Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Alternative Webbrowser
04.09.2017 13:52:58
Bernd
Hallo zusammen,
ich habe auf einer VBA Userform einen Webbrowser angelegt.
Mit einem Code erzeuge ich ein .htm Dokument, dass eine Google Maps Route anzeigt.
Diese möchte ich im Webbrowser darstellen. Das hat immer super funktioniert,
jedoch bringt Google seit neuestem die Meldung:
"Der von Ihnen verwendete Browser wird von der Google Maps JavaScript API nicht unterstützt. Verwenden Sie einen anderen Browser."
Es scheint also, als könne der VBA Webbrowser kein Java Script.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung oder einer Alternative zum VBA Webbrowser. Im Internet habe ich schon vergebens gesucht und hoffe, dass mir jemand hier im Forum weiterhelfen kann.
Grüße, Bernd

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Alternative Webbrowser
04.09.2017 14:02:05
mumpel
Hallo!
Das Webbrowser-Steuerelement beruht auf dem Internet-Explorer. Ist der Internet-Explorer nicht aktuell, oder sind Fehler vorhanden (veraltete Treiber, veraltete Add-Ons, fehlerhafte Einstellungen, aktiviertes "Private Browsing" etc.), können solche Fehler/Probleme auftreten.
Gruß, René
Nachtrag
04.09.2017 14:03:37
mumpel
Es ist natürlich möglich dass Seitenbetreiber bestimmte Browser nicht mehr unterstützen. Alternative Webbrowser-Steuerelemente sind mir nicht bekannt.
AW: Nachtrag
05.09.2017 07:11:30
Bernd
Hallo Mumpel,
vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich die .html per Doppelclick im normalen IE starte, geht die Website. Versuche ich den Aufruf über VBA und die Userform, geht die Seite nicht mehr.
Sie ging aber mal. Das heißt, Google blockiert das Laden der Page und verweist auf fehlenden Java Script support.
Daher denke ich nicht, dass es an den Einstellungen vom IE liegen kann, sondern am Steuerelement selbst. Bin wirklich ratlos und hoffe, dass vielleicht doch noch jemand eine Idee hat.
Grüße Bernd
Anzeige
AW: Nachtrag
05.09.2017 08:01:48
mumpel
Am Steuerelement kann es nicht liegen, da es solche Einstellungen nicht hat und den IE als Unterbau nutzt. Es kann auch sein dass etwas anderes blockiert. Mit dem ActiveX Compatibility Manager kannst Du prüfen welche Steuerelemente aktiv sind und welche deaktiviert wurden.
AW: Nachtrag
05.09.2017 09:19:29
Bernd
Hallo Mumpel,
danke, dass du mir versuchst zu helfen.
Mit deinem letzten Tipp bin ich leider auch nicht weiter gekommen.
Ich habe dir eine Testfile angehängt. Vielleicht macht das mein Problem besser verständlich.
Beide Files müssen im gleichen Verzeichnis liegen - z.B. Desktop.
Öffne bitte einmal die html mit Doppelklick und einmal per Userform über Excel.
Danke!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/115982.html wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


https://www.herber.de/bbs/user/115984.xlsm
Gruß Bernd
Anzeige
Notlösung
05.09.2017 19:39:06
mumpel
Hier eine Lösungsmöglichkeit. Funktioniert möglicherweise nur wenn Microsoft Edge installiert ist.
1. Excel beenden
2. Den Registrierungseditor öffnen
3. Wechseln in den Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION
4. Einen neuen DWORD-Wert(32-bit) anlegen, diesen in Excel.exe benennen und den Wert 11001 zuweisen.
Ab dann müsste das Webbrowser-Control den neuen Microsoft Edge nutzen.
Anzeige
AW: Notlösung
07.09.2017 07:45:11
Bernd
Hallo Mumpel,
vielen Dank für deine Antworten.
Leider ist keiner der Lösungsvorschläge für mich hilfreich.
Die Userform muss im Firmennetzwerk laufen und MozPlugin ist nur eine lokale Lösung.
Die Rechner hier laufen auf Win7 und Edge ist nicht installiert...
:-(
Grüße, Bernd
AW: Notlösung
07.09.2017 09:19:19
mumpel
Ihr habt nur den IE? Da gibt es keine Lösung. Da hilft nur extern ein Add-On zu programmieren welches ein passendes Steuerelement liefert.
Versuch mal...
07.09.2017 16:33:39
mumpel
die Beispieldatei GoogleMapsEmbedAPI - Testdatei. Ich hoffe doch dass das bei euch funktioniert
1. Bitte die Ordnerstruktur nicht ändern.
2. Beim Öffnen der Datei wir der erwähnte Registrierungseintrag gesetzt und beim Schließen wieder entfernt.
3. Bei der ersten Nutzung musst Du im Feld "API-Schlüssel" im Dialog (Userform) Deinen API-Key eingeben und speichern.
4. Der Dialog (Userform) ist selbsterklärend.
Im Übrigen müsste der Registrierungseintrag auch unter Windows 7 mit IE11 funktionieren.
Anzeige
AW: Versuch mal...
08.09.2017 07:44:46
Bernd
Hallo Mumpel,
du bist der Wahnsinn! Mit dem FEATURE_BROWSER_EMULATION funktioniert es nun!
Ich bin dir wirklich unglaublich dankbar. Ich hab schon so vieles versucht, aber auf diesen Lösungsweg wäre ich nicht gekommen.
Danke!!
Eine Frage hätte ich noch, bei der du mir vielleicht weiterhelfen könntest.
An meinem PC und an manchen anderen kommt ein kleines Sicherheitspop-up.
"Das Anzeigen aktiver Inhalte die auf den Computer zugreifen können, wurde für diese Datei aus Sicherheitsgründen eingeschränkt. Klicken Sie hier, um Optionen anzuzeigen..."
Userbild
Seltsamerweise erscheint dieses nicht bei allen Usern, sondern nur bei einigen, was keinen Sinn ergibt, da alle PCs die gleichen Richtlinien haben und auch die gleiche Installation.
Hast du eine Idee, wie ich das noch aushebeln könnte?
Danke & Grüße, Bernd
Anzeige
AW: Versuch mal...
08.09.2017 08:12:23
mumpel
Die Meldung kannst Du umgehen indem Du eine richtige HTML-Datei daraus machst. vorteilhaft wäre HTML5. Wie das geht siehst Du in meinem Beispielcode. Verantwortlich für die Meldung ist die zweite Zeile im HTML-Code, alsi die Zeile nach dem DOCTYPE.
Im Ergebnis sieht die HTML-Datei dann so aus:
<!DOCTYPE HTML>
<!-- saved from url=(0013)about:internet -->
<html lang="de">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>RoutePlanen</title>
<meta name="robots" content="noindex, nofollow">
</head>
<body>
 <!-- Hier findet sich der Inhalt __>
</body>
</html>

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0

Eventuell musst Du zusätzlich in den Internetoptionen (Tab "Erweitert", Abschnitt "Sicherheit") die Ausführung aktiver Inhalte lokaler Dateien aktivieren. Im Intranet kann diese Option der Administrator auch per Gruppenrichtlinie setzen.
Anzeige
AW: Versuch mal...
08.09.2017 09:13:50
Bernd
Das mit habe ich auch schon versucht, hat jedoch bei mir nichts gebracht.
Die Registerkarte Sicherheit ist nicht vorhanden. Evtl. wurde die systemweit ausgeblendet.
Weißt du, ob man das auch per Registry lokal ändern kann?
Danke!
AW: Versuch mal...
08.09.2017 09:15:11
Bernd
Das mit saved from url=(0013)about:internet habe ich auch schon versucht, hat jedoch bei mir nichts gebracht.
Die Registerkarte Sicherheit ist nicht vorhanden. Evtl. wurde die systemweit ausgeblendet.
Weißt du, ob man das auch per Registry lokal ändern kann?
Danke!
AW: Versuch mal...
08.09.2017 09:38:37
mumpel
1. Pfad = HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_LOCALMACHINE_LOCKDOWN
2. Den Wert iexplore.exe in 0 ändern.
Anzeige
Korrektur
08.09.2017 09:42:29
mumpel
Die Option befindet sich in "Erweitert", nicht in "Sicherheit".
AW: Korrektur
08.09.2017 11:09:59
Bernd
Sorry, ich hatte nicht anständig gelesen...
Der Haken ist unter Erweitert, Sicherheit nicht drin. Demnach war der Registrywert auch auf 0.
Das Pop-Up kommt nur im VBA-Webbrowser. Öffne ich die .html im normalem IE kommt die Meldung nicht.
Das ist schon wieder sehr verwirrend :-)
AW: Korrektur
08.09.2017 11:40:55
mumpel
Es muss genau umgekehrt sein. Wenn der Haken gesetzt ist muss der Registrywert auf 0 sein, Haken nicht gesetzt ist der Registrywert 1. (1 = Gesperrt, 0 = freigegeben).
Es gibt noch andere Stellen an denen dieser Wert existieren kann. Diese befinden sich in "HKEY_Local_Machine", da wirst Du auf euren Netzwerkrechnern nicht rankommen bzw. keine Schreibrechte haben.
Anzeige
AW: Korrektur
11.09.2017 10:34:29
Bernd
Hallo Mumpel,
der Haken ist gesetzt und der Registrywert auf 0. Bei der letzten Antwort hatte ich mich vertan.
Leider kommt dennoch das Pop-Up im Webbrowser. Im normalem IE kommt die Meldung nicht.
Ich habe die Registry nach den Werten durchsucht, habe aber sonst keinen weiteren Eintrag gefunden...
Hast du noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Grüße, Bernd
Übrigens...
07.09.2017 16:37:20
mumpel
... solltest Du Deine Beispieldateien wieder vom Herber-Server löschen lassen. Du hast nämlich Deinen/euren Google-API-Key im Quellcode stehen, dadurch ermöglichst Du Content-Klau.
AW: Übrigens...
08.09.2017 07:48:20
Bernd
Ich weiß :) Das ist nur ein Testkey. Du solltest dann deine Lösung auch modifizieren. Dein Key ist in der initialen html auch enthalten.
Anzeige
AW: Übrigens...
08.09.2017 08:04:43
mumpel
Hoppla! ;) Danke für den Hinweis. Ist schon geändert.

21 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige