Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ganze Zeile mit SVERWEIS ausgeben

Ganze Zeile mit SVERWEIS ausgeben
14.11.2013 09:45:17
Hänggi
Hallo zusammen
nun habe ich schon einige Stunden im Forum gesucht und versucht,
aber leider kriege ich es nicht hin, ich werde Excel nie begreifen.
Ich möchte mit Sverweis die ganze Zeile ausgeben, wobei sich die Matrix nach hinten weiter ausdehnen kann. Zusätzliche Büros bis zum Beispiel: AS8
Ich habe einige Lösungen in der Recherche gefunden und versucht aber ohne Erfolg
Habe Beispieldatei hochgeladen in Tabelle 2 möchte ich die ganze Zeile anzeigen lassen sprich: Büro 1 bis Büro 12 (B2 bis M2)
Wäre froh wenn ihr mir helfen könnt
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/88080.xlsx

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ganze Zeile mit SVERWEIS ausgeben
14.11.2013 09:56:23
Hajo_Zi

Tabelle2
 ABCDEFGHIJKLM
2MoBüro 1Büro 2Büro 3Büro 4Büro 5Büro 6Büro 7Büro 8Büro 9Büro 10Büro 11Büro 12

Zeilenhöhe 
 Zeile  Zeilenhöhe 
21,1

Spaltenbreite 
 Spalte  Spaltenbreite 
'1:131

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B2:M2=SVERWEIS($A$2;Tabelle1!$A$2:$M$8;SPALTE();FALSCH)  =VLOOKUP(R2C1,Tabelle1!R2C1:R8C13,COLUMN(),FALSE)

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip

http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle
zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 13.04 einschl 64 Bit

Anzeige
14.11.2013 10:10:21
Hänggi
Hallo Hajo
erstmals danke für deine rasche Antwort.
Bin totaler Anfänger, was bedeutet das R1C1 für Add In wo und wie muss ich das einbinden?
Sorry für die dumme Frage
Gruss
Jürg

14.11.2013 11:46:05
Hajo_Zi
das bedeutet das was in der Überschrift steht, diese Angaben sind für das Add In bzw. Du hast eine englische Version.
Bei einen Deutschen Version würde ich die Formel bei Formel benutzen.
Gruß Hajo

Anzeige
15.11.2013 08:06:24
Hänggi
Hallo Hajo
Vielen Dank für deine Infos und deine Hilfe
Gruss
Hänggi

15.11.2013 08:06:25
Hänggi
Hallo Hajo
Vielen Dank für deine Infos und deine Hilfe
Gruss
Hänggi
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ganze Zeile mit SVERWEIS ausgeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Tabelle organisiert sind. Beispiel: Du hast in Tabelle1 die Daten von Büro 1 bis Büro 12 in den Zellen A2 bis M8.

2. Formel eingeben: Gehe zu Tabelle2, wo du die gesamte Zeile ausgeben möchtest. Klicke in die Zelle B2 und gib folgende Formel ein:

=SVERWEIS($A$2;Tabelle1!$A$2:$M$8;SPALTE();FALSCH)

Diese Formel sucht den Wert in A2 in der ersten Spalte deiner Daten und gibt die entsprechende Zeile zurück.

3. Formel nach rechts ziehen: Ziehe die Formel von B2 bis M2, um die gesamte Zeile anzuzeigen.

4. Matrix dynamisch erweitern: Um die Matrix dynamisch zu erweitern, musst du sicherstellen, dass die Daten in Tabelle1 bei Bedarf hinzugefügt werden können.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel gibt Fehler zurück: Überprüfe die Referenzen in deiner Formel. Stelle sicher, dass die Bereiche korrekt angegeben sind.
  • Falsches Ergebnis: Achte darauf, dass der Suchwert in der ersten Spalte deiner Matrix vorhanden ist. Wenn der Wert nicht gefunden wird, gibt SVERWEIS einen Fehler zurück.
  • Zeile nicht vollständig angezeigt: Stelle sicher, dass du die Formel bis zur letzten Spalte ziehst. Andernfalls wird nur ein Teil der Zeile angezeigt.

Alternative Methoden

• WVERWEIS für Spalten: Wenn du statt einer Zeile eine gesamte Spalte ausgeben möchtest, kannst du die WVERWEIS-Funktion verwenden. Beispiel:

=WVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$M$8;SPALTE();FALSCH)
  • INDEX und VERGLEICH: Eine weitere Möglichkeit, eine ganze Zeile auszugeben, ist die Kombination der Funktionen INDEX und VERGLEICH. Hier ein Beispiel:

=INDEX(Tabelle1!$A$2:$M$8;VERGLEICH($A$2;Tabelle1!$A$2:$A$8;0);SPALTE())

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in Tabelle1:

A B C D E
Mo Büro 1 Büro 2 Büro 3 Büro 4
Di Büro 5 Büro 6 Büro 7 Büro 8

Wenn du in Tabelle2 in A2 "Mo" eingibst und die oben genannte SVERWEIS-Formel in B2 verwendest, wird die Zeile mit den Büros korrekt ausgegeben.

Tipps für Profis

• Namen für Bereiche verwenden: Um die Lesbarkeit zu erhöhen, kannst du benannte Bereiche verwenden, anstatt die Zellreferenzen zu verwenden. Zum Beispiel: =SVERWEIS($A$2;Büros;SPALTE();FALSCH), wobei „Büros“ ein benannter Bereich ist.

• Fehlerbehandlung: Verwende die Funktion WENNFEHLER, um Fehler in deinen Formeln zu vermeiden. Beispiel:

=WENNFEHLER(SVERWEIS($A$2;Tabelle1!$A$2:$M$8;SPALTE();FALSCH);"Nicht gefunden")

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich SVERWEIS auch für mehrere Spalten gleichzeitig verwenden?
Nein, SVERWEIS gibt nur einen Wert aus, der einer Zeile entspricht. Für mehrere Spalten musst du die Formel in jede Zelle einzeln eingeben oder eine andere Methode wie INDEX und VERGLEICH benutzen.

2. Was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und WVERWEIS?
SVERWEIS durchsucht die erste Spalte einer Matrix und gibt Werte aus einer bestimmten Zeile zurück, während WVERWEIS die erste Zeile durchsucht und Werte aus einer bestimmten Spalte zurückgibt.

3. Funktioniert SVERWEIS in allen Excel-Versionen?
Ja, SVERWEIS ist in allen modernen Excel-Versionen verfügbar. Achte darauf, dass du die korrekten Parameter für deine Version verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige