Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datenbeschriftung für ganzes Diagramm formatieren

Betrifft: Datenbeschriftung für ganzes Diagramm formatieren von: Andreas
Geschrieben am: 26.08.2014 13:00:40

Hallo Zusammen,

nachdem ich bereits heute Hilfe (von Beverly, Danke an dieser Stelle nochmal) zur Platzierung der Datenbeschriftung bekommen habe, würde ich ganz gern nun für ein ganzes Diagramm die Schriftgröße und Formatierung vorgeben.
Im Konkreten soll die Schriftgröße 8 und das benutzerdefinierte Format ([<3]"";#.##0,0) nicht nur für eine Datenreihen, sondern eben das ganze Diagramm eingestellt werden.
Die Schriftgrößen der anderen Diagrammflächenbereich (Achsenwerte z.B.) sollen erhalten bleiben. Ich habe es über die formatvorlage probiert, aber dabei zerschießt es mir individuell eingestellte Formate bei den anderen Diagrammen.

Habt Ihr dafür eine Idee? Wenn es nur über ein Makro zu lösen ist, wäre ich auch sehr einverstanden damit.

Und immer wieder Dank an jeden der in diesem Forum antwortet!

Andreas

  

Betrifft: AW: Datenbeschriftung für ganzes Diagramm formatieren von: Beverly
Geschrieben am: 26.08.2014 15:33:29

Hi Andreas,

wenn ich das richtig verstehe, dann soll nur die Datenbeschriftung, aber bei allen Datenreihen geändert werden?


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW:Datenbeschriftung für ganzes Diagramm formatier von: Andreas
Geschrieben am: 26.08.2014 15:51:08

Hallo Beverly,

du bist ein Engel :)

Ja, genau. Wie du geschrieben hast: nur das Format der Datenbeschriftung (Schriftgröße und dass nur die Daten angezeigt werden, die größer/ gleich 3 sind) und nicht für jede Datenreihe einzeln, aber für jedes Diagramm einzeln (also wieder: Diagramm anklicken, die Umformatierung machen und dann das nächste Diagramm anklicken).
Alle anderen Formate der Diagramme sollen unverändert bleiben.

Könntest du nochmal bitte helfen *Dackelblick* ... Danke

Andreas


  

Betrifft: AW: AW:Datenbeschriftung für ganzes Diagramm formatier von: Beverly
Geschrieben am: 26.08.2014 16:03:28

Hi Andreas,

vom Prinzip her ist es derselbe Code wie aus dem vorhergehenden Thread, nur eben dahingehend abgewandelt, dass anstelle der Verschiebung der Beschriftung diesmal die Beschriftung entsprechend formatiert wird:

Sub DatenbeschriftungFormatieren()
    Dim inReihen As Integer
    Dim inPunkte As Integer
    If TypeName(Selection) <> "ChartArea" Then
       MsgBox "Bitte die Diagrammfläche markieren"
    Else
       With Selection.Parent
           For inReihen = 1 To .SeriesCollection.Count
               With .SeriesCollection(inReihen)
                   For inPunkte = 1 To .Points.Count
                       .Points(inPunkte).DataLabel.NumberFormat = "[<3]"""";#.##0,0"
                   Next inPunkte
               End With
           Next inReihen
       End With
    End If
End Sub

GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW:Datenbeschriftung für ganzes Diagramm formatier von: Andreas
Geschrieben am: 26.08.2014 16:45:28

suuuuuper!

hat (natürlich) funktioniert. Wirklich vielmals Danke, Beverly.
zwei kleine Sachen konnte ich noch etwas anpassen. Zum einen ist wohl im VBA-Code Punkt und Komma in ihrer Bedeutung anders. Das habe ich aber gleich gemerkt, weil alle Beschriftungen genau 4 Nachkommastellen hatten.
und die Schriftgröße habe ich analog zu Deiner Formatierung einfach mit .Points(inPunkte).DataLabel.Font.Size = 8 geändert. Macht man das so? Es funktioniert jedenfalls!

Also nochmal: vielen, vielen Dank. Wie gesagt: Ich hab 50 Diagramme. da wäre mir wahrscheinlich ohne deine Hilfe der Arm abgefallen.

beste Grüße!

Andreas


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datenbeschriftung für ganzes Diagramm formatieren"