Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Einzigartige 4 stellige Nummer generieren
22.08.2018 15:24:48
Lukas
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem, undzwar fertige ich gerade eine Inventarliste an, in der Regelmäßig neue Maschinen hinzugefügt werden müssen. Die Maschinen werden mittels eines UserForm in eine neue freie Zeile geschrieben. Spalte A soll nun, sobald per UserForm ein neues Gerät eingefügt wird, eine 4 stellige einzigartige Nummer einfügen. Zusätzlich soll sobald die Maschine eingefügt wird, eine Messagebox erscheinen, die die eingefügte Inventarnummer abbildet. Kann mir jemand helfen? Ich bin absoluter VBA Anfänger.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzigartige 4 stellige Nummer generieren
22.08.2018 16:40:36
UweD
Hallo
Hast du schon die userform etc?
dann lad mal eine Beispieldatei hoch.


Vorab:
&GT&GT eine 4 stellige einzigartige Nummer einfügen.
dazu ermittelst du den Maximalwert der Spalte und addierst eine 1
LG UweD
AW: Einzigartige 4 stellige Nummer generieren
22.08.2018 16:52:50
Robert
Hallo Lukas,
nachstehendes Makro generiert eine Zufallszahl, die zwischen der Untergrenze (hier 1000) und der Obergrenze (hier 9999) liegt und noch nicht in der Spalte A der aktiven Tabelle enthalten ist.
Sub Zufall()
Dim iZufall As Integer, Untergrenze As Integer, Obergrenze As Integer
Untergrenze = 1000
Obergreunze = 9999
Randomize
Do
iZufall = Int((Obergrenze - Untergenze + 1) * Rnd + Untergrenze)
Loop Until IsError(Application.Match(iZufall, Range("A:A"), 0))
End Sub

Gruß
Robert
Anzeige
AW: Einzigartige 4 stellige Nummer generieren
23.08.2018 07:06:31
Lukas
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe den von Robert erstellen Generator ins Programm eingefügt. Zusätzlich habe ich den Code auf einen CommandButton gelegt, der die Zahl erzeugen soll und diese in die erste freie Zelle in A einfügt. Soweit funktioniert das auch. Lediglich die Zahl die erzeigt werden soll bleibt beim Wert 1000 und ändert sich nicht. Die Datei kann ich leider erst heute Nachmittag hochladen.
Gruß Lukas
Zufällige Nr.bei Inventar-nix gut !
23.08.2018 09:12:35
robert
Hi,
entweder fortlaufende Nr. oder Gruppen-Nr, für zB. Maschinen, Fahrzeuge usw..
Maschinen beginnt mit 100, die zweite 101 usw
Fahrzeuge beginnt mit 200, das zweite 201 usw
das macht Sinn :-)
Gruß
robert
Anzeige
AW: Sorry, Tippfehler im Code
23.08.2018 10:27:50
Robert
Hallo Lukas,
in der Hektik hatte ich zwei Tippfehler:
In der Zeile
Obergreunze = 9999
muss es natürlich
Obergrenze = 9999
heißen und in der Zeile
iZufall = Int((Obergrenze - Untergenze + 1) * Rnd + Untergrenze)
muss es
iZufall = Int((Obergrenze - Untergrenze + 1) * Rnd + Untergrenze)
heißen.
Gruß
Robert
AW: Sorry, Tippfehler im Code
24.08.2018 06:37:46
Lukas
Noch eine weitere Frage. Ist es möglich, dass die erste Zahl in Abhängigkeit von dem in einer Combobox gewählten Wert erzeugt wird? Bsp. In dem Userformular wird in der Kombobox Wert x ausgewählt bei x soll immer eine 1 als erste Zahl erzeugt werden und bei Wert y eine 2.
Gruß Lukas
Anzeige
AW: Sorry, Tippfehler im Code
24.08.2018 07:27:52
Lukas
Konnte das Problem bereits selber lösen vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige