Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion indirekt für mehrere Tabellenblätter

Funktion indirekt für mehrere Tabellenblätter
26.11.2015 18:55:04
Thomas
Hallo.
Ich habe 13 Tabellenblätter, 12 sind mit den Monatsnamen benannt. Ich möchte aus allen Tabellenblättern die Werte der Spalte B summieren. Im Tabellenblatt "Gesamt" sind die Zellen A2 - A13 mit den Monatsnamen gefüllt. Ich bin soweit, dass ich mit =Summe(indirekt(a2&"!B:B")) die Werte für Januar aus dem Tabellenblatt bekomme. Mein Plan die Formel =summe(indirekt(A2&":"&A14"!B:B")) zu verwenden blieb ohne Erfolg. Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion indirekt für mehrere Tabellenblätter
26.11.2015 19:04:33
Sepp
Hallo Thomas,
Tabelle1

 C
245

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=SUMME(Januar:Dezember!B:B)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Funktion indirekt für mehrere Tabellenblätter
26.11.2015 19:07:52
Thomas
Hallo Sepp.
Vielen Dank für deine Antwort. Gern würde ich die Tabellenblätter nicht direkt sondern mittels der Funktion indirekt ansprechen.
VG

AW: Funktion indirekt für mehrere Tabellenblätter
26.11.2015 19:17:11
Sepp
Hallo Thomas,
dann so:
Tabelle1

 ABCD
1    
2Januar 12 
3Februar   
4März   
5April   
6Mai   
7Juni   
8Juli   
9August   
10September   
11Oktober   
12November   
13Dezember   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&A2:A13&"'!B:B"); "<>0"))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=234
Gruß Sepp

Anzeige
Du solltest allerdings...
26.11.2015 19:25:06
Sepp
... den Bereich B:B auf die maximal zu erwartende Zeilenanzahl begrenzen, sonnst rechnet die Formel jedesmal 12.582.912 Zellen durch!
Gruß Sepp

AW: Du solltest allerdings...
26.11.2015 19:33:58
Thomas
Danke für deine Hilfe, aber er berechnet nur die Werte aus dem ersten Tabellenblatt (Januar) welches angesprochen wird.

AW: Du solltest allerdings...
26.11.2015 19:46:05
Sepp
Hallo Thomas,
den Matrix-Hinweis hast du beachtet? Die {} NICHT eingeben, sondern die Formeleingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen!
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Du solltest allerdings...
26.11.2015 20:39:20
Thomas
Hatte ich nicht, aber jetzt :)
Vielen Dank!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige