Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Fusszeile in 4 Abschnitte aufteilen


Betrifft: Fusszeile in 4 Abschnitte aufteilen von: Siggi
Geschrieben am: 11.01.2018 21:44:05

Hallo zusammen,

ich brauche eine Fußzeile, welche in 4 und nicht standardgemäß in 3 Abschnitte aufgeteilt ist.
Ich habe mehrere Stunden mit suchen verbracht, aber nichts sinnvolles gefunden.

Weiß jemand wie das geht?
Danke :)

  

Betrifft: Die beiden kürzesten Daten ... von: lupo1
Geschrieben am: 11.01.2018 22:25:49

... verkettest Du in einem der 3 Segmente, die nun mal so vorgegeben sind, mittels Tab. Sinnvoll ist das mittlere Segment, da man bei den Randsegmenten mehr auf das Alignment achtet.


  

Betrifft: AW: Die beiden kürzesten Daten ... von: Siggi
Geschrieben am: 11.01.2018 22:56:39

dann sind aber die Abstände zwischen den Abschnitten unterschiedlich :(
irgendwie reinquetschen, würde ich ja schon schaffen, ist aber nicht wirklich der Sinn der Sache.

Alternativ bbrauche ich so was wie "Wiederholungszeilen oben", nur dass es halt: "Wiederholungszeilen unten" sein müssen, denn die für oben, verwende ich schon


  

Betrifft: Dann bau Dir doch eine "Druckrahmenseite" ... von: lupo1
Geschrieben am: 11.01.2018 23:19:44

... über SVERWEIS oder INDEX(VERGLEICH(.

Dann kannst Du alle Wiederholer (oben unten links rechts ...), Titel und Kopf-/Fußzeilen voll durchspielen.

Beim Drucken stellt VBA einfach die Anzahl von Seiten fest, und das Steuerungsfeld für die Seiteninhalte wird entsprechend immer erhöht (z.B. um 45 pro Seite, also 1, 46, 91 ...)


  

Betrifft: AW: Dann bau Dir doch eine "Druckrahmenseite" ... von: Siggi
Geschrieben am: 11.01.2018 23:32:15

Danke für eine rasche Antwort und für den Vorschlag !

ich habe gehofft, dass es mittlerweile eine elegante Lösung dazu gibt bzw. eine Funktion in excel die Anzahl der Abschnitte bestimmt.
Dieselbe Frage wurde im Interent schon dutzend mal gestellt. Das älsteste was ich heute gefunden habe ist 2006 datiert.
Ich hatte einfach die Hoffnung gehabt, dass es in 12 jahren endlich gelöst wurde.


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Fusszeile in 4 Abschnitte aufteilen"