Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summieren von Datumsangaben

Summieren von Datumsangaben
15.08.2015 10:57:12
Datumsangaben
Guten Morgen,
Ich versuche gerade eine Auswertung in Excel vorzunehmen. Um sich das vorzustellen:

  • Mitgliedsnummer--Schicht--Datum
    206--A0--13.04.2014
    213--A2--25.07.2014
    212--a2--21.09.2014
    212--a2--22.09.2014
    206-- A1-- 01.01.2015
    244--A2-- 01.01.2015
    206-- A0--02.01.2015
    205--A1--02.06.2015
    212--A0--29.05.2015
    Usw.

  • Ich wollte jetzt das, diese Rohdatenliste, nach Mitgliedsnummern gefiltert wird und zum einen angezeigt wird, wie viele Tage ein Mitglied in einem Jahr insgesamt ehrenamtlich gearbeitet hat und zum anderen wer welche Schicht bevorzugt.
    Also so ca. hatte ich mir das vorgestellt:
  • Mitgliedsnummer--2014--2015--Schicht
    205--0--1--a1
    206--1--2--A0
    212--2--1--A2
    213--1--0--A2
    244--0--1--A2

  • Also mit einer verschachtelten Wenn-Dann-Funktion und einem SVerweis hab ich das nicht hinbekommen, ich hab auch mal im Handbuch die Formel Summenprodukt gefunden, dass hat auch nicht geklappt... Natürlich kann es auch sein, da ich mir das versuche aus dem Handbuch selbst beizubringen, dass ich irgendeinen Fehler mache, den ich nicht sehe....
    Ich hoffe ihr könnt helfen!
    Danke im Voraus!

    2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Summieren von Datumsangaben
    15.08.2015 13:33:11
    Datumsangaben
    Hallo Anni,
    in Excel kann man zur Auswertung von Listen die sogenannten Pivot-Tabellenberichte werden.
    Dabei muss man die Anzahl der Schichten und die bevorzugte Schicht in separaten Pivots auswerten.
    Grundsätzlich geht es auch per Formel.
    Die Anzahl kann man dann mit der Funktion SUMMENPRODUKT ermitteln.
    Für die bevorzugte Schicht ist der Weg über Hilfsberechnungen, in denen die Anzahl der Tage je Schicht berechnet werden, der einfachere.
    Gruß
    Franz
    Hier eine kleine Beispieldatei für beide Lösungen.
    https://www.herber.de/bbs/user/99591.xlsx

    Anzeige
    AW: Summieren von Datumsangaben
    16.08.2015 08:01:34
    Datumsangaben
    Guten Morgen,
    Vielen Dank für die Hilfe! Mit Pivot habe ich mich noch nie beschäftigt, ich werde mich mal einlesen und es dann versuchen! Nochmal vielen vielen lieben Dank!!!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige