Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem: nicht aufhebare Fensterfixierung in einer Datei ...

Problem: nicht aufhebare Fensterfixierung in einer Datei ...
09.11.2020 16:18:41
neopa
Hallo,
... die beigefügten Datei https://www.herber.de/bbs/user/141434.xlsx wurde ursprünglich in Version 2010 als XLSX-Datei angelegt und mit einem Arbeitsmappenschutz (Struktur und Fenster) versehen (Passwort: ns). Diese Datei wurde jetzt in Office365 genutzt. Da nach Excel Version 2010 eine neue Fenstertechnologie eingesetzt wurde, gibt es damit offensichtlich Probleme.
Office365 wie auch die Version 2016 zeigt in der Information zu der Datei an, dass ein Arbeitsmappenschutz vorhanden wäre. Im Gegensatz dazu aber wird im Menü "Überprüfen" kein solcher angezeigt (auch nicht mehr in Excel2010) Somit kann zwar ein beliebig neuer Arbeitsmappenschutz gesetzt werden und auch wieder entfernt werden aber der ursprüngliche ist nicht aufhebbar.
Das Problem ist, dass sich die Datei - nachdem Sie in Office 365 bearbeitet wurde - so verhält, wie eine Datei mit entsprechenden Arbeitsmappenschutz, also bestimmte Funktionen sind und bleiben ausgegraut und können in keiner Exelversion wieder aktiviert werden. Solches wäre aber in der Originaldatei ( kann/darf ich hier aber nicht einstellen) notwendig.
Nachzuvollziehen ist aber mein Problem auch an der eingestellten Datei. In dieser habe ich alles gelöscht, was löschbar war. (Nebenbei: bemerkenswert ist hierbei, dass die Dateigröße trotzdem um ein vielfaches größer ist als eine normale leere XL-Datei).
In Libre Offfce (V. 7.0123) kann ich in der leeren Datei die Fixierung aufheben. Doch in der Originaldatei werden so jede Menge Formeln und bedingte Formatierungen aus der Datei entfernt, so dass dies leider keine Hilfe ist.
Frage:
Wer kennt/findet eine Möglichkeit, in/mit Excel (mit oder VBA) den unsichtbaren Arbeitsmappenschutz so aufzuheben, dass ich dies dann auch in der Originaldatei entsprechend anwenden kann. Hilfreich wäre schon, wenn wenigstens die vorhandene Fensterfixierung aufgehoben werden könnte.
Gruß Werner
.. , - ...

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cracken
09.11.2020 16:46:28
Fennek
Hallo,
wäre es möglich die ursprüngliche Datei (Excel 2010) die Passwörter mit den üblichen Crack-Code zu entfernen? (file und Sheet)
Falls Bedarf bestehen sollte, schicke ich dir die Scripts per PN.
mfg
AW: ... ist nicht nötig ...
09.11.2020 19:06:15
neopa
Hallo Fennek,
... der Tipp von Peter geholfen. Ich danke Dir aber für Dein Angebot.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Problem: nicht aufhebare Fensterfixierung in einer Datei ...
09.11.2020 19:03:29
AlterDresdner
Hallo,
mit meinem Exc2010 ist mit
Sub malprobieren()
Set wb = ActiveWorkbook
a = wb.Password
wb.Unprotect a
ActiveWindow.FreezePanes = False
End Sub

meiner Meinung nach die Datei bearbeitbar geworden.
Gruß der AlteDresner
AW: auch Dir mein Dank ...
09.11.2020 19:09:07
neopa
Hallo,
... aber wie ich eben gegenüber Peter feststellte, ging es sogar ohne VBA.
Ein Glück, das ich noch die XL2010er Version im Einsatz habe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so ist es ...
09.11.2020 19:06:24
neopa
Hallo Peter,
... die Ursache hatte ich ja auch schon erkannt und dargelegt aber an der Lösung des Problems bin ich immer vorbeigeschrammt. Dank Deinen Beitrag war es aber dann ein "Kinderspiel". :-) Ich danke Dir sehr.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so ist es ...
10.11.2020 13:29:47
Luschi
Hallo Werner und Excel-Fan's
wer das gleiche Problem hat: Die Struktur der Arbeitsmappe wurde in Excel 2010 gesperrt
dem kann geholfen werden, auch wenn Excel 2010 nicht mehr zur Verfügung steht (und ohne Fremdsoftware zu benutzen).
- Sicherungskopie erstellen!!!
- Exceldateityp umbenennen in *.zip (aber ursprünglichen Dateityp merken)
- Doppelklick auf diese zip-Datei im Explorer
- zip Struktur wird im Explorer-Fenster angezeigt
- Doppelklick auf xl-Ordner
- Doppelklick auf worksheets-Ordner
- sheets1.xml-Datei in 1 anderes Verzeichnis kopieren
- in diesem Verzeichnis die XML-Datei mit einem Text-Editor öffnen
- Suchen nach der Textkette 'prot'
- sichtbar wird der XML-Text <sheetViews><sheetView windowProtection="1"
- die 1 ändern in 0 (eins durch null ersetzen)
- XML-Datei speichern und Editor schließen
- Zip-Struktur-Fenster im Explorer verlassen bis die zip-Datei wieder angezeigt wird
- sheets1.xml-Datei mit der Maus auf die zip-Datei ziehen und Datei fallen lassen
(Maustaste loslassen)
- dadurch wird die vorhandene sheets1.xml-Datei ausgetauscht durch die neue (geänderte)
sheets1.xml
- Sicherheitshinweis bestätigen
- zip-Datei wieder umbenennen in den ursprünglichen Excel-Dateityp
- Exceldatei öffnen: oh, là, là
- Fixierungs-Ribbon-Auswahl steht wieder zur Verfügung
- und die Fixierung kann aufgehoben werden
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: wer kein XL2010 mehr in Nutzung hat, ...
10.11.2020 17:18:23
neopa
Hallo Luschi,
... wird Dir hierfür sicherlich sehr dankbar sein, auch wenn der von Dir beschriebene Weg zur Lösung wesentlich mehr Aufwand verursacht, als wenn man XL2010 wie ich noch habe.
Bin gespannt ob MS irgendwann doch mal wieder das Fixieren von Fenstern ermöglicht, wie es seit dem vorigen Jahrtausend bis einschließlich XL2010 noch möglich war.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige