Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 381

Laufzeitfehler 381
11.07.2002 10:57:45
Trek
Einen Wunderschönen,

Habe ein Problem mit einer UserForm.Show Funktion.

Sobald ich die Datei öffne, gibt VBA (XL 2000) folgende Fehlermeldung raus:"Laufzeitfehler 381. Eigenschaft List konnte nicht gesetzt werden. Index des Eigenschaftenfeldes ungültig"

Wenn ich dann den Debugger starte zeigt sich folgendes Bild, wobei die Zeile "UserForm.3.Show" gelb hinterlegt ist.

Private Sub Workbook_Open()
If ActiveWindow.Caption = "Eingabe.xls" Then
ActiveWindow.WindowState = xlMinimized
ChDir "C:\Eigene Dateien"
UserForm3.Show
End If
End Sub

Wenn jemand mir helfen kann wäre ich sehr dankbar...

P.S. Ich weiß wie man einen Computer einschaltet, bin aber trotzdem nur ein User.

MfG
Trek

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Laufzeitfehler 381
11.07.2002 11:06:40
Hans W. Herber
Hallo,

der Code stoppt zwar an dieser Stelle, das Problem ist aber vermutlich im Initialize-Ereignis der UserForm zu suchen.
Hier werden vermutlich einer ListBox (oder ComboBox) Werte aus einem Zellbereich zugewiesen. Möglicherweise erfolgt die Zuweisung mit:
ListBox1.List = Range("A1:A16")
In XL97 wird diese Zuweisung akzeptiert, bei den höheren Versionen wird verlangt:
ListBox1.List = Range("A1:A16").Value

hans

Re: Laufzeitfehler 381
11.07.2002 11:29:22
Trek

Ich ahne böses ... Ich habe wircklich nicht viel Plan, aber bei der Datei handelt es sich um eine Eingabemaske für EK Preisänderungen für ein Kalkulationsprogramm, d.h. dann ja das sehr Viele Werte Zellbereichen zugewiesen werden müssen oder ?

Sorry ich muss mich wie ein Schuljunge anhören...

Anzeige
Re: Laufzeitfehler 381
11.07.2002 11:33:02
Hans W. Herber
... das muss durchaus nicht sein, möglicherweise wird nur eine Combo- oder ListBox gefüllt. Du musst im Initialize-Ereignis nach einer oder mehreren Code-Zeilen suchen, in denen die Befehlssequenz:
...List =
zu finden ist. Berücksichtige aber dabei, dass die Fehlerquelle nur eine Vermutung von mir sein kann.

hans

Re: Laufzeitfehler 381
11.07.2002 11:42:33
trek
Das habe ich mitten raus kopiert kann hier der Hund begraben liegen ?


Sheets("EK Preise").Select
ButtonListBox.List() = Worksheets("EK Preise").Range(Cells(3, 16).Address, Cells(16, 16).Address)
ButtonListBox.ListIndex = -1

sorry wenn ich nerve .. bin echt verzweifelt

Anzeige
Re: Laufzeitfehler 381
11.07.2002 12:03:57
Hans W. Herber
... ändere die Zeile:
ButtonListBox.List() = Worksheets("EK Preise").Range(Cells(3, 16).Address, Cells(16, 16).Address)

in:
ButtonListBox.List = Worksheets("EK Preise").Range(Cells(3, 16), Cells(16, 16)).Value

hans

Re: Laufzeitfehler 381
11.07.2002 12:16:04
Trek
Nein,

tut mir leid ... gleich Fehlermeldung. Immer noch das Anfangsproblem...

MfG Trek

Re: Laufzeitfehler 381
11.07.2002 12:59:44
Trek
Hier sagt er mir das dies ein Syntaxfehler ist ... ?


ButtonListBox.Lis = Worksheets("EK Preise").Range(Cells(3, 16), Cells(16, 16)).Value)
ButtonListBox.ListIndex = -1

Ich glaube das war die letzte Zeile in "Initialize" die in Frage kam

Ein letztes Mal

Anzeige
Re: Laufzeitfehler 381
11.07.2002 13:56:33
Hans W. Herber
... sieh Dir das Teil an und Deine Logik wird Dir sagen, dass es sich ja nunmal um einen Syntaxfehler handeln muss, oder?

hans

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige