Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Shape Objekt drehen
20.01.2017 12:27:33
Oisse
Hallo Zusammen,
mit folgendem Code füge ich ein Bild ein:
Call ActiveSheet.Shapes.AddPicture(Filename:=lPathCol & lPicNameCol, _
LinkToFile:=msoTrue, SaveWithDocument:=msoFalse, _
Left:=Columns(lPicColA).Left, Top:=Rows(int_Counter).Top, _
Width:=Application.CentimetersToPoints(bb), Height:=Application.CentimetersToPoints(bh))

Das funktioniert auch bestens.
Nun möchte ich genau dieses eingefügte Bild drehen.
Wie muss hier der Code weitergehen?
Ich weiß die Spalte, in der sich das Bild befindet und auch die Zeile.
Aber mit:
ActiveSheet.Shapes.Range("F" & int_Counter).Rotation = ActiveSheet.Shapes.Range("F" & int_Counter).Rotation + Grad

funktioniert es nicht, weil er einen Namen oder einen Index erwartet.
Wie bitte komme ich da dran, oder welche Gesamtlösung bietet sich hier?
Gruß Oisse

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laienhafte Hilfe ...
20.01.2017 12:50:14
Dieter(Drummer)
Hallo Oisse,
evtl. hilft dir dies Makro als Beispiel weiter. Hier kann z.B, ein Picture1 um 180 Grad nach rechts gedreht werden und es funktioniert. Du brauchst es also nur noch auf dein Shape, das sicher eine genaue Bezeichnung hat, anzupassen:
Sub PictureDrehen()
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Picture 1")).Select
Selection.ShapeRange.IncrementRotation 180 'z.B. Rechtsdrehung 180 Grad
End Sub

AW: Laienhafte Hilfe ...
20.01.2017 13:09:07
Oisse
Hallo Dieter,
danke für deine Hilfe.
Genau da liegt ja mein Problem, dass ich herausfinden muss, wie dieses Objekt heißt. Ich kenne den Namen des Bildes, vor dem Einfügen. Aber wie komme ich an den Namen, nach dem Einfügen.
Wenn jemand eine Lösung hat, wie ich das Bild drehen kann vor dem Einfügen wäre das genauso gut oder sogar noch besser.
Herzliche Grüße
Oisse
Anzeige
AW: Wenn Shape eingefügt ist ...
20.01.2017 13:17:25
Dieter(DRummer
... dann mit Maustaste Rechtsklick auf das Shape. Dann erscheint links oben in der Menüleiste der Name des Shape.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Wenn Shape eingefügt ist ...
20.01.2017 14:36:44
Oisse
Danke Dieter,
aber ich bräuchte wenn dann den Namen im Makro, sonst muss ich ja jedesmal ins Namensfeld wechseln.
Das ist bei dutzenden Fotos doch etwas zu umständlich.
Herzlichen Gruß
Oisse
AW: Shape Objekt drehen
20.01.2017 13:22:58
ChrisL
Hi
Sub t()
Dim sh As Shape
' alle anderen Variablen definieren
Set sh = ActiveSheet.Shapes.AddPicture(Filename:=lPathCol & lPicNameCol, _
LinkToFile:=msoTrue, SaveWithDocument:=msoFalse, _
Left:=Columns(lPicColA).Left, Top:=Rows(int_Counter).Top, _
Width:=Application.CentimetersToPoints(bb), Height:=Application.CentimetersToPoints(bh))
sh.IncrementRotation 180
End Sub

cu
Chris
Anzeige
AW: Shape Objekt drehen
20.01.2017 14:35:03
Oisse
Servus Chris,
auch dir herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Klappt!
Herzlichen Gruß
Oisse

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige