Dateipfad und Dateiname als Variable in Excel nutzen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um den Dateinamen als Variable in einer Excel-Formel zu nutzen, befolge diese Schritte:
-
Erstelle eine Formel, die den Dateinamen dynamisch generiert. Zum Beispiel:
="='\\abc\xyz\Data\["&TEXT(DATUM(2018;1;1)+SPALTE(A1)-1;"JJJJ-MM-TT")&".xlsb]Auswertung'!$B$8"
-
Kopiere die Formel in die Zellen, in denen du die Werte aus verschiedenen Dateien benötigst.
-
Füge die Formeln als Werte ein: Markiere die Zellen, kopiere sie und füge sie an derselben Stelle als Werte ein.
-
Ersetze das Gleichheitszeichen: Nutze die Menüfunktion „Ersetzen“ und ersetze das =
durch =
. Dies zwingt Excel dazu, die Inhalte als Formeln zu interpretieren.
Häufige Fehler und Lösungen
Alternative Methoden
Eine andere Möglichkeit, den Dateinamen zu extrahieren, ist die Verwendung der Funktion INDIREKT
. Diese Methode erfordert, dass die Dateipfade und -namen in separaten Zellen stehen. Die Formel könnte so aussehen:
=INDIREKT("'"&A1&"["&B1&"].xlsb]Auswertung'!$B$8")
Hierbei steht A1
für den Dateipfad und B1
für den Dateinamen.
Praktische Beispiele
Angenommen, du hast eine Liste von Dateinamen und möchtest die Werte aus Zelle B8 der jeweiligen Dateien konsolidieren:
-
In Zelle A1:
="\\abc\xyz\Data\"
-
In Zelle B1 bis B365: Füge die Dateinamen ein (z.B. 2018-01-01.xlsb
, 2018-01-02.xlsb
, ...).
-
In Zelle C1:
=INDIREKT("'"&A1&B1&"["&B1&"]Auswertung'!$B$8")
Kopiere die Formel in C1 nach unten, um die Daten aus allen Dateien zu ziehen.
Tipps für Profis
- Nutze die Excel-Funktion DATEINAME, um den vollständigen Dateipfad zu extrahieren, wenn du mit Makros arbeitest.
- Automatisiere den Prozess mit VBA, um die Dateinamen und -pfade dynamisch zu generieren und die Daten zu konsolidieren.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich den Dateipfad direkt in die Formel einfügen?
Du kannst den Dateipfad direkt in die Formel als Text einfügen, indem du die richtigen Escape-Zeichen verwendest.
2. Was mache ich, wenn ich mehrere Ordner mit Dateien habe?
Du kannst die Struktur des Dateipfades in der Formel anpassen, um auf die spezifischen Ordner zuzugreifen.
3. Welche Excel-Version benötige ich?
Die beschriebenen Methoden funktionieren in Excel 2010 und neueren Versionen.