Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Achse - Min. und Max. Wert automatisch

Diagramm Achse - Min. und Max. Wert automatisch
18.06.2014 11:11:56
dip
Guten Tag Allerseits,
Gerne würde ich folgende Problemstellung in das Forum einbringen, in der Hoffnung, jemand kennt die Lösung :-)
In der folgenden Datei
https://www.herber.de/bbs/user/91161.xlsx
befindent sich im Sheet "Meilenstein Trendanalyse" unterhalb der Eingabewerte ein Diagramm. Auf der x-Achse die Berichtstermine, auf der y-Achse die Meilenstein Termine. Die Werte für das Diagramm werden in der Tabelle oberhalb eingegeben.
Im Sheet "Hilfstabellen" werden die Eingabewerte in der Tabelle im Sheet "Meilenstein Trendanalyse" umformatiert/berechnet, um das Diagramm entsprechend zu füttern.
Den Zeitraum der Berichtstermine auf der x-Achse zeigt das Diagramm korrekt an.
Den Zeitraum der Meilenstein Termine jedoch leider nicht.
Das Datum des kleinsten MS Termin ist der 01.01.2012, der Minimum Wert der y-Achse 03.2010, fast zwei Jahre früher, obwohl für das Minimum "Automatisch" eingestellt ist.
Der höchste MS Termin ist der 31.05.2015, der Maximal Wert der y-Achse 09.15. Das ist aber gut so, damit die Linie des MS 10 nicht Parallel zur Diagrammrahmenlinie verläuft.
Was muss man tun, damit der Minimum Wert der y-Achse nicht so früh anfängt im Vergleich zum kleinsten Datum der MS Termine?
Ein Quartal vor dem Minimum Wert bzw. ein Quartal nach dem Maximum Wert wäre ideal.
Die Einstellung der Achsenwerte soll automatisch erfolgen.
Für jeden Tipp/Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!
Beste Grüsse
Patrick

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Achse - Min. und Max. Wert automatisch
18.06.2014 12:47:46
Beverly
Hi Patrick,
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe - gib als Minimum Fest 01.01.2012 an.


AW: Diagramm Achse - Min. und Max. Wert automatisch
18.06.2014 14:02:28
Dip
Hallo Karin,
Danke für dein Feedback.
Dein Tip würde natürlich gehen, nur ist das Problem, und hätte ich noch erwähnen sollen, gibt es eine vielzahl von solchen Dateien mit diesem Diagramm, pro Projekt eine solche Datei. Und jedes Projekt hat andere Meilensteine. Deshalb sollte dies automatisch berechnet werden.
Ich verstehe nicht wieso das Diagramm bei 03.2010 beginnt, wenn die zugrundlegende Datenreihe bei 01.01.2012 beginnt...
Grüsse
Patrick

Anzeige
AW: Diagramm Achse - Min. und Max. Wert automatisch
18.06.2014 15:45:02
Beverly
Hi Patrick,
wenn du den Startpunkt nicht fest vorgibst, dann legt ihn Excel automatisch fest, wobei anhand der Daten der Minimal- und Maximalwert so berechnet wird, dass er um einen gewissen Prozentsatz unter bzw. über dem Min und Max der Daten liegt. Z.B. bei "normalen" Zahlenwerten &gt 0 ist das 0 und bei Datumswerten wäre es der 01.01.1900, da die Datumszählung in Excel mit diesem Datum beginnt. Nun ist Excel aber so "schlau", dass es anhand des Maximalwertes der Daten und der Abstände der Hauptstriche erkennt, dass es nicht notwendig ist, mit dem 01.01.1900 zu beginnen sondern berechnet einen anderen Startwert, der zum Verhältnis zwischen Maximum und Hauptstrichabständen "passt".
Willst du einen anderen als den automatischen Minimalwert haben, dann musst du diesen halt von Hand festlegen. Das Minimum könnte man z.B. mit dem Worksheet_Change-Ereignis des Tabellenblattes festlegen und der Achse zuweisen.


Anzeige
AW: Diagramm Achse - Min. und Max. Wert automatisch
18.06.2014 22:03:27
dip
Guten Abend Karin,
sieht aus als wär das nicht so einfach zu lösen :-)
Wie würde denn das Worksheet_Change Makro aussehen?
Man könnte im Sheet "Hilfstabellen" den Minimum- bzw. den Maximumwert festlegen, und mittels dem Makro automatisch ins Diagramm einbinden lassen...
Grüsse
Patrick

AW: Diagramm Achse - Min. und Max. Wert automatisch
19.06.2014 08:47:22
Beverly
Hi Patrick,
in Tabelle "Cockpit" L7 und AF7 (Hinweis: es sind verbundene Zellen - die machen immer nur Ärger!!!, sollte man vermeiden) gibst du Start- und Endtermin ein - die Eingabe in diese Zellen könnte man nutzen, um Min und Max aus AS31 und AS32 dem Diagramm zuzuweisen: kopiere folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes "Cockpit"
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Cells(1).Address
' Eingabe erfolgt in L7 oder AF7
Case "$L$7", "$AF$7"
' Bedingung: AF7 ist größer oder gleich L7
If Range("AF7") >= Range("L7") Then
' "Diagramm 4" wird bearbeitet
With Worksheets("Meilenstein Trendanalyse").ChartObjects("Diagramm 4").Chart
' Y-Achse Minimum aus AS31
.Axes(xlValue).MinimumScale = Range("AS31")
' Y-Achse Maximum aus AS32
.Axes(xlValue).MaximumScale = Range("AS32")
End With
End If
End Select
End Sub
Die Achsenskalierung wird nur geändert, wenn AF7 &gt oder = L7 ist - ich habe das mal aus Sicherheitsgründen eingebaut, es könnte sonst möglicherweise passieren (muss aber nicht), dass ein Fehler ausgelöst würde, falls Maximum kleiner als Minimum ist.


Anzeige

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige