könnt Ihr mir bei einem Summewenn-problem weiterhelfen? Ich möchte zwischen groß- und Kleinschreibung unterscheiden.
Hier meine Musterdatei zur Veranschaulichung:
https://www.herber.de/bbs/user/90810.xlsx
Vielen Dank
B | |
1 | Jan |
2 | 880,5 |
3 | 32 |
verwendete Formeln | |||
Zelle | Formel | Bereich | N/A |
B2:B3 | =SUMMENPRODUKT((IDENTISCH(Tabelle2!$A$2:$A$9;Tabelle1!$A2))*Tabelle2!B$2:B$9) |
Excel-Inn.de |
Hajo-Excel.de |
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007 |
Add-In-Version 17.23 einschl. 64 Bit |
=SUMMENPRODUKT(IDENTISCH(Tabelle2!$A$2:$A$9;$A2)*Tabelle2!B$2:B$9)
Gruß DanielUm in Excel die SUMMEWENN-Funktion so zu nutzen, dass zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird, kannst Du die Kombination von SUMMENPRODUKT und der Funktion IDENTISCH verwenden. Hier sind die Schritte:
Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Du eine Tabelle hast, in der Du die Werte summieren möchtest. Deine Daten sollten in zwei Spalten unterteilt sein: eine für die Kriterien und eine für die Werte.
Formel eingeben: Gehe zu der Zelle, in der Du das Ergebnis anzeigen möchtest, und gib folgende Formel ein:
=SUMMENPRODUKT(IDENTISCH(Tabelle2!$A$2:$A$9; $A2) * Tabelle2!B$2:B$9)
Tabelle2!$A$2:$A$9
für den Bereich, der die Kriterien enthält, und Tabelle2!B$2:B$9
für den Bereich der Werte, die summiert werden sollen.Ergebnis überprüfen: Drücke Enter, um das Ergebnis zu sehen. Die Formel summiert nur die Werte, bei denen die Kriterien exakt übereinstimmen, inklusive der Groß- und Kleinschreibung.
Fehler: Formel gibt 0 zurück
Fehler: IDENTISCH-Funktion nicht erkannt
Falls Du die Excel-Funktion ZÄHLENWENN verwenden möchtest, um die Groß- und Kleinschreibung zu berücksichtigen, kannst Du die folgende Formel nutzen:
=SUMME(WENN(ISTFEHLER(FINDEN("dein_text";Tabelle2!$A$2:$A$9;1));0;Tabelle2!B$2:B$9))
Diese Methode ist etwas komplizierter, ermöglicht jedoch ebenfalls eine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung.
Angenommen, Du hast folgende Daten:
A | B |
---|---|
Jan | 100 |
jan | 200 |
FEB | 150 |
feb | 250 |
Um die Werte für "Jan" zu summieren, ohne die Groß- und Kleinschreibung zu ignorieren, wäre die Formel:
=SUMMENPRODUKT(IDENTISCH(A2:A5; "Jan") * B2:B5)
Das Ergebnis wäre 100, da nur die exakte Übereinstimmung mit "Jan" gezählt wird.
1. Wie kann ich in Excel zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden?
Du kannst die Funktion IDENTISCH nutzen, um exakte Vergleiche durchzuführen. Diese Funktion berücksichtigt die Groß- und Kleinschreibung.
2. Funktioniert diese Methode in älteren Excel-Versionen?
Die IDENTISCH-Funktion ist in Excel 2007 und neueren Versionen verfügbar. In älteren Versionen musst Du möglicherweise alternative Methoden verwenden.
3. Kann ich die SUMMEWENN-Funktion auch für andere Datenformate verwenden?
Ja, die SUMMEWENN-Funktion kann auch für andere Datenformate verwendet werden, solange Du die Kriterien entsprechend anpasst.
4. Wie kann ich überprüfen, ob meine Formel richtig funktioniert?
Teste die Formel mit unterschiedlichen Eingabewerten, um sicherzustellen, dass sie nur die gewünschten Ergebnisse zurückgibt.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen