Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Einzigartige 4 stellige Nummer generieren

Einzigartige 4 stellige Nummer generieren
22.08.2018 15:24:48
Lukas
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem, undzwar fertige ich gerade eine Inventarliste an, in der Regelmäßig neue Maschinen hinzugefügt werden müssen. Die Maschinen werden mittels eines UserForm in eine neue freie Zeile geschrieben. Spalte A soll nun, sobald per UserForm ein neues Gerät eingefügt wird, eine 4 stellige einzigartige Nummer einfügen. Zusätzlich soll sobald die Maschine eingefügt wird, eine Messagebox erscheinen, die die eingefügte Inventarnummer abbildet. Kann mir jemand helfen? Ich bin absoluter VBA Anfänger.
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzigartige 4 stellige Nummer generieren
22.08.2018 16:40:36
UweD
Hallo
Hast du schon die userform etc?
dann lad mal eine Beispieldatei hoch.

Vorab:
&GT&GT eine 4 stellige einzigartige Nummer einfügen.
dazu ermittelst du den Maximalwert der Spalte und addierst eine 1
LG UweD
22.08.2018 16:52:50
Robert
Hallo Lukas,
nachstehendes Makro generiert eine Zufallszahl, die zwischen der Untergrenze (hier 1000) und der Obergrenze (hier 9999) liegt und noch nicht in der Spalte A der aktiven Tabelle enthalten ist.
Sub Zufall()
Dim iZufall As Integer, Untergrenze As Integer, Obergrenze As Integer
Untergrenze = 1000
Obergreunze = 9999
Randomize
Do
iZufall = Int((Obergrenze - Untergenze + 1) * Rnd + Untergrenze)
Loop Until IsError(Application.Match(iZufall, Range("A:A"), 0))
End Sub

Gruß
Robert
Anzeige
23.08.2018 07:06:31
Lukas
Guten Morgen,