Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabellenblatt aktualisieren

Tabellenblatt aktualisieren
23.06.2020 19:34:38
Dieter
Schönen guten Abend,
Ich komme bei meinem Problem nicht weiter, ich habe ein Tabellenblatt mit dem Namen News das bezieht seine Daten aus einer Tabelle im Internet das klappt auch alles,
Jetzt möchte ich das diese Daten direkt bei dem Start der Arbeitsmappe aktualisiert werden.
Ich habe jetzt in meine Arbeitsmappe den Code eingefügt
Private Sub Workbook_Open()
Start.Show
ActiveWorkbook.RefreshAll        (Ich dachte es würde mit RefreshAll funktionieren)
End Sub
Nur leider funktioniert es so nicht, kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt aktualisieren owT
23.06.2020 19:52:13
ralf_b
was sind denn das für Daten? Sind das Hyperlinks oder was muß denn da aktualisiert werden?
23.06.2020 20:14:38
Dieter
Es ist Text und Zahlen die sich auf einem Google Online Spreadsheets befinden,und immer wieder Manuell geändert werden.
Grüsse
23.06.2020 21:51:51
ralf_b
Ich meinte in welcher Form die Daten zur anderen Datei verknüpft sind. Denn einen Link aktualisiert man anders als eine Formelberechnung. Ich habe noch keine Erfahrung was google Tabellen angeht. Aber mit den richtigen Suchworten findest du auch die richtige Funktion für dein Anliegen im Netz.
Anzeige
23.06.2020 21:57:11
Dieter
Das ist ein Link der Aktualisiert werden muss, sorry das hatte ich falsch verstanden.
Grüsse
23.06.2020 22:35:00
Dieter
Ich Danke dir vielmals für die Hilfe,ich werde mir das jetzt gleich mal genau anschauen.
23.06.2020 22:36:09
Dieter
Danke dir vielmals,ich werde mir das jetzt mal genau anschauen.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellenblatt effizient aktualisieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Tabellenblatt in Excel automatisch zu aktualisieren, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser wird ausgeführt, wenn du die Arbeitsmappe öffnest:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu starten.

2. Wähle im Projektfenster deine Arbeitsmappe aus.

3. Doppelklicke auf "DieseArbeitsmappe".

4. Füge den folgenden Code in das Codefenster ein:

ActiveWorkbook.RefreshAll
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und speichere die Arbeitsmappe als Makro-fähige Datei (.xlsm).

6. Teste die Arbeitsmappe, indem du sie schließt und erneut öffnest. Das Tabellenblatt sollte nun beim Start aktualisiert werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Code funktioniert nicht, und die Daten werden nicht aktualisiert.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Verknüpfungen zu den externen Daten korrekt gesetzt sind. Überprüfe auch, ob die Datenquelle verfügbar ist.
  • Fehler: Der Aktualisierungsprozess dauert zu lange.

• Lösung: Reduziere die Anzahl der Verknüpfungen oder die Menge der Daten, die aktualisiert werden müssen.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, gibt es auch manuelle Methoden:

• Daten aktualisieren: Klicke auf die Registerkarte "Daten" und wähle "Alle aktualisieren", um alle Datenquellen in deiner Arbeitsmappe zu aktualisieren.
  • Verknüpfungen überprüfen: Gehe zu "Daten" > "Verknüpfungen bearbeiten", um die Verknüpfungen zu deinen Datenquellen zu verwalten.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel für die Verwendung des Codes zur Aktualisierung eines Tabellenblatts, das Daten von einer Google-Tabelle bezieht:

ThisWorkbook.UpdateLink Name:=ThisWorkbook.LinkSources
    ActiveWorkbook.RefreshAll
End Sub

Diese Methode sorgt dafür, dass alle Links zu externen Daten aktualisiert werden, bevor die Arbeitsmappe die Daten neu lädt.

Tipps für Profis

• Nutze Application.OnTime, um die Aktualisierung in regelmäßigen Abständen durchzuführen, anstatt nur beim Öffnen der Datei.
  • Verwende DoEvents, um sicherzustellen, dass Excel während eines längeren Aktualisierungsprozesses weiterhin reagiert.
  • Bei umfangreichen Datenquellen kann es hilfreich sein, die Aktualisierung auf bestimmte Tabellenblätter zu beschränken, um die Performance zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Daten immer aktuell sind?
Du kannst die Aktualisierung so einstellen, dass sie beim Öffnen der Datei oder in regelmäßigen Abständen erfolgt.

2. Was mache ich, wenn meine Datenverknüpfungen nicht funktionieren?
Überprüfe die Links unter "Daten" > "Verknüpfungen bearbeiten" und stelle sicher, dass die Quell-Dateien erreichbar sind.

3. Funktioniert dieser Code in älteren Excel-Versionen?
Ja, der VBA-Code sollte in den meisten neueren und älteren Excel-Versionen funktionieren, jedoch kann es Unterschiede in der Benutzeroberfläche geben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige