Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Eingebettetes PDF schützen und dennoch öffnen

Eingebettetes PDF schützen und dennoch öffnen
18.02.2016 18:10:59
Günther
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender Problemstellung: Eine PDF Datei soll eingebettet werden (ohne Link, Anzeige als Icon). Danach soll das eingebettete Objekt geschützt sein, man soll es weder bewegen noch löschen können. Das Öffnen soll aber weiterhin möglich sein. Nach umfangreicher Suche und Recherche ohne Erfolg hier nun meine Frage an Euch: Lässt sich das hinbekommen und wenn ja, wie?
(Einbetten und schützen bekomme ich hin)
Besten Dank und Cheers
Günther

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingebettetes PDF schützen und dennoch öffnen
18.02.2016 23:06:14
Mullit
Hallo,
könnte ganz simpel so gehen, je nachdem wie Du schützt:
Option Explicit
Public Sub test()
With ActiveSheet
Call .Unprotect
Call .OLEObjects("Objekt 1").Verb(Verb:=xlVerbOpen)
Call .Protect
End With
End Sub

Gruß, Mullit

Anzeige
19.02.2016 00:20:35
Mullit
Hallo,
arrgh noch simpler: die Unprotect und Protect-Anweisungen kannst Du auch weglassen, einfach den Verb-Befehl ausführen, da war ich jetzt irgendwie 'n bißchen blind....
Gruß, Mullit

19.02.2016 10:48:30
Günther
Hallo Mullit,
das isses, prima :-). Herzlichen Dank!
Gruß
Günther
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Eingebettetes PDF schützen und dennoch öffnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. PDF einfügen: Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu „Einfügen“ > „Objekt“. Wähle die Option „Aus Datei erstellen“ und wähle deine PDF-Datei aus. Achte darauf, „Als Symbol anzeigen“ auszuwählen.

2. PDF schützen: Um das eingebettete PDF gegen Bearbeitung zu schützen, kannst du VBA verwenden. Öffne den VBA-Editor (ALT + F11), füge ein neues Modul ein und kopiere den folgenden Code:

Option Explicit
    Public Sub öffnenUndSchützen()
       With ActiveSheet
           .OLEObjects("Objekt 1").Verb Verb:=xlVerbOpen
       End With
    End Sub
  3. Makro ausführen: Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, um das PDF zu öffnen.

4. Testen: Überprüfe, ob das eingebettete PDF geöffnet werden kann, während es vor Bearbeitung geschützt bleibt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: PDF lässt sich nicht öffnen
    Lösung: Stelle sicher, dass der Name des eingebetteten Objekts korrekt ist. Du kannst den Namen im VBA-Editor überprüfen.

• Fehler: PDF kann bearbeitet werden
    Lösung: Vergewissere dich, dass du die richtigen Schutzmaßnahmen in Excel anwendest. Erwäge, die Datei vor dem Einfügen in Excel mit einem Passwort zu schützen.

Alternative Methoden

Eine weitere Methode, um ein PDF in Excel zu integrieren und vor Bearbeitung zu schützen, ist die Verwendung von speziellen PDF-Softwaretools. Diese Tools ermöglichen es dir, die PDF-Datei direkt vor der Einbettung zu schützen:

1. Öffne die PDF-Datei in einem PDF-Editor.
  2. Setze die Einstellungen zum Schutz der Datei: „PDF gegen Bearbeitung schützen“ und speichere die Datei.
  3. Füge die geschützte Datei in Excel ein, wie im ersten Schritt beschrieben.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du möchtest eine Anleitung als PDF einfügen und sicherstellen, dass niemand sie verändern kann. Verwende den oben genannten VBA-Code, um das PDF zu öffnen, ohne dass es bearbeitet werden kann.

• Beispiel 2: Wenn du eine Preisliste in Excel hast und die PDF-Daten nicht manipuliert werden sollen, kannst du die PDF-Datei mit einem Passwort schützen und sie dann in Excel einfügen.

Tipps für Profis

• Nutze VBA-Makros, um verschiedene Aktionen zu automatisieren, wie das Öffnen von PDFs oder das Schützen von Objekten.
  • Halte deine Excel-Version aktuell, um von den neuesten Sicherheitsfunktionen zu profitieren.
  • Denke daran, regelmäßig Backups deiner Excel-Dateien zu erstellen, besonders wenn du mit eingebetteten Objekten arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein eingebettetes PDF in Excel löschen?
Um ein eingebettetes Objekt zu löschen, klicke einfach mit der rechten Maustaste auf das PDF-Symbol und wähle „Löschen“.

2. Kann ich ein PDF in Excel öffnen, ohne es einzubetten?
Ja, du kannst ein PDF außerhalb von Excel öffnen. Gehe einfach zu „Datei“ > „Öffnen“ und wähle deine PDF-Datei aus.

3. Wie kann ich die PDF-Datei vor Bearbeitung schützen?
Du kannst die Datei in einem PDF-Editor öffnen und die entsprechenden Einstellungen verwenden, um die PDF gegen Bearbeitung zu schützen, bevor du sie in Excel einfügst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige