn in Spalte A eine Auswahl getroffen wird, sollen die Optionsbutton in Spalte D,E und F zurückgesetz werden.
Ich habe eine Lösung gefunden, die mich aber nicht zufrieden stellt.
Ich möchte immer die jeweiligen Gruppen ansprechen und nicht jeden Optionbutton einzeln, weiß aber überhaupt nicht wie.
meine Idee für Spalte D:
Einfach mit: .group("MMF").value = false geht´s nicht.
Danke im voraus
https://www.herber.de/bbs/user/87177.xlsm

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OptionButton Gruppe ansprechen
06.09.2013 14:13:56
selli
hallo ulf,
meines wissens nach wirst du nie alle optionsbuttons einer gruppe auf fALSE setzen können.
wie der name schon sagt, wird wohl eine option immer true bleiben.
(lasse mich aber gerne eines besseren belehren) frage deshalb offen.
gruß
selli

06.09.2013 15:00:44
Luschi
Hallo Ulf,
das funktioniert in Excel leider nur, wenn Du jedes OptionButton einzeln ansprichst - leider!
in Access kann man das über die Gruppe machen und da funktionierte das schon mit Access 2.0 (1994).
Manches 'Gute' setzt sich leider nie so in allen Vba-Office-Programmen richtig durch.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt! ;-] Gruß owT
06.09.2013 15:55:02
Luc:-?
:-?

06.09.2013 21:01:55
Ulf
Echt das geht wirklich nicht? Wozu gibt es dann die Eigenschaft GroupName?
@Luc
Deine AW versteh ich nicht.
@fcs
Danke für deinen Lösungsvorschlag und Mühe, aber Formularsteuerelemente mag ich nicht.
Gruß
Ulf

Musste nicht, passt nur zu Luschis AW! ;-) owT
07.09.2013 01:10:05
Luc:-?
:-?

Anzeige
06.09.2013 15:59:26
fcs
Hallo Ulf,
verwende statt vieler gruppierter Optionsschaltflächen pro Gruppe eine Listbox.
Da ich bei Verwendung von Listboxen aus den Active-X-Steuerelementen Probleme beim Öffnen der Datei hatte, hab ich in deine Datei mal Listboxen aus den Formularsteuerlementen eingebaut.
Jedoch nur 3 Listboxen. Bei Änderung der Auswahl in der 1. Listbox wird per Makro die Auswahlliste der 2. Box geändert. Das erspart das Ein-/Ausblenden von Spalten und ggf. Steuerelementen.
Weiterer Vorteil: es gibt nur eine Ergebniszelle die ausgewertet werden muss.
Für die Auswahllisten hab ich ein separates Blatt angelegt. Alle Auswahlbereiche sind mit Namen benannt, die in den Listeboxen als Quelle verwendet werden und in Formel um aus der von den Listboxen als Ergebnis zurückgegebenen Zeilennummer den gewählten Eintrag zu berechnen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/87181.xlsm
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

OptionButton Gruppe in Excel ansprechen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei und stelle sicher, dass Du die OptionButtons in den Spalten D, E und F korrekt platziert hast.

2. Gehe in den VBA-Editor (drücke ALT + F11).

3. Füge ein neues Modul hinzu: Klicke mit der rechten Maustaste auf „VBAProject (DeineDatei.xlsm)“ und wähle „Einfügen“ > „Modul“.

4. Schreibe den folgenden Code, um die OptionButtons in Deiner Gruppe zurückzusetzen:

Sub ResetOptionButtons()
       Dim ctrl As Control
       For Each ctrl In Me.Controls
           If TypeOf ctrl Is MSForms.OptionButton Then
               ctrl.Value = False
           End If
       Next ctrl
    End Sub
  5. Verknüpfe die Subroutine mit einem Ereignis (z.B. wenn Du eine Auswahl in Spalte A triffst). Das kannst Du im entsprechenden Arbeitsblatt-Objekt im VBA-Editor machen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Me.Range("A:A")) Is Nothing Then
           Call ResetOptionButtons
       End If
    End Sub
  6. Speichere Deine Excel-Datei und teste die Funktion, indem Du in Spalte A eine Auswahl triffst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die OptionButtons setzen sich nicht zurück.

• Lösung: Stelle sicher, dass die OptionButtons im richtigen Formular platziert sind und dass die Subroutine korrekt aufgerufen wird.
  • Fehler: „Typ nicht definiert“ beim Kompilieren.

• Lösung: Überprüfe, ob Du die richtigen Referenzen für die ActiveX-Steuerelemente hast. Manchmal ist eine Neuinstallation von Excel nötig.

Alternative Methoden

Wenn Du keine OptionButtons verwenden möchtest, kannst Du in Excel auch eine ListBox verwenden. Diese Methode ermöglicht eine einfachere Auswahl und das Zurücksetzen der Auswahl:

1. Füge eine ListBox zu Deinem Arbeitsblatt hinzu.
  2. Verwende den folgenden Code, um die Auswahl bei Änderungen zurückzusetzen:

Private Sub ListBox1_Change()
       Me.ListBox2.Clear
       ' Füge hier den Code hinzu, um die zweite ListBox zu füllen
    End Sub

Diese Methode reduziert die Komplexität der vba option button group und ermöglicht eine bessere Benutzererfahrung.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du eine Excel-Datei mit einer Gruppe von OptionButtons hast und eine Auswahl in einer Dropdown-Liste triffst, kannst Du den oben genannten Code verwenden, um die Auswahl in den OptionButtons zurückzusetzen.

• Beispiel 2: Erstelle ein Formular mit mehreren Gruppen von OptionButtons und benutze die GroupName-Eigenschaft, um die Gruppen gezielt anzusprechen, auch wenn das Zurücksetzen aller Buttons in einer Gruppe nicht direkt möglich ist.

Tipps für Profis

• Nutze Namensbereiche, um die Verwaltung von Excel-Gruppen zu vereinfachen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Du mit mehreren Gruppen von OptionButtons arbeitest.
  • Erstelle eine Hilfsfunktion, um die Auswahl mehrerer Gruppen in einem Schritt zurückzusetzen. Dies kann die Effizienz erhöhen, wenn Du mit vielen OptionButtons arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich alle OptionButtons einer Gruppe mit einem einzigen Befehl zurücksetzen? Leider ist das nicht möglich. Du musst jeden OptionButton einzeln ansprechen, da immer einer aktiv bleiben muss.

2. Ist es besser, OptionButtons oder ListBoxes zu verwenden? ListBoxes bieten oft eine bessere Benutzererfahrung und sind einfacher zu verwalten, besonders wenn Du mehrere Auswahlmöglichkeiten hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige