Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datum von 1900 statt Kalenderwoche

Datum von 1900 statt Kalenderwoche
24.02.2021 11:51:28
1900
Hallo liebe Community,
Mittels VbA habe ich in eine neue Arbeitsmappe Daten gezogen. Nun wollte ich mir von dem hinterlegten Datum die Kalenderwoche mittels ISOKalenderwoche ausgeben lassen. Das Datum ist der 01.02.2021. Jedoch bekomme ich bei der Kalenderwoche den 08.01.1900 heraus.
Weiß jemand woran das liegen kann?
Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Max
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellformat?
24.02.2021 11:55:51
JoWE
Formatiere Zahlenformat als Standard
24.02.2021 12:33:58
lupo1
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datum von 1900 statt Kalenderwoche in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe das Datum:

• Stelle sicher, dass das Datum korrekt in Excel eingegeben ist. Du kannst dies tun, indem du die Zelle auswählst und in der Formelleiste nachsiehst.
  2. Zellformat anpassen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle mit dem Datum und wähle „Zellen formatieren“.
    • Wähle „Datum“ und stelle sicher, dass das richtige Datumsformat ausgewählt ist.
  3. ISOKalenderwoche verwenden:

• Nutze die Funktion =ISOKALENDERWOCHE(A1) (ersetze A1 durch die entsprechende Zelle mit dem Datum). Diese Funktion gibt die Kalenderwoche zurück.
  4. Überprüfe das Ergebnis:

• Wenn du die Kalenderwoche 08.01.1900 erhältst, könnte das Datum als Text formatiert sein. Konvertiere es in ein Datum, indem du die Funktion =DATUM(JAHR(A1), MONAT(A1), TAG(A1)) verwendest.
  5. Excel 1900 Fehler vermeiden:

• Stelle sicher, dass die Excel-Optionen auf das richtige Datumsformat eingestellt sind, um Probleme mit dem Excel Datum 1900 zu vermeiden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsches Datumsformat
    Lösung: Überprüfe das Zellformat und wähle das passende Datumsformat aus.

• Fehler: Ergebnis zeigt 08.01.1900
    Lösung: Dies passiert oft, wenn die Zelle mit dem Datum als Text formatiert ist. Nutze die DATUM-Funktion, um das Datum korrekt zu formatieren.

• Fehler: ISOKalenderwoche gibt falsche Werte zurück
    Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Excel-Version verwendest, da ältere Versionen möglicherweise nicht korrekt mit Datumswerten arbeiten.

Alternative Methoden

• Kalenderwoche aus Datum Excel Formel: Du kannst auch die Formel =KALENDERWOCHE(A1; 2) nutzen, um die Kalenderwoche zu berechnen. Dies gibt dir die Woche im ISO-Format (Montag als ersten Tag der Woche).

• VBA-Lösung: Bei komplexen Datumsformaten kann ein VBA-Skript hilfreich sein, um Daten zu konvertieren und die Kalenderwoche auszugeben.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du in Zelle A1 das Datum 01.02.2021 eingibst und =ISOKALENDERWOCHE(A1) verwendest, solltest du die korrekte Kalenderwoche erhalten.

• Beispiel 2: Um das Excel Datum 1900 auszublenden, kannst du die Formatierung anpassen oder die Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Werte ohne Formatierung einfügen.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion =TEXT(A1; "TT.MM.JJJJ"), um das Datum in einem benutzerdefinierten Format anzuzeigen.
  • Achte darauf, dass die Regionseinstellungen deines Excel-Programms korrekt sind, da dies das Datum und die Kalenderwoche beeinflussen kann.
  • Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, ziehe die Verwendung von Pivot-Tabellen in Betracht, um die Daten effizienter zu analysieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt Excel 1900 als Datum an?
Excel verwendet intern ein Datumsformat, das am 1. Januar 1900 beginnt. Wenn du ein Datum außerhalb dieses Bereichs eingibst oder es als Text formatiert ist, kann dies zu Verwirrungen führen.

2. Wie kann ich ein Datum aus der Kalenderwoche in Excel berechnen?
Verwende die Funktion =DATUM(JAHR;1;1)+((KW-1)*7)-(WOCHENTAG(DATUM(JAHR;1;1);2)-1), um ein Datum aus einer Kalenderwoche zu berechnen, wobei KW die Kalenderwoche ist.

3. Welche Excel-Version benötige ich für die ISOKalenderwoche Funktion?
Die Funktion ISOKalenderwoche ist in den neueren Versionen von Excel verfügbar. Stelle sicher, dass du eine Version ab Excel 2013 oder höher verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige