Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeichen für Info mit Symbol in Zelle hinterlegen

Zeichen für Info mit Symbol in Zelle hinterlegen
09.07.2016 05:54:22
ViGo
Hallo zusammen!
Ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht, was genau ich da suche (keine Ahnung, ob das eine Excel-Funktion oder schon VBA ist). Aber ich versuch es mal zu beschreiben.
Ich habe des öfteren schon Excel-Mappen gesehen, in denen ein Symbol in einer Zelle hinterlegt ist (meist ein Informationszeichen), wenn man dann mit der Maus über dieses Zeichen streicht, dann bekommt man eine Zusatzinfo angezeigt.
Weiß jemand wie man so etwas erstellen kann?
Ich find die Lösungen mit Kommentarfeld oder auch Eingabemeldung nicht so schön.
Viele Grüße,
ViGo

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
evtl. der QuickInfoText beim Hyperlink ...
09.07.2016 11:44:09
Matthias
Hallo ViGo
Vermutlich handelt es da um den QuickInfoText eines Hyperlink
Ich hab Dir das mal nachgestellt
Die Zellen mit dem Infozeichen sind in Schriftart WebDings.
https://www.herber.de/bbs/user/106880.xlsx
Gruß Matthias

Anzeige
QuickInfoText beim Hyperlink - das bringt's
09.07.2016 11:49:09
MB12
Hallo Matthias,
auf die Idee wäre ich nicht gekommen, super Tipp!
Gruß, Margarete

Danke für die Rückmeldung ;-) owT
09.07.2016 11:57:35
Matthias

AW: QuickInfoText beim Hyperlink - das bringt's
09.07.2016 14:14:00
ViGo
Das ist genau das, was ich gesucht habe!
Vielen Dank!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
ViGo

Anzeige
Danke für die Rückmeldung ;-) owT
09.07.2016 16:39:29
Matthias
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Symbole in Excel: Infozeichen in Zellen hinterlegen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle aus, in der du das Informationssymbol hinterlegen möchtest.

2. Hyperlink erstellen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle „Hyperlink“.

3. Link-Adresse eingeben: Trage im Feld „Adresse“ den gewünschten Link ein, oder lasse es leer, wenn du keinen externen Link hinzufügen möchtest.

4. QuickInfoText hinzufügen: Klicke auf „Text anzeigen“ und füge unter „Schnelle Info“ deinen Text ein, den du beim Überfahren des Symbols angezeigt haben möchtest.

5. Symbol hinzufügen: Um das Symbol für Information (z.B. ein „i“ oder ein anderes Symbol) in der Zelle darzustellen, kannst du die Schriftart auf „WebDings“ ändern. Gib dann das entsprechende Zeichen (z.B. „i“) ein.

6. Fertigstellen: Klicke auf „OK“, um die Änderungen zu speichern. Wenn du nun mit der Maus über das Symbol fährst, wird der QuickInfoText angezeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Symbol wird nicht angezeigt: Stelle sicher, dass die Schriftart der Zelle auf „WebDings“ eingestellt ist. Wenn die Schriftart nicht korrekt ist, wird das Symbol nicht angezeigt.

• Kein QuickInfoText sichtbar: Überprüfe, ob du den Text im Feld „Schnelle Info“ richtig eingegeben hast. Wenn das Feld leer ist, wird kein Text angezeigt.

• Verlinkung funktioniert nicht: Vergewissere dich, dass du die Adresse korrekt eingegeben hast. Ein falscher Link führt dazu, dass keine Verlinkung funktioniert.

Alternative Methoden

• Verwendung von Emojis: Statt eines Symbols aus „WebDings“ kannst du auch Emojis verwenden. Gebe einfach ein Emoji in die Zelle ein, das du als Informationszeichen nutzen möchtest.

• Datenüberprüfung: Eine weitere Methode ist die Nutzung der Datenüberprüfung, um Hinweise anzuzeigen. Du kannst bei „Daten“ > „Datenüberprüfung“ einen Input-Text hinzufügen, der beim Fokus auf die Zelle angezeigt wird.

Praktische Beispiele

• Beispiel für ein Informationssymbol: Erstelle eine Liste von Produkten und hinterlege in der Spalte „Info“ ein Informationssymbol. Wenn du mit der Maus über das Symbol fährst, wird eine Beschreibung des Produkts angezeigt.

• Verlinkung zu einer Webseite: Du kannst auch ein Symbol in Excel verwenden, das auf eine externe Webseite verweist, z.B. Anleitung zu einem Produkt oder zusätzliche Informationen.

=HYPERLINK("http://deine-webseite.de", "i")

Setze die Schriftart auf „WebDings“, um ein passendes Symbol anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Kombination von Symbolen: Du kannst mehrere Symbole in einer Zelle kombinieren, indem du die Schriftart zwischen den Symbolen wechselst. Dies kann nützlich sein, um verschiedene Arten von Informationen darzustellen.

• Formatierung: Achte darauf, die Zelle entsprechend zu formatieren, damit das Symbol und der Text gut lesbar sind. Verwende z.B. eine größere Schriftgröße oder eine andere Farbe für bessere Sichtbarkeit.

• Makros nutzen: Wenn du häufig solche Symbole verwenden möchtest, kannst du ein Makro erstellen, das diese Schritte automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein $ Zeichen in Excel verwenden?
Das $ Zeichen in Excel wird oft für absolute Zellbezüge verwendet. Um ein $ Zeichen anzuzeigen, kannst du es einfach in die Zelle eingeben.

2. Wie kann ich ein @ Zeichen in Excel hinzufügen?
Das @ Zeichen kann ebenfalls direkt eingegeben werden. Es wird häufig in E-Mail-Adressen oder als Teil von benutzerdefinierten Formeln verwendet.

3. Kann ich HTML-Symbole in Excel verwenden?
Direkt in Excel kannst du keine HTML-Symbole verwenden. Du solltest die entsprechenden Symbole oder Zeichen aus den Schriftarten wie „WebDings“ oder „Wingdings“ verwenden.

4. Wie streicht man in Excel etwas durch?
Um Text in Excel durchzustreichen, wähle den gewünschten Text aus, gehe zu „Start“ und klicke auf das Durchstreichen-Symbol (abc) in der Schriftart-Gruppe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige