Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zeile verschieben wenn Zelle Text

Betrifft: Zeile verschieben wenn Zelle Text von: Scorebite
Geschrieben am: 25.09.2020 10:53:39

Hallo, ich bin neue hier und habe ein, in meinen Augen, ein großes Problem mit VBA. Hab da keinen Schimmer von!

Ich habe eine Excel Datei mit einer Auflistung von Bestellungen in je einer Zelle bei der ich an hand von Lieferscheinen den kompletten Wareneingang prüfen will. Wenn nun ein kompletter Wareneingang statt gefunden hat wird in Zelle P "Bestellung vollständig" eingetragen. Dieser Text soll die Zeile mit dieser Bestellung automatisch auf ein zweites Tabellenblatt verschieben.

Kann mir jemand den VBA Code schreiben?

Betrifft: AW: auch hier: google mal nach Power Query owT
von: neopa C
Geschrieben am: 25.09.2020 11:02:02

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: ..hat doch "keinen Schimmer von",,,owT
von: Helmut
Geschrieben am: 25.09.2020 11:20:01



Betrifft: AW: ... den soll/kann ers sich haber holen owT
von: neopa C
Geschrieben am: 25.09.2020 11:25:40

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: Zeile verschieben wenn Zelle Text
von: Raimund
Geschrieben am: 25.09.2020 13:04:26

Hi

Code gehört ins Codemodul des Tabellenblattes und wird automatisch ausgeführt, wenn in Spalte P die Eingabe Bestellung vollständig erfolgt. In Spalte P kann auch Drop-Down List benutzt werden
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lngErste As Long

If Target.Column = 16 Then 'Spalte P
If Target.Count = 1 Then
If UCase(Target) = "BESTELLUNG VOLLSTÄNDIG" Then ' Name des zweiten Sheets Anpassen
With Worksheets("BESTELLUNG VOLLSTÄNDIG") ' Sheet Name Anpassen
lngErste = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), _
.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) + 1
Rows(Target.Row).Copy
.Cells(lngErste, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
Rows(Target.Row).Delete shift:=xlUp
End With
End If
End If
End If
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/140433.xlsm

Gruß
Raimund

Betrifft: AW: Zeile verschieben wenn Zelle Text
von: Scorebite
Geschrieben am: 27.09.2020 16:01:55

Hat super geklappt. DANKE!

Betrifft: AW: Zeile verschieben wenn Zelle Text
von: Scorebite
Geschrieben am: 27.09.2020 16:56:58

So, jetzt wollte ich den Code noch bissel erweitern und stoße schon wieder an meine "Hab kein Schimmer" Grenze!

Ich habe jetzt das zweite Tabellenblatt umbenannt in "X" auch den Code angepasst, selbst die Zelle konnte ich ändern, keine Probleme gehabt.

Ich möchte ich aber den Code erweitern und zwar so: Text in Zelle (Spalte P) "X" oder "Y" oder "Z" dann Zeile verschieben in Tabellenblatt "X", "Y", "Z".
Kann man den erst Code einfach verdreifachen oder muss den Code komplett anders angehen?

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Zeile verschieben wenn Zelle Text"