Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

For Schleife unterbrechen und fortsetzen

For Schleife unterbrechen und fortsetzen
19.08.2020 17:19:38
Manuel
Hallo Leute
Ich brauche mal wieder eure Hilfe weil ich im Internet nichts passendes dazu Finde:
Wie kann man eine For Schleife unterbrechen und per Befehl (If Bedingung oder Button) wieder fortsetzten.
Hintergrund ist dies, dass während der Schleife Eingaben in einer Userform erfolgen müssen. Erst bei Bestätigung soll die Schleife fortgesetzt werden.
Exit For Bzw. Next beendet meines Wissens die Schleife....
Vielen Dank im Voraus
Manuel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: For Schleife unterbrechen und fortsetzen
19.08.2020 17:27:40
onur
Schleife unterbrechen ? Aber wozu ? Mir ist noch kein Fall untergekommen, wo das nötig gewesen wäre.
AW: For Schleife unterbrechen und fortsetzen
19.08.2020 17:31:44
Manuel
Hallo onur,
Automatische Speicherung von mehreren Protokollen. Nur leider trotz if Bedingung fährt mir excel mit der Schleife durch. Nur durch Exit For wird die Schleife beendet aber wie kann diese dann wieder fortsetzten ?
AW: For Schleife unterbrechen und fortsetzen
19.08.2020 17:39:18
onur
Das ist keine plausible Begründung.
WARUM müssen denn mitten in der Schleife die Protokolle gespeichert werden? Automatisch? Was heisst das denn? Was steht den in deiner If-Bedingung drin?
AW: For Schleife unterbrechen und fortsetzen
19.08.2020 19:56:20
onur
Wenn du nicht meine Fragen beantworten willst, bin ich dann raus.
Anzeige
AW: For Schleife unterbrechen und fortsetzen
19.08.2020 17:51:07
Daniel
Hi
Verwende eine modale Userform (ShowModal = False, standardeinstellung).
Wenn du so eine Userform startet, wartet der Code bis die Userform wieder geschlossen wird.
Gruß Daniel
AW: For Schleife unterbrechen und fortsetzen
19.08.2020 18:18:00
Manuel
Bei showmodal verwende ich vbmodeless
AW: For Schleife unterbrechen und fortsetzen
19.08.2020 18:25:52
Daniel
Sorry meinte ShowModal = True.
AW: For Schleife unterbrechen und fortsetzen
19.08.2020 19:16:52
Manuel
Hallo Daniel,
Das Protokoll ist etwas komplex. Leider kann ich es nicht auf gebunden stellen, da der „Ladebildschirm“ mit einer Progressbar ungebunden ist - welcher über die Userform wo die Eingaben erfolgen, aufgerufen wird.
BG
Manuel
AW: For Schleife unterbrechen und fortsetzen
19.08.2020 19:44:24
Daniel
dann musst du die Schleife abbrechen dir den Schleifenzähler merken und das Makro mit der Schleife nach Eingabe in die Userform erneut starten, jetzt mit dem gemerkten Zählerstand als Startwert der Schleife.
oder für die Eingabe während der Schleife eine eigene Userform erstellen, welche du während der Schleife modal aufrufen kannst.
Gruß Daniel
Anzeige
Da könnte eventuell...
20.08.2020 14:17:28
Case
Hallo, :-)
die "Static-Anweisung" helfen. Denn diese Variable behält ihren Wert auch, wenn das Modul beendet wurde: ;-)
Static...
Option Explicit
Public Sub Main_1()
Static lngVar As Long
Dim lngTMP As Long
For lngTMP = 1 To 20
lngVar = lngVar + 1
Debug.Print "Variable 1 = " & lngVar & " Schleifenvariable = " & lngTMP
If lngTMP Mod 4 = 0 Then Exit For
Next lngTMP
End Sub
Public Sub Main_2()
Static lngVar As Long
Static lngTMP As Long
For lngTMP = lngTMP + 1 To 20
lngVar = lngVar + 1
Debug.Print "Variable 1 = " & lngVar & " Schleifenvariable = " & lngTMP
If lngTMP Mod 4 = 0 Then Exit For
Next lngTMP
End Sub
Servus
Case

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige