Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Keine Eingaben in Zellen möglich

Keine Eingaben in Zellen möglich
26.11.2015 19:25:28
Huthmann
Liebe Excelianer,
ich verzweifel an folgender EXCEL-Merkwürdigkeit (EXCEL 2013/365) und finde keinen workaround:
Ich lasse dialoggesteuert eines der Tabellenblätter in der Mappe anzeigen und auswählen. Alle jeweils anderen Tabellen werden dabei automatisch ausgeblendet. Das jeweils ausgewählte Tabellenblatt ist mit Blattschutz auf Eingaben in zugelassenem Bereich versehen. Soweit alles gut!
Jetzt kommts: Obwohl die Zelle freigegeben ist, behauptet EXCEL, die Zelle sei gesperrt (Sie ist es faktisch NICHT!) Selbst ohne aktiviertem Blattschutz lässt EXCEL keine Eingaben zu. Ich kann Eingaben durchführen, sie erscheinen aber nicht in der Zelle.(alte Werte lassen sich nicht überschreiben).
Erst wenn ich manuell ein anderes Blatt auswähle und dann zurückkehre, klappt es wie gewünscht! ....hä?
Nein! kein Fokus auf ausgeblendete Blätter, kein Screenupdating auf false!
Habe diesen Effekt unter EXCEL 2013 auch in einer anderen Mappe!
Wer kann helfen?
Danke!
Gruß
Jens

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Keine Eingaben in Zellen möglich
26.11.2015 19:53:20
Tino
Hallo,
Vorschlag.
Lade eine Datei mit Code wo dieser Effekt auftritt hier hoch.
Gruß Tino

AW: Keine Eingaben in Zellen möglich
26.11.2015 20:27:10
Huthmann
Hallo Timo,
danke für deine Unterstützung! Habe die Datei (arg kastriert, damit sie 300KB nicht überschreitet) angehängt! Wäre cool, wenn du eine Idee hättest!
https://www.herber.de/bbs/user/101834.xlsm

Anzeige
bei mir ist nichts gesperrt... (offen)
26.11.2015 20:38:17
Tino
Hallo,
bei mir kann ich normal eingeben, außer dass manchmal die Gültigkeitsregel aufpoppt.
Userbild
Gruß Tino

AW: bei mir ist nichts gesperrt... (offen)
26.11.2015 20:56:29
Huthmann
Hoppla? Habe ich ein lokales Problem? Keine verschwindenden Einträge nach ENTER drücken? Mmmh! Gut, das beruhigt mich jetzt etwas! Mit welcher EXCEL-Version hast du das getestet?
Danke Tino für deine wertvolle Hilfe!
Gruß
Jens

Anzeige
mit xl2013 getestet oT.
26.11.2015 21:04:18
Tino

AW: mit xl2013 getestet oT.
26.11.2015 21:06:00
Huthmann
Danke Tino! Ich installiere Excel neu und schliesse den thread!

26.11.2015 21:25:53
Luschi
Hallo Huthmann,
was soll denn das jetzt. In der Tabelle 'Mitarbeiter 1' sind z.B. in den Zellen 'I14:I379' benutzerdefinierte Gültigkeitsregeln hinterlegt. Diese regeln, daß man in dieser Spalte nur für den aktuellen Tag und den 3 zurückliegenden Tagen Werte eingeben kann.
Da kannst Du Excel hundert mal neu installieren, Du wirst immer wieder den gleichen Effekt erzielen.
Für den heutigen Tag lautet die Gültigkeitsregel in Zelle 'I343':
=ODER(AdminMode=WAHR;UND($B343>=HEUTE()-TageRueck;$B343 und daraus folgt:
- wenn 'AdminMode' auf 'WAHR' steht, dann kann jeder Zelle im
  o.g. Bereich die Zeit eingetragen werden
- der definierte Name 'AdminMode' zeigt auf die Zelle'Intro!$J$1'
- wenn Du also in 'Intro!$J$1' den Wert auf 'Wahr' änderst, ist das Problem behoben
- ansonsten gilt die Regel: aktueller Tag in Spalte 'B' einschließlich 3 Tage zurück
- alle anderen Werte können nicht verändert werden
- auch nicht für den morgigen Tag.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Er schreibt aber Meldung ist von Tabellenschutz..?
26.11.2015 21:33:30
Tabellenschutz..?
Hallo,
nicht von Gültigkeitsregel die sollte er ja kennen.
Gruß Tino

26.11.2015 21:37:35
Huthmann
Hallo Luschi,
das trifft leider nicht das Problem, das ich habe! Die Gültigkeit funktioniert exakt so wie ich sie beabsichtigt habe! mein (eventuell lokales Problem) bezieht sich darauf, dass in den freien Zellen (der gültigen 3 Tage) Eingaben möglich sind, aber nicht angezeigt werden. Ich kann also was eintippen, ENTER drücken, aber die Zelle bleibt leer! Erst wenn ich manuell zu einer Nachbartabelle klicke und dann zurückkehre, werden Eingaben möglich! Die Gültigkeitsregel hat damit nichts zu tun! Ich schliesse daraus, dass du meinen "Effekt" auch nicht nachvollziehen kannst. Er wäre ansonsten so klar, dass er dir aufgefallen wäre!
Danke dennoch für deine Hilfe!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Eingaben in Excel-Zellen: Lösungen für häufige Probleme

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du das Problem hast, dass in Excel keine Eingaben in Zellen möglich sind, gehe wie folgt vor:

1. Überprüfen der Blattschutz-Einstellungen: Stelle sicher, dass der Blattschutz nicht aktiv ist oder dass die Zelle nicht gesperrt ist.

• Gehe zu Überprüfen > Blattschutz aufheben.
  2. Gültigkeitsregeln überprüfen: Manchmal kann eine Gültigkeitsregel verhindern, dass Eingaben in Zellen vorgenommen werden.

• Markiere die Zelle und gehe zu Daten > Datenüberprüfung, um die Regeln zu prüfen.
  3. Versteckte Zellen oder Blätter: Überprüfe, ob das Problem an versteckten Blättern oder Zellen liegt.

• Wähle ein anderes Blatt aus und kehre dann zurück.
  4. Excel neu starten: Manchmal kann ein einfacher Neustart von Excel helfen, das Problem zu lösen.

5. Datei reparieren: Falls das Problem weiterhin besteht, versuche die Datei zu reparieren.

• Gehe zu Datei > Öffnen, wähle die Datei aus und klicke auf den kleinen Pfeil neben Öffnen, um Reparieren auszuwählen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel zeigt "Die Zelle ist gesperrt"
    Lösung: Überprüfe die Blattschutz-Einstellungen und stelle sicher, dass die Zelle tatsächlich bearbeitbar ist.

• Fehler: Eingaben werden nicht angezeigt
    Lösung: Manchmal kann es helfen, den Fokus auf eine andere Zelle zu setzen und dann zurückzukehren.

• Fehler: Gültigkeitsregeln verhindern Eingaben
    Lösung: Passe die Gültigkeitsregeln an oder setze sie temporär außer Kraft.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht helfen, kannst Du folgende Alternativen ausprobieren:

• Excel im abgesicherten Modus starten: Halte die Strg-Taste gedrückt, während Du Excel startest. Dies kann helfen, Probleme mit Add-Ins zu identifizieren.

• Eine neue Excel-Datei erstellen: Erstelle eine neue Datei, kopiere die Daten und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.

• Excel-Optionen zurücksetzen: Setze die Excel-Optionen zurück, um mögliche Fehlkonfigurationen zu beheben.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für Gültigkeitsregeln: Wenn Du in einem Bereich nur Eingaben für die letzten drei Tage zulassen möchtest, kannst Du folgende Formel verwenden:

=ODER($B1>=HEUTE()-3; $B1=HEUTE())
  2. Debugging bei Eingabefehlern: Wenn Du feststellst, dass Eingaben nicht möglich sind, versuche die Datei auf einem anderen Computer zu öffnen, um lokale Probleme auszuschließen.

Tipps für Profis

• Verwendung von VBA: Wenn Du häufig das Problem hast, dass in Excel keine Eingabe möglich ist, könnte ein VBA-Skript helfen, um die Sichtbarkeit und den Schutz von Zellen dynamisch zu steuern.

• Regelmäßige Sicherung: Mache regelmäßige Sicherungen Deiner Excel-Dateien, um Datenverluste zu vermeiden, falls Eingaben nicht möglich sind.

• Support-Community: Nutze Online-Foren und Communities, um schnelle Lösungen für spezifische Probleme zu finden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich in Excel keine Eingaben machen?
Das Problem kann durch Blattschutz, Gültigkeitsregeln oder auch durch ein Softwareproblem verursacht werden. Überprüfe die entsprechenden Einstellungen.

2. Was kann ich tun, wenn Excel eine Eingabe nicht anzeigt?
Versuche, den Fokus auf eine andere Zelle zu setzen und dann zurückzukehren. Manchmal hilft auch ein Neustart von Excel.

3. Wie kann ich Gültigkeitsregeln ändern?
Markiere die Zelle, gehe zu Daten > Datenüberprüfung, und passe die Regeln nach Bedarf an.

4. Hilft es, Excel neu zu installieren?
In vielen Fällen kann eine Neuinstallation Probleme beheben, die durch beschädigte Dateien oder Einstellungen verursacht werden. Teste aber zuerst die oben genannten Lösungen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige