Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: ZEICHEN(10)

ZEICHEN(10)
24.04.2015 15:52:10
walter
HALLO EXCELFREUNDE,
Ich möchte per Formel Zellen zusammen führen
Aufgabe; C1&ZEICHEN(10)&D1
ERGEBNIS.C1D1
FORMATIERUNG: STANDART
WELCHER FEHLER KÖNNTE HIER STECKEN?
Gruß
Walter

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standard schreibt man mit d am Ende
24.04.2015 15:57:38
Daniel
das wäre mal der erste Fehler
ansonsten fehlt das Gleichheitszeichen vor der Formel.
=C1&Zeichen(10)&D1
damit der Zeilenumbruch auch wirksam wird, darf die Formatierung aber nicht "Standard" sein, sondern du musst das Häkchen bei Ausrichtung - Textsteuerung - Zeilenumbruch setzen.
Gruß Daniel

Anzeige
Wer einen Fehler fndet
24.04.2015 16:24:02
walter
Hallo großer Daniel.
Gratuliere Du hast einen Fehler gefunden und darfst ihn behalten.
Deine Lösung ist fast "Gut", wenn ich aber über 100 Zusammenführungen habe,
von denen einige nebeneinander unf einige übereinander stehen sollen.
Lässt sich am Besten per Formel lösen.
Gruß
Walter

Anzeige
AW: Standard schreibt man mit d am Ende
24.04.2015 17:14:25
Luschi
Hallo Daniel,
hättest Du Deinen Vorschlag auch getestet, würdest Du feststellen, da da noch eine Einstellung fehlt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Standard schreibt man mit d am Ende
24.04.2015 17:46:38
Daniel
welche Einstellung fehlt den?
das man das Häken bei Zeilenumbruch im Zellformat setzen muss hatte ich dazu geschrieben.
welche einstellung muss man noch machen?
Gruß Daniel

Anzeige
AW: ZEICHEN(10)
24.04.2015 17:10:44
Luschi
Hallo Walter,
es funktioniert schon, nur mußt Du das der Zelle auch noch mitteilen.
siehe Bildchen!
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilenumbruch in Excel mit ZEICHEN(10)


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne Excel und wähle die Zelle, in der Du die Formel eingeben möchtest.
  2. Gib die folgende Formel ein:
    =C1&ZEICHEN(10)&D1

    Achte darauf, dass das Gleichheitszeichen am Anfang steht.

  3. Aktiviere den Zeilenumbruch:
    • Gehe zu Format Cells (Zellen formatieren).
    • Wähle den Reiter Ausrichtung und aktiviere das Kontrollkästchen bei Zeilenumbruch.
  4. Bestätige mit OK. Jetzt solltest Du den Zeilenumbruch zwischen den Inhalten von C1 und D1 sehen.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: ZEICHEN(10) funktioniert nicht

    • Lösung: Stelle sicher, dass Du den Zeilenumbruch in den Zellenformatierungen aktiviert hast.
  • Fehler: =C1&ZEICHEN(10)&D1 gibt nicht das gewünschte Ergebnis

    • Lösung: Überprüfe, ob Du das Gleichheitszeichen am Anfang der Formel eingegeben hast.
  • Fehler: Zeilenumbruch wird nicht angezeigt

    • Lösung: Prüfe, ob die Zelle auf Standard formatiert ist. Ändere sie auf Text oder aktiviere den Zeilenumbruch.

Alternative Methoden

  • Verwendung von CHAR(10): In der englischen Version von Excel kannst Du die Formel auch so anpassen:

    =C1&CHAR(10)&D1
  • Verwendung des &-Operators für mehrere Zeilen: Wenn Du mehrere Zeilen aus verschiedenen Zellen kombinieren möchtest, kannst Du dies wie folgt tun:

    =C1&ZEICHEN(10)&D1&ZEICHEN(10)&E1

    Hier wird der Inhalt aus C1, D1 und E1 mit Zeilenumbrüchen verbunden.


Praktische Beispiele

  1. Zusammenführen von Daten: Angenommen, Du hast in C1 den Namen und in D1 den Nachnamen. Mit der Formel

    =C1&ZEICHEN(10)&D1

    erhältst Du den Namen und Nachnamen untereinander.

  2. Verwendung in Listen: Wenn Du eine Liste von Produkten in den Zellen C1 bis C5 hast und diese in einer Zelle als Text mit Zeilenumbrüchen darstellen möchtest, kannst Du eine Formel wie diese verwenden:

    =C1&ZEICHEN(10)&C2&ZEICHEN(10)&C3&ZEICHEN(10)&C4&ZEICHEN(10)&C5

    Dies ist besonders nützlich für Berichte oder Zusammenfassungen.


Tipps für Profis

  • Verwendung von Platzhaltern: Du kannst * oder ? als Platzhalter in Formeln verwenden, um flexibel mit Texten umzugehen.
  • Verknüpfung von Formeln: Kombiniere die Verwendung von ZEICHEN(10) mit anderen Funktionen wie WENN oder VERKETTEN, um komplexe Ausgaben zu erstellen.
  • Zellen formatieren: Denke daran, die Zellen, die den Zeilenumbruch enthalten, entsprechend zu formatieren, damit die Darstellung optimal ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist der Unterschied zwischen ZEICHEN(10) und CHAR(10)? ZEICHEN(10) ist die deutsche Funktion, während CHAR(10) die englische Variante ist. Beide haben die gleiche Funktionalität.

2. Warum funktioniert ZEICHEN(10) nicht in meiner Excel-Version? Stelle sicher, dass Du die richtige Schreibweise verwendest und der Zeilenumbruch in den Zellenformatierungen aktiviert ist.

3. Kann ich ZEICHEN(10) in einer bedingten Formatierung verwenden? Nein, ZEICHEN(10) kann nicht direkt in bedingten Formatierungen verwendet werden, jedoch kannst Du die Ergebnisse in einer anderen Zelle anzeigen lassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige