Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variabler Zellbezug in Indirekt

variabler Zellbezug in Indirekt
10.12.2016 15:31:49
Karsten
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit in einer Indirektformel einen variablen Wert hinzubekommen.
=INDIREKT(T$3&"!"&ZELLE("address";$C6)
der Bezug "C" soll in diesem Fall aus einer Formel ausgelesen werden ... versucht hatte ich es bisher erfolglos auf diesem Weg
=INDIREKT(T$3&"!"&ZELLE("address";TEXT(N1;1)6)
in N1 steht ein beliebiger Buchstabe, der die Formel variabel gestalten soll, so das "C" beliebig ausgewechselt werden kann und der Zellbezug sich ändert.
Hat hier jemand eine Idee?
Vielen Dank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variabler Zellbezug in Indirekt
10.12.2016 15:35:47
Hajo_Zi
=INDIREKT(T$3&"!"&ZELLE("address";TEXT(N1;1)&6)
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

AW: variabler Zellbezug in Indirekt
10.12.2016 15:44:58
Daniel
Hi
wenn du in der Zelle eine Spaltennummer hast und keinen Spaltenbuchstaben, dann verwende die Z1S1-Addressierungsart.
hierbei wird wird die Zelladresse in dem Format "Z" + Zeilennummer + "S" + Spaltennummer beschrieben und du kannst den Text für dein Indirekt einfach zusammensetzen.
um der Indirekt-Funktion anzuzeigen, dass du die Zelladressen in Z1S1 angibst, musst du den zweiten Parameter = Falsch setzen:
=Indirekt(T$3&"!Z6S"&N1;falsch)

auch wenn du das komische Kostrukt mit Zelle("adresse") verwendest hast, damit der Bezug auf Zeile 6 beim Ziehen nach unten mitwandert, ist die Z1S1-Schreibweise eine Methode, die das ganze erleichtert.
denn bei ihr lassen sich auch relative Zellbezüge mit einem festen Text beschreiben.
hierbei schreibt man nach dem Z oder S nicht die absolute Zeilennummer hin, sondern verwerndet den Versatzwert (negativ nach oben oder link, positiv nach unten oder rechts) in KLammern.
wenn deine Formel also ebenfalls in die Zeile 6 kommt, hast du einen Versatz von 0:
=Indirekt(T$3&"!Z(0)S"&N1;falsch)

kommt die Formel in die Zeile 4, hast du einen Versatz von 2 um auf die 6 zu kommen:
=Indirekt(T$3&"!Z(2)S"&N1;falsch)
durch diesen Versatwert wandert dann der Zellbezug beim Ziehen mit.
einen Versatz von 0 (gleiche Zeile/Spalte) darf man auch ganz weglassen:
=Indirekt(T$3&"!ZS"&N1;falsch)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: variabler Zellbezug in Indirekt
10.12.2016 16:14:44
Karsten
HI,
vielen Dank für die Hilfe soweit, aber leider komme ich doch nicht weiter. Die Antwort von Daniel verstehe ich zwar, kann sie aber anscheinend nicht richtig anwenden. Ich habe die Datei mal hochgeladen, in der Hoffnung, dass ich das zumindest hinbekommen habe.
https://www.herber.de/bbs/user/109970.xlsx
Danke, wenn jemand bitte noch einmal reinschauen kann
AW: in dem Fall wohl die A1-Schreibweise ...
10.12.2016 18:16:21
...
Hallo Karsten,
... obwohl sich mir momentan Dein Datenkonstrukt nicht wirklich erschließt, sieht es so aus, als ob Du möglicherweise folgendes Formelkonstrukt suchst:
In P8: =INDIREKT(T$3&"!"&N$1&ZEILE(P6)) und Formel nach unten kopieren.
Mir erschließt sich das deswegen nicht, weil Dein Wert "D" in N1 gemäß Deinem Datenblatt scheinbar FY15 zugeordnet ist, Du aber in Deiner Formelvorgabe mit INDIREKT(T$3&"!" die Daten aus Tabellenblatt FY16 holen wolltest. Ist das gewollt?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in dem Fall wohl die A1-Schreibweise ...
10.12.2016 18:26:57
Karsten
Hi Werner,
das klappt super!! Im Datenblatt habe ich nur die Daten für die Daten der Datenprüfung reingelegt, da besteht also kein Zusammenhang.
Vielen Vielen DAnk!!!
AW: na, dann ist es ja gut owT
10.12.2016 18:28:01
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: variabler Zellbezug in Indirekt
10.12.2016 18:19:01
Karsten
Hi,
ich komme hier immer noch nicht recht weiter und würde mich riesig freuen, wenn jemand noch einmal in die tabelle Schauen könnte, um mir einen Tip zu geben.
Vieeeeeelen Daaaaaaank
https://www.herber.de/bbs/user/109975.xlsx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige