Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Fusszeile in 4 Abschnitte aufteilen

Fusszeile in 4 Abschnitte aufteilen
11.01.2018 21:44:05
Siggi
Hallo zusammen,
ich brauche eine Fußzeile, welche in 4 und nicht standardgemäß in 3 Abschnitte aufgeteilt ist.
Ich habe mehrere Stunden mit suchen verbracht, aber nichts sinnvolles gefunden.
Weiß jemand wie das geht?
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die beiden kürzesten Daten ...
11.01.2018 22:25:49
lupo1
... verkettest Du in einem der 3 Segmente, die nun mal so vorgegeben sind, mittels Tab. Sinnvoll ist das mittlere Segment, da man bei den Randsegmenten mehr auf das Alignment achtet.
AW: Die beiden kürzesten Daten ...
11.01.2018 22:56:39
Siggi
dann sind aber die Abstände zwischen den Abschnitten unterschiedlich :(
irgendwie reinquetschen, würde ich ja schon schaffen, ist aber nicht wirklich der Sinn der Sache.
Alternativ bbrauche ich so was wie "Wiederholungszeilen oben", nur dass es halt: "Wiederholungszeilen unten" sein müssen, denn die für oben, verwende ich schon
Anzeige
Dann bau Dir doch eine "Druckrahmenseite" ...
11.01.2018 23:19:44
lupo1
... über SVERWEIS oder INDEX(VERGLEICH(.
Dann kannst Du alle Wiederholer (oben unten links rechts ...), Titel und Kopf-/Fußzeilen voll durchspielen.
Beim Drucken stellt VBA einfach die Anzahl von Seiten fest, und das Steuerungsfeld für die Seiteninhalte wird entsprechend immer erhöht (z.B. um 45 pro Seite, also 1, 46, 91 ...)
Anzeige
AW: Dann bau Dir doch eine "Druckrahmenseite" ...
11.01.2018 23:32:15
Siggi
Danke für eine rasche Antwort und für den Vorschlag !
ich habe gehofft, dass es mittlerweile eine elegante Lösung dazu gibt bzw. eine Funktion in excel die Anzahl der Abschnitte bestimmt.
Dieselbe Frage wurde im Interent schon dutzend mal gestellt. Das älsteste was ich heute gefunden habe ist 2006 datiert.
Ich hatte einfach die Hoffnung gehabt, dass es in 12 jahren endlich gelöst wurde.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fußzeile in 4 Abschnitte aufteilen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Fußzeile in 4 Abschnitte aufzuteilen, musst Du die Standardoptionen anpassen. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Öffne das Excel-Dokument und gehe zu dem Arbeitsblatt, für das Du die Fußzeile ändern möchtest.
  2. Klicke auf "Seitenlayout" in der Menüleiste.
  3. Wähle die Option "Seite einrichten" und öffne das Dialogfeld.
  4. Gehe zum Tab "Kopf- und Fußzeile".
  5. Klicke auf "Benutzerdefinierte Fußzeile…".
  6. In den drei Segmenten kannst Du Inhalte eingeben. Um die Fußzeile in 4 Spalten zu gestalten, benutze das mittlere Segment und füge die anderen Abschnitte mit einem Tabulator hinzu.
  7. Bestätige mit OK und schau Dir eine Druckvorschau an, um sicherzustellen, dass alles wie gewünscht aussieht.

Beachte, dass das standardmäßige Layout von Excel nur 3 Abschnitte bietet, weshalb Du mit Tabulatoren arbeiten musst, um einen vierten Abschnitt zu simulieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• "Die eingegebene Zeichenfolge ist zu lang": Wenn Du versuchst, zu viele Zeichen in die Fußzeile einzugeben, kann dieser Fehler auftreten. Halte die Zeichenanzahl unter dem Limit, normalerweise 255 Zeichen.

• Ungleichmäßige Abstände zwischen den Abschnitten: Wenn die Abstände zwischen den Segmenten nicht gleichmäßig sind, kannst Du die Tabulatoren anpassen oder die Inhalte gleichmäßig verteilen.

• Druckvorschau zeigt nicht die Fußzeile an: Stelle sicher, dass Du in der Druckvorschau bist, und überprüfe, ob die Option für die Fußzeilen aktiviert ist.

Alternative Methoden

Wenn Du die Fußzeile nicht auf die herkömmliche Weise aufteilen möchtest, kannst Du auch die folgenden Methoden ausprobieren:

• VBA-Makro verwenden: Du kannst ein einfaches VBA-Makro schreiben, um die Fußzeile automatisch in 4 Abschnitte zu unterteilen. Dies ist besonders nützlich, wenn Du mehrere Arbeitsblätter gleichzeitig bearbeiten möchtest.
Sub SetFooter()
    With ActiveSheet
        .PageSetup.LeftFooter = "Links"
        .PageSetup.CenterFooter = "Mitte"
        .PageSetup.RightFooter = "Rechts"
        .PageSetup.Footer = "Zusätzliche Informationen"
    End With
End Sub
  • Kopfzeile als Fußzeile nutzen: Du kannst auch die Kopfzeile für Informationen nutzen, die normalerweise in der Fußzeile stehen würden. Dies gibt Dir mehr Flexibilität bei der Gestaltung.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für die Fußzeile:

• Links: "Firma XYZ"
    • Mitte: "Bericht 2023"
    • Rechts: "Seite 1"
    • "Zusätzliche Informationen" als vierter Abschnitt durch Tabulatoren.
  2. Verwendung von Wiederholungszeilen: Wenn Du wichtige Informationen hast, die auf jeder Seite erscheinen sollen, kannst Du die Option für "Wiederholungszeilen" nutzen, um diese Inhalte oben auf jeder Seite zu zeigen.

Tipps für Profis

• Nutze Tabulatoren effektiv, um die Abstände in der Fußzeile anzupassen. Experimentiere mit verschiedenen Tabulatorpositionen, um ein professionelles Layout zu erhalten.
  • Überprüfe regelmäßig die Druckvorschau, um sicherzustellen, dass die Fußzeile korrekt angezeigt wird und alle Informationen gut lesbar sind.
  • Wenn Du oft mit langen Fußzeilen arbeitest, erwäge, eine Makro-Lösung zu implementieren, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehr als 4 Abschnitte in der Fußzeile haben?
Nein, Excel bietet standardmäßig nur 3 Abschnitte für die Fußzeile. Du kannst jedoch mit Tabulatoren einen vierten Abschnitt simulieren.

2. Was kann ich tun, wenn die Fußzeile nicht gedruckt wird?
Überprüfe die Druckeinstellungen und stelle sicher, dass die Fußzeilenoptionen aktiviert sind. Manchmal kann auch ein falsches Seitenlayout dazu führen, dass die Fußzeile nicht angezeigt wird.

3. Wie lange darf eine Fußzeile sein?
Die maximale Länge für die Zeichenfolge in einer Fußzeile beträgt 255 Zeichen. Achte darauf, diese Grenze nicht zu überschreiten, um Fehler zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige