Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Programme über Excelmakro starten

Programme über Excelmakro starten
27.08.2002 09:42:29
Dirk
Hallo zusammen,
wie kann ich über ein Excelmakro zunächst ein Programm aufrufen z.B. Netscape statt dem Internet Explorer oder einfach ein Worddokument?

Desweiteren habe ich bisher vergeblich versucht über ein Excelmakro Daten aus Excel in definierte Wordfelder zu kopieren. Ist dies überhaupt möglich?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank im Voraus
Gruss
Dirk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Programme über Excelmakro starten
27.08.2002 09:57:25
Lutz
Hai Dirk,
Makro stammt nicht von mir, sondern auch aus diesem Forum.
Vielleicht hilft es Dir.

Aufruf eines externen Programmes aus Excel.

Sub externesProgrammAusExcelAufrufen()
Status = Shell("notepad.exe"; 1)
End Sub
(notepad.exe = Editor)

"Anmerkung: weitere Beispiele: Calc.exe = Taschenrechner; MSPaint.exe
= Zeichenprogramm; sol.exe = Solitär)"


Ciao Lutz

Re: Programme über Excelmakro starten
27.08.2002 10:50:53
Kai
Deklaration:

Public Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long

Aufruf:

Call ShellExecute(0&, vbNullString, "Text.doc", vbNullString,
vbNullString, vbNormalFocus)


Ist manchmal besser als der Shell-Befehl, weil das dazugehörige Programm, in diesem Fall Word, automatisch gestartet wird.

Anzeige
Re: Programme über Excelmakro starten
27.08.2002 11:22:42
Dirk
Hallo Lutz,
Hallo Kai,
besten Dank für Eure Antworten. Es scheint also wirklich eine Lösung zu geben. Ich werde es gleich ausprobieren.
Gruss
Dirk
Re: Programme über Excelmakro starten
27.08.2002 12:26:47
Dirk
Hallo noch einmal,
ich habe gerade einmal die genannten Vorschläge ausprobiert und habe zum Aufrufen der Programme auch die Lösung, z.B.:
Sub externesProgrammAusExcelAufrufen()
Status = Shell("C:\Office\WINWORD.EXE", 1)
End Sub

Jedoch kann ich bisher noch keine Worddatei mit aufrufen. Ich mache dies bisher sehr umständlich über einen Hyperlink:
Sub Worddatei_aufrufen()
verz = "test.doc"
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Select
' Zelle definieren, in die der Hyperlink geschrieben wird
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
"C:\temp\" & verz
Selection.Hyperlinks(1).Follow NewWindow:=False, AddHistory:=True
Application.WindowState = xlMaximized
End Sub

Ist es möglich dies einfacher zu erreichen und in das 1. Beispiel einzubinden?
Desweiteren bleibt die Frage, ob Inhalte aus Excel nach Word kopiert werden können?
Besten Dank schon einmal
Gruss
Dirk

Anzeige

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige