Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei per Makro auf Sharepoint speichern

Datei per Makro auf Sharepoint speichern
11.12.2020 13:56:02
Pare
Hallo liebe Community,
bisher konnte ich immer nur passiv aber dafür schon sehr gut von diesem Forum profitieren. Zunächst vielen Dank dafür!
Jetzt bin ich aber auf eine Herausforderung gestoßen, auf die ich leider keine Lösung aus anderen Beiträgen finden konnte. Deshalb verfasse ich nun selber meinen ersten Beitrag. Zu meinen VBA-Kenntnissen, diese sind noch sehr ausbaufähig. Bitte in den Antworten berücksichtigen. Danke!
Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Exceldatei erstellt (ein Bestellformular). Dieses soll per Schaltfläche, nachdem bestimmte Pflichtfelder gefüllt sind, an eine E-Mail Adresse als Anhang versendet werden und zusätzlich mit einem neuen Namen überschrieben und im selben Ordner abgelegt werden, in dem die Ursprungsdatei lag. Dies hat alles soweit gut geklappt.
Nun soll die Datei jedoch nicht lokal, sondern auf einem Sharepoint liegen und hier beginnt mein Problem. Nämlich schaffe ich es nicht, die Datei in dem Ordner zu speichern, wo sie davor lag. Wichtig hierbei ist noch, dass ich nicht einen festen Pfad in den Code schreiben kann, da sich dieser immer wieder wechseln wird.
Ich habe versucht mit ActiveWorkbook.Path zu arbeiten, jedoch funktionierte das bisher leider nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Fragestellung schon bei einigen aufgetaucht ist und hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Danke schon mal!
VG
Anbei mein Code. Meiner Meinung nach wird dieser ab dem Ausdruck: Pfad = ActiveWorkbook.Path für meine Fragestellung relevant.
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim aws As String
Dim olapp As Object
Dim zeile As Long, OK As Boolean
OK = True
For zeile = 16 To 39 'Prüft ob Pflichtfelder befüllt sind
If Tabelle1.Cells(zeile, 3).Value  "" Then
If Tabelle1.Cells(7, 5).Value = "" Then OK = False
If Tabelle1.Cells(7, 22).Value = "" Then OK = False
If Tabelle1.Cells(8, 5).Value = "" Then OK = False
If Tabelle1.Cells(zeile, 3).Value = "" Then OK = False
If Tabelle1.Cells(zeile, 4).Value = "" Then OK = False
If Tabelle1.Cells(zeile, 14).Value = "" Then OK = False
If Tabelle1.Cells(zeile, 18).Value = "" Then OK = False
If Tabelle1.Cells(41, 5).Value = "" Then OK = False
If Tabelle1.Cells(42, 5).Value = "" Then OK = False
If Tabelle1.Cells(42, 22).Value = "" Then OK = False
End If
Next
If Not OK Then
MsgBox "Senden nicht möglich - Bitte füllen Sie alle hellroten Pflichtfelder aus!"
Cancel = True
Exit Sub
End If
Pfad = ActiveWorkbook.Path
'ActiveWorkbook.ActiveSheet.Copy 'später auskommentieren im Echtbetrieb
ActiveWorkbook.SaveAs (Pfad & "KW" & Range("c14").Value & "_" & Range("n16").Value & "_" &  _
Range("r16").Value)  'Speichert die Kopie
awb = ActiveWorkbook.FullName
Set olapp = CreateObject("Outlook.Application") 'Erstellt eine Outlooksession
With olapp.CreateItem(0)
.To = Range("d5").Value 'Empfänger
.Subject = "Bestellung KW" & Range("c14").Value & "_" & Range("n16").Value & "_" & Range( _
_
"r16").Value) 'Betreff
.htmlBody = "Bitte bestätigen Sie die Bestellung bis zum " & Range("z1").Value & " an  _
die E-Mail Adresse des Absenders." 'Text
.Attachments.Add awb 'Anhang
.Display
End With
'ActiveWorkbook.Close 'Schließt die Kopie
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei per Makro auf Sharepoint speichern
11.12.2020 20:07:22
Marc
Hi Pare,
kannst du dein Problem noch etwas genauer erklären? Bekommst du eine Fehlermeldung, oder wird die Kopie einfach nicht in den Sharepoint gespeichert. Habe deinen Code mal kopiert und bis auf eine Klammer, die zu viel war hat bei mir alles geklappt.
Gruß Marc
AW: Datei per Makro auf Sharepoint speichern
14.12.2020 09:24:10
Pare
Hallo Marc,
danke für deine Rückmeldung.
Ja es ist richtig, dass der Code funktioniert. Das Problem jedoch besteht darin, wo die Kopie gespeichert wird. D.h. die Kopie wird immer in der ersten Ebene der Dokumentenbibliothek gespeichert.
Lege ich z.B. einen Ordner an "Bestellungen" und dann einen Unterordner "KW1" dann wird das Formular auch automatisch im Unterordner "KW1" erzeugt. Das funktioniert soweit. Heißt also die Datei befindet sich im richtigen Ordner.
Wenn ich das Makro dann aber ausführe, wird die Kopie leider im Oberordner "Bestellungen" gespeichert. Die Kopie müsste aber im Unterordner "KW1" hinterlegt werden. Daher mein Ansatz mit ActiveWorkbook.Path. Jedoch leider erfolglos.
Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
VG
Anzeige
AW: Datei per Makro auf Sharepoint speichern
17.12.2020 20:17:40
Marc
Hallo Pare,
probier mal
ActiveWorkbook.SaveAs (Pfad& "\" & "KW" & Range("c14").Value & "_" & Range("n16").Value & "_" &  _
_
Range("r16").Value)  'Speichert die Kopie
Gruß Marc
AW: Datei per Makro auf Sharepoint speichern
18.12.2020 15:42:53
Pare
Danke Marc! Das hat mein Problem gelöst!

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige