Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einbinden Mediaplayer

Einbinden Mediaplayer
06.01.2020 19:10:51
henry
Hallo,
ich habe den Windows Mediaplayer in Excel eingebunden, um per Mausklick auf einen
Eintrag meines Vidoverzeichnisses ein Video zu starten
(nicht in einem externen Player!, sondern im Fenster des eingebundenen Players).
Das funktioniert recht gut, nur ist der Mediaplayer nicht gerade komfortabel in der Bedienung.
Daher würde ich gern den POT-Player oder den VLC einbinden.
Kann mir jemand dafür den VBA-Code geben?
Schonmal Dank dafür.
Gruß Henry

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einbinden Mediaplayer
06.01.2020 19:35:46
Nepumuk
Hallo Henry,
dazu müssten die beiden Firmen ActiveX-Controls ihrer Player zur Verfügung stellen. Und zumindest der VLC-Player hat keines. Den anderen kenne ich nicht.
Ich lass die Frage offen.
Gruß
Nepumuk
AW: Einbinden Mediaplayer
08.01.2020 12:59:54
henry
Hallo Nepumuk,
danke für den Hinweis.
Gruß Henry
AW: Einbinden Mediaplayer
10.01.2020 13:28:31
henry
Hallo Nepumuk,
würde gern nochmal auf das Thema zurückkommen.
Wie gesagt, der Mediaplayer ist nicht der komfortabelste!
Die Einstellung:"Video wird an Fenstergröße angepaßt" funktioniert nicht.
Das Playerfenster verändert die Größe, je nach Auflösung(?) des Videos.
Und da meine Videos vom Smartphone und (über die Jahre) verschiedenen Fotoapparaten stammen, haben
sie nun mal unterschiedliche Auflösungen und Formate.
Habe dagegen jetzt einen sehr fragwürdigen Trick gefunden:
Man positioniert das Fenster so, daß es ein ganz klein wenig über den Bildschirmrand hinaus geht.
Dann ist wenigstens die Fenstergröße konstant, aber das Video wird dann ggf. nicht fensterfüllend wiedergegeben.
Kann man wenigstens den Zoomfaktor bei der Wiedergabe über VBA festlegen? Oder muß man
das nach jedem Aufruf des Players erneut "zu Fuß" erledigen?
Bei Zoomfaktor 200% werden die meisten meiner Videos wenigstens einigermaßen akzeptabel bildfüllend
wiedergegeben.
Und dann habe ich doch noch ein ActiveX Control von VLC gefunden, das sich so einbinden läßt:
"

Private Sub VLCPlugin21_MediaPlayerNothingSpecial()
End Sub
"
Aber wie wird der Player aktiviert und wie angesprochen?
Kannst du bitte hier nochmal weiterhelfen.
Gruß Henry
Anzeige
AW: Einbinden Mediaplayer
10.01.2020 13:39:44
Nepumuk
Hallo Henry,
kannst du mir eine Internetadresse nennen wo ich das runterladen kann? Ich finde nur dubiose Seiten.
Gruß
Nepumuk
AW: Einbinden Mediaplayer
10.01.2020 14:28:19
henry
Hallo Nepumuk,
das habe ich nicht (bewußt) heruntergeladen, sondern
in den Einträgen gefunden in meinem Excel unter:
EntwicklerTools, Einfügen, Weitere Elemente.
Der Eintrag heißt:
"VLC ActiveX Plugin and IE Webplugin v2"
Gruß Henry
AW: Einbinden Mediaplayer
10.01.2020 15:20:12
Nepumuk
Hallo Henry,
ich habe jetzt die neueste Version des Players installiert und extra darauf geachtet dass das Häkchen bei ActiveX gesetzt ist. trotzdem erscheint der Player nicht in meiner Controls-Liste. Sorry.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige