Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Suchmatrix in Index-Vergleich über 2 Tabe

Variable Suchmatrix in Index-Vergleich über 2 Tabe
31.05.2017 15:51:04
Lukas
Hallo zusammen,
nachfolgend möchte ich mein Problem beschreiben, zu dem ich bisher keine Lösung habe.
Zur Veranschaulichung habe ich die Situation beispielhaft in angehängten Excel-Dateien nachgestellt.
Voraussetzungen:
Excel 2013 (Wenns-Funktion nicht möglich)
2 separate Tabellen
Tabelle A (MPS Easy) ist meine Datenquelle, dort dürfen keine Kalkulation etc. stattfinden und die Daten sind auch nicht dort anders strukturierbar
Tabelle B (Tracking Easy) ist meine Formeltabelle, dort sollen am Ende die Ergebnisse stehen und diese Tabelle kann ich mit Formeln etc. anpassen
Wenn möglich, keine Makros/VBA
Nun zu meinen 2 Problemen:
1
In Tabelle B habe ich in Spalte C einen Suchwert, der Fix ist. Darauf baut meine Suche auf. In Spalte E möchte ich nun aus Tabelle A den Wert per Formel suchen, bei dem der Suchwert in Spalte C übereinstimmt un die Auswahl in Spalte D c ist, sollte die Auswahl a,b oder d sein, interessieren mich die Werte nicht. Nun ist es natürlich so, dass der Wert, den ich Suche, nicht immer in der selben Spalte ist, sondern theoretisch irgendwo in den Spalte zwischen F und Q, manchmal stehen auch mehrere Werte dort, dann möchte ich jedoch nur den zeitlich ersten haben.
Beispiel:
Mein Suchwert ist 5678 und die Auswahl muss c sein, meine Ergebnisse stehen also in Reihe 20. In dieser Reihe gibt es zwei Werte, für April 4444 und für Juli 7777777. Ich möchte nur den April Wert finden.
Das habe ich bisher über verschachtelte Wenn-Funktionen mit Index-Vergleich gelöst. Das funktioniert, aber ist natürlich sehr unschön und geht eigentlich zu sehr in die Länge, hier sind es nur 12 Spalten, in denen mein Ergebnis theoretisch stehen kann, in der Realität sind es deutlich mehr.
Gibt es eine bessere Version als die Wenn-Funktionen mit Index-Vergleich?
2
Nachdem der erste Teil noch einfach ist, habe ich beim 2. bisher keine Lösung gefunden.
Nachdem ich per Formel als den Wert gefunden haben, möchte ich nun Wissen, welcher Monat zu diesem Wert gehört.
Beispiel:
Wir hatten als Suchwert 5678, Auswahl war c und unser Ergebnis war 4444. (Zelle I20)
Nun möchte ich den dazugehörigen Monat haben, also April (Zelle I1).
Ich kann jetzt mit einer horizontalen Index-Vergleich Funktion den Wert 4444 suchen lassen und mir dazu den Wert aus Zeile 1 wiedergeben lassen.
Allerdings muss ich dafür eine Suchmatrix bestimmen, in diesem Falle wäre das Reihe 20.
In die Formel kann ich aber nicht Reihe 20 eingeben, da sie sonst ja nicht für andere Suchwerte funktioniert, deren Ergebnisse in anderen Zellen stehen.
Ich hatte überlegt, mit der Formel ZEILE zu arbeiten, da diese mir die Reihe ausgibt, in der mein Ergebnis steht. Allerdings kann ich dies nicht in meine eigentlich Funktion einbauen, da ZEILE lediglich eine Zahl (hier 20) ausspuckt, aber nicht das Tabellen-Blatt dazu. Somit würde meine Formel in Reihe 20 aus Tabelle B suchen, sie muss aber in Reihe 20 aus Tabelle A suchen.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, dieses Problem zu lösen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Fragen beantworte ich gerne.
Viele Grüße,
Lukas
https://www.herber.de/bbs/user/113922.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/113923.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Suchmatrix in Index-Vergleich über 2 Tabe
31.05.2017 17:42:10
onur
Wieso muss es eine Formel sein?
Mit VBA wäre es ein Klacks.
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
01.06.2017 15:46:47
...
Hallo Lukas,
... kannst Du das von Dir gewünschte ermitteln. Eine Matrixfunktion(alität)sformel bedarf keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel.
In E2:
=WENNFEHLER(INDEX([113922.xlsx]Tabelle1!$1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(F1:Q1)
/([113922.xlsx]Tabelle1!$C$2:$C$99=C2)/([113922.xlsx]Tabelle1!$D$2:$D$99="c")
/([113922.xlsx]Tabelle1!$F$2:$Q$99"");1));"")

und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige