Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeit je Monat summieren (exkl. Sonderfall)

Arbeitszeit je Monat summieren (exkl. Sonderfall)
17.11.2014 09:30:46
Dominic
Hallo,
ich habe ein Problem mit Excel2007. Und zwar hab ich eine Tabelle in der nach Datum Arbeitszeiten eingetragen sind im Format hh:mm.
Ich muss diese nun monatsweise addieren, also alle Stunden vom September, Oktober usw.
Das bekomme ich auch hin mit der Funktion:
{=SUMME(WENN(MONAT(A19:A504)=11;E19:E504;0))} // für November
Ich muss nun aber noch ausschließen, dass die Spalte der Abteilung, wo die Stunden gemacht werden, ein gewisses Event zeigt, denn das soll gesondert und nicht monatsweise abgerechnet werden. D.h. die Summe sollte nur berechnet werden, wenn in der Spalte F nicht "Event" steht.
Mein Versuch bisher war:
{=SUMME(WENN(UND(MONAT(A19:A502)=10;(F19:F502)"Event");E19:E502;0))}
Aber das gibt immer 0 zurück.
Ein anderer Versuch ist:
{=WENN(F19:F500="HMF";0;SUMME((WENN(MONAT(A19:A501)=9;E19:E500;0))))}
Aber das gibt mir die Stunden vom ganzen September zurück, wenn in der Spalte F nirgends das Event steht. Und sobald es irgendwo drin steht wird 0 zurückgegeben.
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeit je Monat summieren (exkl. Sonderfall)
17.11.2014 09:34:35
SF
Hola,
ungetestet:
=summenprodukt((Monat(A19:A502)=11)*(F19:F502"event")*(E19:E502))
Gruß,
steve1da

AW: Arbeitszeit je Monat summieren (exkl. Sonderfall)
17.11.2014 10:15:13
Dominic
Danke! Alles erledigt

am einfachsten mit PIVOTauswertung ...
17.11.2014 09:45:33
neopa
Hallo Dominic,
... dazu sind nur wenige Mausklicks notwendig, um gleich den aktuellste Auswertung für einen beliebigen Zeitraum natürlich auch monatsweise zu erhalten.
Mehr zu PIVOT sieh z.B. mal hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55
Gruß Werner
.. , - ...

AW: am einfachsten mit PIVOTauswertung ...
17.11.2014 10:16:23
Dominic
Jemand anderes hat mir geholfen es über ein Summenprodukt zu lösen. Danke trotzdem, ich werde es mir für die Zukunft mal ansehen!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige