Externes Programm starten

Bild

Betrifft: Externes Programm starten
von: Geir
Geschrieben am: 04.08.2015 16:06:37

Moin aus dem hohen Norden an alle Excel-Experten,
ich habe in Excel eine Datei, die ich verschlüsselt verschicken möchte. Das Verschlüsselungsprogramm möchte ich gerne direkt aus Excel starten.
das geht mit Shell oder?
Wie funktioniert sowas genau?
G.

Bild

Betrifft: AW: Externes Programm starten
von: Born
Geschrieben am: 04.08.2015 16:08:40
Hallo Geir,
das geht z.B. so:

Sub test()
  Shell ("C:\Windows\System32\calc.exe")
End Sub
Gruß,
M. Born

Bild

Betrifft: AW: Externes Programm starten
von: Geir
Geschrieben am: 04.08.2015 17:04:17
Super, danke klappt.
Eine Frage hätte ich noch. Das Programm öffnet sich jetzt und verlangt mein Kennwort. Anschließend muß ich über die F8-Taste die Datei verschlüsseln und danach das programm schließen. Geht sowas auch automatisch oder muß ich das direkt im Programm machen und danach wieder in Excel zurückkehren?

Bild

Betrifft: AW: Externes Programm starten
von: Born
Geschrieben am: 04.08.2015 17:15:32
Wenn es ein Office-Programm ist, kannst Du das quasi fernsteuern. Bei anderen Programmen kenne ich mich nicht aus, ob es geht.

Bild

Betrifft: AW: Externes Programm starten
von: Geir
Geschrieben am: 04.08.2015 17:35:17
Vielen Dank

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Externes Programm starten"