Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmals Adressdaten aus Outlook in Excel, aber...

Nochmals Adressdaten aus Outlook in Excel, aber...
27.08.2002 09:39:54
Steph@n
Hallo Axel und hallo alle anderen die mir helfen können,

Axel hat mich tatkräftig dabei unterstützt, mit folgendem Coding Adressdaten aus Outlook ins Excel zu übernehmen! Aber jetzt haben sich noch andere Anforderungen herauskristallisiert, die ich benötige aber selber nicht testen kann; also:

1. die Adressdaten sollen aus einem ÖFFENTLICHEN Outlook-Kontaktordner gelesen werden, der sich auf einem Exchange-Server befindet! Ich kann es nicht testen, da ich das Programm auf einem Stand-Alone-Rechner erstelle und mein Zugung zum Exchange-Server noch nicht eingerichtet ist! Ist ein solcher Zugriff überhaupt möglich? Wenn ja wie würde das Coding dann abgeändert werden müssen?

2. Outlook führt doch seine Kontakte sicherlich mit einer eineindeutigen ID. Kann ich auch diese irgendwie auslesen? (Hintergrund: Ich möchte in Excel eine kleine Adressverwaltung realisieren und diese von Zeit zu Zeit mit Outlook abgleichen!

3. Letzte, aber nicht weniger wichtige Frage: Wenn ich auf dem Rechner, der sich im Exchange-Netzwerk befindet, das Outlook geöffnet habe und einen bestimmten Kontakt ausgewählt habe, kann ich mir auch diese und nur diese gerade angezeigten Kontakt-Daten ins Excel ziehen?

Gruss Steph@n

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nochmals Adressdaten aus Outlook in Excel, aber...
27.08.2002 09:56:02
Axel
Hallo Stephan,

zu 1)

hier kann ich auch nicht helfen, da bei mir ebenfalls kein Exchange Server eingerichtet ist.

zu 2)

wenn ich das richtig beurteile gibt es keine eindeutige ID. Die Kontaktadressen können in mehreren Kontaktordnern enthalten sein, darunter natürlich auch identische. Die Zuordnung der Kontaktordner zum Outlook-Adressbuch erfolgt über das Eigenschaftsfenster des Kontakteordners. Dadurch wird dann z.B. festgelegt welche Ordner zur Vervollständigung bei Adressangaben im An/CC/BCC-Feld als Datenquelle dienen.

zu 3)

so wie eine Automatisierung von Excel zu Outlook in vorhandenen Beispiel erfolgt, ist natürlich auch eine Verbindung ausgehend von Outlook möglich. Dort kann ebenfalls ein VBA-Projekt erstellt werden, in dem eine Excel-Instanz geöffnet wird und Infos aus der aktuellen Outlook-Sitzung in eine Excel-Datei geschrieben werden.

Gruß
Axel

Anzeige
Re: Nochmals Adressdaten aus Outlook in Excel, aber...
27.08.2002 15:29:42
Steph@n
Hallo Axel,

zu 3. habe ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt! Sorry! Die bisherige Vorgehensweise ist auch hier die selbe: Ich möchte Daten von Outlook ins Excel einlesen, jedoch diesmal nicht den kompletten Adressenbestand, sondern nur die Daten des im Hintergrund geöffneten Outlook-Adresskontaktes!
(Ziel: ich muss nicht auf die Daten des Exchange-Servers zugreifen, sondern auf die des geöffneten Outlook-Kontaktes! Könnte mir vorstellen, dass dies einfacher ist!?!

Gruss Stephan

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige