ich brauche eine Fußzeile, welche in 4 und nicht standardgemäß in 3 Abschnitte aufgeteilt ist.
Ich habe mehrere Stunden mit suchen verbracht, aber nichts sinnvolles gefunden.
Weiß jemand wie das geht?
Um eine Excel-Fußzeile in 4 Abschnitte aufzuteilen, musst Du die Standardoptionen anpassen. Hier ist eine einfache Anleitung:
Beachte, dass das standardmäßige Layout von Excel nur 3 Abschnitte bietet, weshalb Du mit Tabulatoren arbeiten musst, um einen vierten Abschnitt zu simulieren.
"Die eingegebene Zeichenfolge ist zu lang": Wenn Du versuchst, zu viele Zeichen in die Fußzeile einzugeben, kann dieser Fehler auftreten. Halte die Zeichenanzahl unter dem Limit, normalerweise 255 Zeichen.
Ungleichmäßige Abstände zwischen den Abschnitten: Wenn die Abstände zwischen den Segmenten nicht gleichmäßig sind, kannst Du die Tabulatoren anpassen oder die Inhalte gleichmäßig verteilen.
Druckvorschau zeigt nicht die Fußzeile an: Stelle sicher, dass Du in der Druckvorschau bist, und überprüfe, ob die Option für die Fußzeilen aktiviert ist.
Wenn Du die Fußzeile nicht auf die herkömmliche Weise aufteilen möchtest, kannst Du auch die folgenden Methoden ausprobieren:
Sub SetFooter()
With ActiveSheet
.PageSetup.LeftFooter = "Links"
.PageSetup.CenterFooter = "Mitte"
.PageSetup.RightFooter = "Rechts"
.PageSetup.Footer = "Zusätzliche Informationen"
End With
End Sub
Beispiel für die Fußzeile:
Verwendung von Wiederholungszeilen: Wenn Du wichtige Informationen hast, die auf jeder Seite erscheinen sollen, kannst Du die Option für "Wiederholungszeilen" nutzen, um diese Inhalte oben auf jeder Seite zu zeigen.
1. Kann ich mehr als 4 Abschnitte in der Fußzeile haben?
Nein, Excel bietet standardmäßig nur 3 Abschnitte für die Fußzeile. Du kannst jedoch mit Tabulatoren einen vierten Abschnitt simulieren.
2. Was kann ich tun, wenn die Fußzeile nicht gedruckt wird?
Überprüfe die Druckeinstellungen und stelle sicher, dass die Fußzeilenoptionen aktiviert sind. Manchmal kann auch ein falsches Seitenlayout dazu führen, dass die Fußzeile nicht angezeigt wird.
3. Wie lange darf eine Fußzeile sein?
Die maximale Länge für die Zeichenfolge in einer Fußzeile beträgt 255 Zeichen. Achte darauf, diese Grenze nicht zu überschreiten, um Fehler zu vermeiden.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen