Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Rich TextBox

Rich TextBox
27.09.2017 08:58:59
Bonnet
Hallo,
ich bin habe in letzter Zeit viel mit Textboxen in excel gearbeitet. Leider haben diese nicht den Zweck erfüllt, den ich erwartet hatte. Ich bin jetzt zur Rich TextBox übergegangen, da dort der Text formatierbar ist.
Zum Problem:
Ich füge eine Microsoft Rich Textbox Control 6.0 (SP6) in mein Sheet ein. Teilweise beim Verlassen des Entwurfsmodus, aber letztendlich beim schließen und wieder öffnen der Arbeitsmappe verschiebt, bzw. löscht sich die Rich TextBox. Mit verschieben ist gemeint, dass sich die Rich TextBox in ein Feld zur Beschriftung und ein Lesefeld (kann nicht bearbeitet werden) trennt. Das Beschriftungsfeld verschiebt sich nach oben. Beim Schließen und wieder Öfnnen der Arbeitsmappe, löscht sich das Beschriftungsfeld ganz und nur noch das Lesefeld ist da. Die Rich TextBox wird nicht mehr im Projekt angezeigt.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, da ich sonst nirgendwo etwas darüber finde.
Gruß
Sebastian
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ohne die Datei kann man nicht helfen..owt
27.09.2017 11:44:04
Peter(silie)

AW: Ohne die Datei kann man nicht helfen..owt
27.09.2017 13:16:53
Bonnet
So ich habe eine Datei hochgeladen. Da ist vermutlich das Textfeld nicht mehr beschreibbar wenn ihr es öffnet und die Rich Textbox existiert nicht mehr.
keine Datei dabei..
27.09.2017 13:40:39
Werner
Hallo,
da ist keine Datei dabei. Du musst den Link, der durch die Forensoftware erstellt wird, in deinen Beitrag kopieren.
Gruß Werner
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Rich TextBox in Excel: Probleme und Lösungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Rich TextBox in Excel zu verwenden, befolge diese Schritte:

1. Entwicklertools aktivieren: Gehe zu den Optionen und aktiviere die Entwicklertools, falls diese noch nicht sichtbar sind.
  2. Rich TextBox einfügen:
    • Klicke auf „Entwicklertools“ > „Einfügen“ > „ActiveX-Steuerelemente“ und wähle „Microsoft Rich Textbox Control 6.0 (SP6)“.
    • Platziere die Rich TextBox in deinem Excel-Arbeitsblatt.
  3. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  4. Code hinzufügen:
    • Doppelklicke auf das Arbeitsblatt mit der Rich TextBox und füge den folgenden Code hinzu:
      Private Sub RichTextBox1_Change()
      ' Code zur Verarbeitung der Texteingabe in der RichTextBox
      End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

Problem: Die Rich TextBox verschiebt sich oder wird beim Schließen und Öffnen der Datei gelöscht.
Lösung: Stelle sicher, dass du die Rich TextBox im Entwurfsmodus korrekt positioniert hast. Manchmal kann es helfen, die Datei als .xlsm zu speichern, um die ActiveX-Steuerelemente zu erhalten.

Problem: Die Rich TextBox ist nicht beschreibbar.
Lösung: Überprüfe die Eigenschaften der Rich TextBox im VBA-Editor und stelle sicher, dass die Eigenschaft „Enabled“ auf „True“ gesetzt ist.

Alternative Methoden

Wenn die Rich TextBox weiterhin Probleme verursacht, kannst du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

1. Formularsteuerelemente: Verwende ein einfaches Textfeld, wenn keine spezielle Formatierung erforderlich ist. Dies kann über die Entwicklertools eingefügt werden.
  2. HTML Rich Text Box: Bei komplexen Textformatierungen kann die Verwendung einer HTML Rich Text Box in Erwägung gezogen werden. Diese ist jedoch komplizierter zu implementieren und erfordert grundlegende Kenntnisse in HTML und VBA.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel zur Verwendung der Rich TextBox:

Private Sub CommandButton1_Click()
    RichTextBox1.Text = "Dies ist ein Beispiel für " & _
                        "formatierbaren Text. " & _
                        "Du kannst verschiedene " & _
                        "Formate verwenden."
End Sub

In diesem Beispiel wird der Text in der Rich TextBox beim Klicken eines Buttons gesetzt. Du kannst den Text dann in der Rich TextBox formatieren.

Tipps für Profis

• Verwende VBA für erweiterte Funktionen: Du kannst die Funktionalität deiner Rich TextBox erweitern, indem du VBA-Code schreibst, der auf Benutzeraktionen reagiert.
  • Speichere deine Arbeitsmappe regelmäßig: Um Datenverlust zu vermeiden, speichere deine Datei häufig, insbesondere wenn du mit ActiveX-Steuerelementen arbeitest.
  • Teste in verschiedenen Excel-Versionen: Manchmal können bestimmte Funktionen in älteren Excel-Versionen nicht verfügbar sein. Stelle sicher, dass deine Excel-Version die Rich TextBox unterstützt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Rich TextBox formatieren?
Du kannst Text formatieren, indem du Eigenschaften wie „Font“ oder „BackColor“ im VBA-Code änderst.

2. Warum funktioniert die Rich TextBox nicht in meiner Excel-Version?
Stelle sicher, dass du eine Version von Excel verwendest, die ActiveX-Steuerelemente unterstützt. In älteren Versionen kann dies problematisch sein.

3. Was kann ich tun, wenn die Rich TextBox nicht angezeigt wird?
Überprüfe, ob die Rich TextBox im Entwurfsmodus aktiviert ist und ob sie möglicherweise in einem anderen Bereich des Arbeitsblatts verschoben wurde.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige