Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Diagramm (immer die letzten 4 Werte)

Dynamisches Diagramm (immer die letzten 4 Werte)
14.08.2017 12:18:16
Dominik
Hallo zusammen,
ich scheitere trotz vieler Versuche leider an folgendem Problem:
Ich habe eine Liste von Daten, welche ich jede Woche per "Formel ziehen" erweitere.
Aus den Daten wird ein Diagramm erstellt.
Mir ist es nicht gelungen im Namensmanager einen Namen so zu definieren, dass automatisch in einem zu erzeugenden Diagramm jeweils die letzten 4 Wochen selektiert werden.
Wenn ich die Formel "ziehe" verschiebt sich bei mir leider nicht der Bezug im Namensmanager.
Ich habe eine Beispieldatei eingehangen ohne meine Versuche.
Falls ihr noch Fragen habt oder falls ich mich unklar ausgedrückt habe, bitte schießt los.
Vieel Grüße,
Dominik
https://www.herber.de/bbs/user/115445.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm (immer die letzten 4 Werte)
14.08.2017 14:09:49
Robert
Hallo Dominik,
ich habe Deiner Datei eine Hilfsspalte eingefügt, mit deren Hilfe die Namen mit der INDIREKT-Funktion definiert werden. Dann müssten immer die letzten 4 Wochen selektiert werden. In den entsprechenden Zellen muss dann aber auch was stehen, zur Not eine 0. Wenn die Zelle leer bleibt, klappt es nicht mehr. Probier es mal aus.
https://www.herber.de/bbs/user/115446.xlsx
Gruß
Robert
AW: Dynamisches Diagramm (immer die letzten 4 Werte)
14.08.2017 14:35:04
Beverly
Hi Dominik,
da Zeile 2 immer lückenlos gefüllt sein wird, kannst du den Namen für die KW (X-Werte) so definieren:
=INDEX(Tabelle1!$2:$2;1;ANZAHL2(Tabelle1!$2:$2)):INDEX(Tabelle1!$2:$2;1;ANZAHL2(Tabelle1!$2:$2)-3)
und für den darzsustellenden Parameter Anzahl (bzw. die anderen Patrameter), indem du dich dabei auch auf die Anzahl an gefüllten Spalten in Zeile 2 beziehst:
=INDEX(Tabelle1!$3:$3;1;ANZAHL2(Tabelle1!$2:$2)):INDEX(Tabelle1!$3:$3;1; ANZAHL2(Tabelle1!$2:$2)-3)


Anzeige

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige