Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba : Code kurzfristig anhalten bis ...

vba : Code kurzfristig anhalten bis ...
07.02.2019 13:05:38
udo
Hallo Forum, bräuchte bitte eure Hilfe ...
Ich starte einen Ausdruck folgendermaßen :
Das ganze rufe ich für ein Tab2 auf ( ich befinde mich aber in Tab1 dabei ).
Wenn ich das Makro starte, beginne ich mit :
Application.ScreenUpdating = False ' ( zum Schluss dann wieder ...= True ) ,
Dann schiebe ich aus Tab. 1 entsprechende Einträge in Tab 2 ( die dann gedruckt werden soll - sprich der dort definierte Druckbereich ) ... wechsel dann in TAB2
( eben ohne Bildschirmaktualisierung ) bleibe der Sicht nach also in Tab1 ...
rufe dann das ( neuere ) Druckvorschaufenster mit ...
Call Application.CommandBars.ExecuteMso("PrintPreviewAndPrint")
und würde anschl. gerne wieder gleich in TAB1 wechseln
und dann wieder App.ScreenUpdtg.= True setzen
Das Problem dabei ist, dass das so dann in der Druckvorschau nur kurz den Druckbereich von Tab2 zeigt, während aber das Makro im Hintergrund ja weiterläuft sich der Vorschaubereich dann ändert und mir dann TAB1 anzeigt zum Drucken.
Ich bräuchte also eine Art kurzfristige Sperre bis die aufgerufene Druckvorschau dann geschlossen wird, dass erst dann der Code weiterläuft und er dann zu Tab1 zurückwechselt u danach dann Application.ScreenUpdtg. = True wieder setzt ...
Klar, wenn ich es mit Direktdruck ... ActiveSheet.PrintOut mache, dann spielt es keine Rolle und er macht es so ... Ich würde aber unseren USERN gerne die Möglichkeit geben, Trotz Druckbereich-Voreinstellungen, sich durch das öffnende Vorschaufenster in evtl. gewünschten eigenen Parameter zum Druck selbst, entspr. anpassen zu können. Sind die dann damit fertig, und Drucken oder schließen die Druckvorschau, erst dann sollte der restl. Code weiterlaufen.
Ginge das überhaupt bei
Call Application.CommandBars.ExecuteMso("PrintPreviewAndPrint") ?
Wäre euch für eine Hilfe hierzu sehr dankbar
LG udo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba : Code kurzfristig anhalten bis ...
07.02.2019 13:59:22
Nepumuk
Hallo Udo,
die PrintPreview-Backstage kann der User ja nur über den Drucken-Button oder über den Back-Pfeil oben links verlassen. Also warum nach dem Anzeigen der Druckvorschau nicht das Makro beenden? Denn entweder druckt der User direkt oder er bricht das Ganze ab.
Gruß
Nepumuk
stimmt soweit, kann dir da nur zustimmen ...
07.02.2019 15:01:25
udo
Grüß dich Nepumuk, danke für deine Info, ich dachte mir schon dass das wahrscheinlich mit meinem Wunsch so nicht realisieren lässt.
Bin jetzt eigentl. auch schon soweit dass ich nach dem Aufrufen das Makro anhalte und eben
nicht wieder zu Tab1 wechsele in der Anweisung.
Ich schau jetzt mal wie und welche Auswirkung es hat , wenn ich Application.ScreenUpdating = False
gesetzt lasse und noch nicht auf True zurücksetze ...
Dann könnte es evtl. auch gehn ...
Mal schauen wie sich das alles verhält, ansonsten kommt In Tab2 direkt ein Button zum Sprung zurück in Tab1 ...
;-)
Danke dir vielmals
Udo
Anzeige
Application.ScreenUpdating
07.02.2019 15:22:25
Rudi
Hallo,
wird bei Beendigung eines Makros automatisch auf True gesetzt.
Gruß
Rudi
ah, ok , vielen Dank ...
08.02.2019 11:21:56
udo
wusste ich bislang noch gar nicht, vielen Dank für die Info
Dann kann ich mir das am Ende sparen , prima.
Vielen Dank Rudi
und ein schönes Wochenende
Lieben Gruß udo

45 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige