Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVerweis-aber nur erster Wert

SVerweis-aber nur erster Wert
21.05.2015 12:08:41
Sascha
Hallo allerseits,
ich habe folgende Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Sverweis immer nur den ersten Wert, den er findet, ausgibt. Alle Ergebnisse die er danach findet, soll er nicht ausweisen.
Habe momentan keine Idee wie ich das angehe.
Kann mir jemand von euch helfen ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Sascha

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis-aber nur erster Wert
21.05.2015 12:12:20
Hauser
Hallo Sascha,
hab ich das richtig verstanden?
Soweit ich weiß gibt SVERWEIS von mehreren passenden Werten in einer Matrix immer nur den obersten, also den ersten Wert aus.
Gruß
Hauser

probiers doch aus! Excel-gut sollte reichen-owT
21.05.2015 12:17:16
robert

21.05.2015 12:16:53
SF
Hola,
aber genau das macht der Sverweis doch.
Gruß,
steve1da

Anzeige
21.05.2015 12:25:43
Daniel
Hi
wenn der Suchbegriff in der Suchspalte mehrfach vorkommt, gibt der SVerweis immer nur ein Ergebnis aus.
das kann die erste oder die letzte Fundstelle sein, je nachdem welchen SVerweis du verwendest.
Wenn du den für unsortierte Tabellen mit 4. Parameter = FALSCH oder 0 verwendest, dann bekommst du die erste Fundstelle als Ergebnis
Wenn du den Sverweis für sortierte Tabellen mit 4. Parameter = WAHR oder 1 oder nicht angegeben verwendest, bekommst du die letzte Fundstelle als Ergebnis.
Gruß Daniel

Anzeige
21.05.2015 13:05:15
Sascha
https://www.herber.de/bbs/user/97755.xlsx
Unter folgendem Link habe ich mal ein Beispiel hochgeladen um zu verdeutlcihen was ich meine.
Falls es nicht funktioniert, hier das Beispiel nochmal
München 550
Berlin 350
Köln 250
Hamburg 150
Sverweis(.....
München 550
Hamburg 150
Berlin 350
Köln 250
München 550
Er gibt den Wert für München 2x aus. Und das will ich unterbinden.

Anzeige
21.05.2015 13:13:56
Daniel
Hi
das hat jetzt nichts mit dem SVerweis zu tun.
In der SVerweisliste (A3:B6) kommt "München" ja auch nur 1x vor.
das Problem ist, dass du selber in der Spalte D das München 2x hinschreibst.
Dann muss der SVerweis natürlich jedesmal den zu "München" passenden Wert ermitteln.
wenn du verhindern willst, dass beim zweiten München auch was erscheint, musst du das mit folgender Formel in E8 prüfen:
=WENN(ZÄHLENWENN(D$8:D8;D8)=1;SVERWEIS(D8;$A$3:$B$6;2;FALSCH);"")
Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVerweis: Nur den ersten Wert ausgeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um sicherzustellen, dass der SVerweis nur den ersten Wert zurückgibt, befolge diese Schritte:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Tabelle organisiert sind, z. B. in den Spalten A und B, wobei A die Suchspalte und B die Ergebniswerte enthält.

2. SVerweis-Formel erstellen: Nutze die folgende Formel, um den ersten Wert zu erhalten:

=WENN(ZÄHLENWENN(D$8:D8;D8)=1;SVERWEIS(D8;$A$3:$B$6;2;FALSCH);"")

Hierbei prüft die WENN-Funktion, ob der aktuelle Suchbegriff bereits in der vorherigen Liste vorgekommen ist.

3. Formel anwenden: Ziehe die Formel nach unten, um sie auf die restlichen Zellen anzuwenden. So wird sichergestellt, dass der SVerweis nur den ersten Treffer ausgibt.

Häufige Fehler und Lösungen

• SVerweis findet Wert nicht: Überprüfe, ob deine Suchspalte (z. B. Spalte A) korrekt ist und keine Leerzeichen oder unterschiedliche Schreibweisen enthält.

• SVerweis gibt immer den gleichen Wert zurück: Stelle sicher, dass die Werte in der Suchspalte nicht mehrfach vorkommen. Wenn du dieselbe Suche mehrmals eingibst, wird der SVerweis immer den ersten Wert zurückgeben.

• SVerweis findet nicht alle Werte: Achte darauf, dass der 4. Parameter in der SVerweis-Formel auf FALSCH (0) gesetzt ist, um genaue Übereinstimmungen zu erhalten.

Alternative Methoden

Wenn der SVerweis nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst du auch die Funktionen INDEX und VERGLEICH nutzen. Diese Kombination ermöglicht es dir, flexibler mit deinen Daten umzugehen.

Beispiel:

=INDEX($B$3:$B$6;VERGLEICH(D8;$A$3:$A$6;0))

Hierbei gibt der INDEX den Wert zurück, der dem Suchbegriff in der Suchspalte (A) entspricht.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Stadt Wert
München 550
Berlin 350
Köln 250
Hamburg 150

Wenn du in einer anderen Spalte die Stadt "München" mehrfach eingibst, wird der SVerweis die Werte immer wieder ausgeben. Um dies zu verhindern, verwende die oben genannte Formel.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion ZÄHLENWENN, um Duplikate in deiner Eingabespalte zu verhindern. Dies sorgt dafür, dass der SVerweis nur den ersten Wert zurückgibt.

• Achte darauf, dass deine Daten in der SVerweisliste nicht sortiert sind, wenn du den SVerweis mit dem Parameter FALSCH verwendest.

• Für komplexere Abfragen könnte es sinnvoll sein, auf Pivot-Tabellen oder das Power Query-Tool zurückzugreifen, um die Daten detaillierter zu analysieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was passiert, wenn der SVerweis einen Wert nicht findet?
Der SVerweis gibt in diesem Fall den Fehler #NV zurück. Stelle sicher, dass der Suchwert in der angegebenen Spalte vorhanden ist.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass der SVerweis nur den ersten Treffer findet?
Verwende die oben beschriebene Formel mit WENN und ZÄHLENWENN, um nur den ersten Wert zurückzugeben, wenn er gefunden wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige