Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Makro (Mit Copy Befehl)

VBA Makro (Mit Copy Befehl)
13.02.2015 10:56:22
chris
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem. Ich lasse via Makro/VBA eine txt Datei formatiert einlesen und möchte jetzt gerne die Eingabe so umformatieren das die Anordnung sich verändert und ggf. Dinge wegfallen. Das ist ja erstmal nicht schwer via Makro. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich eine if abfrage im VBA Code schreibe mit Kopierfunktion.
Ziel soll es sein... Meine txt Datei wird in Zelle K bis S eingelesen und ich möchte dann bspw. die Daten aus Zelle "M" und Zelle "Q" nach Zelle "A" kopieren. In Zelle "A" stehen zwei verschiedene Begriffe. Nehmen wir mal "Alpha" und "Beta". Jetzt soll wenn dort in Zelle A "Alpha" steht der Inahlt aus Zelle "Q" eingefügt werden und wenn "Beta" dort steht der Inahlt aus Zelle "M".
Der folgende VBA-Code ist so natürlich komplett falsch, soll nur als mögliche Hilfe zum Verständnis dienen.
Sub Datensplitten()
If A* = "Alpha" Then
Copy Zelle Q*
ElseIF A* = "Beta" Then
Copy Zelle M*
END IF
End 

Sub
Ich hoffe einer kann mir die nötigen Befehle nennen für kopieren und einfügen mit  _
Zellenansteuerung.
Vielen lieben Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Makro (Mit Copy Befehl)
13.02.2015 11:06:26
Rudi
Hallo,
etwa so.
Sub aaa()
dim i as Long
application.screenupdating=false
for i=2 to cells(rows.count,1).end(xlup).row
select case cells(i,1)
case "Alpha": cells(i,1)=cells(i,17)
case "Beta" : cells(i,1)=cells(i,13)
end select
next i
End Sub
Gruß
Rudi

AW: VBA Makro (Mit Copy Befehl)
13.02.2015 14:27:25
Chris
Danke für deine schnelle Antwort. Leider kann ich es gerade nicht testen und ich merke das mir einiges in VBA fehlt! Aber ich werde es ausprobieren und mich nochmal melden.
Besten Dank!

AW: VBA Makro (Mit Copy Befehl)
14.02.2015 13:53:40
chris
So habe es gerade getestet. Habe einen Fehler auf meiner Seite gefunden... Die Daten sollen nicht in Zelle "A" sondern "B" ausgegeben werden. Den konnte ich aber selber beheben. Allerdings ist mir aufgefallen das jeweils die erste Zelle B1 und die letzte Zelle B* nicht gefüllt werden. Woran kann das liegen? SOnst klappt alles super. Besten Dank schonmal
Anzeige

48 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige