Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Index außerhalb des gültigen Bereiches
21.03.2021 10:16:09
Ulrich
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage.
In der Beispieldatei kann ich über den Button "Suchen" ein userform Feld öffnen und dort einen Suchbegriff eingeben.
Die Treffer werden mir dann dort angezeigt.
Wenn ich dort einen Treffer anklicke wird normalerweise die entsprechende Zeile markiert.
Jetzt kommt immer der Fehler: Laufzeitfehler 9 "Index außerhalb des Gültigen Bereiches "
Kann mir hier einer helfen?
Ich bekomme den Fehler nicht behoben.
Viele Grüße Ulli
https://www.herber.de/bbs/user/144986.xlsm

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index außerhalb des gültigen Bereiches
21.03.2021 10:24:12
Hajo_Zi
Hallo Ulli
TabZiel ist "" und die Tabelle gibt es nicht.
Bild
Homepage

AW: Index außerhalb des gültigen Bereiches
21.03.2021 10:38:35
Ulrich
Hallo Hajo,
die gleiche Prozedur läuft aber in einer anderen Datei ohne Fehler, dort gibt auch keine Tabelle (Arbeitsblatt)"TabZiel"
TabZiel wird hier ja auch noch einmal gleichgesetzt
Kann es damit irgendwie zusammenhängen?
With Me.ListBox1
TabZiel = .List(.ListIndex, 8)
ZeiZiel = .List(.ListIndex, 9)
End With
Grundsätzlich wird der Suchbegriff ja auch gefunden, nur er springt nicht dahin.
Gruß Ulli

Anzeige
AW: Index außerhalb des gültigen Bereiches
21.03.2021 10:40:27
Hajo_Zi
Hallo Uli,
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Index außerhalb des gültigen Bereiches
21.03.2021 10:52:22
Ulrich
Hallo Hajo,
danke für deine Nachricht.
Die andere Datei ist zu komplex um sie hochzuladen.
In dieser Datei geht ja auch alles, nur die Sprunganweisung zu der gefundenen Zeile bringt den Fehler.
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit und einer findet es.
Gruß Ulli

AW: Index außerhalb des gültigen Bereiches
21.03.2021 10:54:44
Hajo_Zi
Hallo Uli,
die Kleinigkeit hatte ich schon mitgeteilt. Das möchtest Du nicht abstellen.
Viel erfolg noch.
Gruß Hajo

AW: Index außerhalb des gültigen Bereiches
21.03.2021 11:02:14
Werner
Hallo,
in der Beispielmappe ergibt deine Suche nur zwei Spalten in der Listbox. Ich nehme mal an, dass das bei deiner Originaldatei nicht der Fall ist und du bei einem Treffer mehr Ergebnisspalten in der Listbox angezeigt bekommst.
Insofern bringt deine "abgespeckte" Version hier nichts. Da bräuchte man zumindest eine Beispielmappe, die auch alle Ergebnisspalten in der Listbox auswirft.
Zudem sollte dann auch noch bekannt sein, in welcher der Ergebnisspalten der Listbox sich der Name des Tabellenblattes "versteckt" auf das du wechseln willst.
So bringt das jetzt leider gar nichts.
Vermutlich sprichst du den falschen Spaltenindex in deiner Listbox an.
Gruß Werner

Anzeige
AW: bei mir kommt kein Fehler
21.03.2021 11:03:21
JoWE

doch schon...
21.03.2021 11:16:44
Werner
Hallo,
...wenn du einen "Fund" in der Listbox auswählst schon.
Gruß Werner

AW: eben nicht (!) in der hochgeladenen Mappe
21.03.2021 11:26:33
JoWE

AW: komisch, jetzt doch - nehme alles zurück
21.03.2021 11:30:40
JoWE

AW: doch schon...
21.03.2021 11:32:43
Ulrich
Hallo Werner,
danke für deine Nachricht.
Ich habe jetzt mal in jeder Spalte etwas reingeschrieben.
Über "suchen" wird auch alles gefunden.
Nur das anspringen der Zeile verursacht den Fehler.
Gruß Ulli
https://www.herber.de/bbs/user/144991.xlsm

AW: doch schon...
21.03.2021 11:35:59
Werner
Hallo,
warum lässt du dir eigentlich alle Infos aus der Nase ziehen.
In welchem Blatt soll die entpsrechende Zeile/Zelle angesprungen werden?
Gruß Werner

Anzeige
AW: doch schon...
21.03.2021 11:39:49
Ulrich
Hallo Werner,
eigentlich nur im aktuellen Tabellenblatt "Übersicht"
Gruß Ulli

AW: doch schon...
21.03.2021 11:51:45
JoWE
hier bleibt TabZiel leer "", dann kommt späüter der Fehler
With Me.ListBox1
TabZiel = .List(.ListIndex, 8) 'bleibt 0
ZeiZiel = .List(.ListIndex, 9)

AW: doch schon...
21.03.2021 11:56:03
Ulrich
Hallo JoWe,
wenn ich im Suchfenster "gesamte Arbeitsmappe" eingebe funktioniert die Sprunganweisung.
Bei nur "aktives Tabellenblatt" nicht.
Kann man das noch ändern das es auch bei "aktives Tabellenblatt" geht?
Gruß Ulli

AW: doch schon...
21.03.2021 11:56:56
Ulrich
Hallo Werner,
wenn ich im Suchfenster "gesamte Arbeitsmappe" eingebe funktioniert die Sprunganweisung.
Bei nur "aktives Tabellenblatt" nicht.
Kann man das noch ändern das es auch bei "aktives Tabellenblatt" geht?
Gruß Ulli

Anzeige
AW: doch schon...
21.03.2021 12:07:07
Ulrich
Hallo Werner,
also wenn ich nur im aktiven Tabellenblatt suche wird mir im Suchfenster der Tabellenblattname rechts im Fenster nicht angezeigt, wenn ich in der gesamten Arbeitsmappe suche dann wird der Tabellenblattname mit angezeigt und die Sprunganweisung funktioniert.
Könnte man es ändern das auch bei der Suche nur im "aktiven Tabellenblatt" der Tabellenblattname mit angezeigt wird und entsprechend der die Zeile angesprungen werden kann?
Gruß Ulli

AW: doch schon...
21.03.2021 12:11:34
JoWE
ändere den Code in in "Listbox1_click"
    With Me.ListBox1
If chk_aktiv.Value = True Then
TabZiel = ActiveSheet.Name
Else
TabZiel = .List(.ListIndex, 8)
End If
ZeiZiel = .List(.ListIndex, 9)
End With
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: doch schon...
21.03.2021 12:21:48
Ulrich
Hallo Jowe,
super Funktioniert !!
Vielen Dank
Gruß Ulli

AW: gerne, danke für die Rückmeldung
21.03.2021 12:22:55
JoWE

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige