Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Option buttons zurücksetzen

Option buttons zurücksetzen
09.06.2021 07:11:18
Christoph
Hallo Excel-Gemeinde,
ich verwende in einem Arbeitsblatt mehrere in eine Grafik eingebundene Optionsbuttons (Formularsteuerelemente), um bestimmte Zustände anzuzeigen (https://www.herber.de/bbs/user/146546.xlsm).
Da auch Mehrfachauswahl möglich sein soll, habe ich jeden Button in ein eigenes Gruppenfeld gezogen - das funktioniert auch soweit.
Was ich nun suche, ist eine Möglichkeit, einzelne Optionsbuttons wieder auf FALSE zurückzusetzen, falls der User sich mal "verklickt" hat und nicht ganz von vorne beginnen möchte.
Alternativ könnten natürlich auch alle Buttons mittels "RESET"-Schaltfläche zurückgesetzt werden, aber auch in diesem Fall müsste man eben alles wieder neu anklicken. Trotzdem viel besser als gar nichts ...
Da ich mit VBA noch nicht wirklich viel Kontakt hatte, hoffe ich, dass jemand von Euch eine Idee dazu hat.
Vielen herzlichen Dank schon mal vorab,
Chris

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Option buttons zurücksetzen
09.06.2021 08:00:10
Daniel
Hi
Nimm bitte Checkboxen/Kontrollkästchen anstelle der Optionbuttons.
Die die sind genau für deinen Anwendungszweck geschaffen worden.
Man kann sie einzeln an- und abwählen und du brauchst keine Gruppierung.
Gruß Daniel
AW: Option buttons zurücksetzen
09.06.2021 08:54:08
Christoph
Hi Daniel,
Danke für den Hinweis - ich bin ganz Deiner Meinung, dass dies die naheliegendste Lösung darstellt, aber graphisch eignen sich Kontrollkästchen leider überhaupt nicht für die gewünschte Anwendung, sonst hätte ich sie gerne verwendet :-/
AW: Option buttons zurücksetzen
09.06.2021 09:10:33
Daniel
Wo ist das Problem mit der Grafik?
Warum willst du gegen den Standard arbeiten?
In der Windowswelt symbolisieren rechteckige Felder eine mögliche mehrfachauswahl und runde Felder dafür, dass man nur eine Option wählen kann.
Du schreibst VBA-nein. Bist du bereit, die Zeit zu investieren, VBA zu lernen, damit du die entsprechenden Codes programmieren kannst?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Option buttons zurücksetzen
09.06.2021 09:32:54
Oberschlumpf
man man man, Daniel!
reiß dich mal zusammen!
Wenns nun mal in der verwendeten Grafik nicht schön aussieht mit Kästchen, dann sieht es nicht schön aus!
Grafik, z Bsp ne Smileygrafik. Die Optionbutton als "Augen"-Ersatz fänd ich da auch schöner als eckige Augen^^
Und was lernen betrifft: Willst du nicht mehr lernen, nur stur nach standard arbeiten, nicht mal kreativ sein und was neues "erfinden"?
AW: Option buttons zurücksetzen
09.06.2021 10:05:25
Christoph
Hallo Oberschlumpf,
vielen Dank für Deine Anteilnahme - ich hoffe, dass sich eine Lösung findet, weil die Optionsbuttons sich nun mal am besten für meine grafische Darstellung eignen.
Wenn alle Stricke reißen, muss ich ohnehin auf Checkboxen zurückgreifen ... unkomplizierter sind sie zugégebenermaßen ja.
@ Daniel:
Dass von MS auferlegte "Standards" sich weltweit etabliert haben, entzieht sich meinem Einfluss - wir leben damit, aber nicht jeder muss damit zufrieden sein. Es liegt somit im Ermessen jedes Einzelnen, sich damit entweder abzufinden oder auf der Suche nach neuen Lösungen auch mal über den Tellerrand zu blicken, auch wenn ich an dieser Stelle eventuell scheitere. Schon klar, dass immer wieder neue Anforderungen entstehen werden, welche sich mit verfügbaren Mitteln (noch) nicht erfüllen lassen ... es handelt sich eben um einen wechselseitigen Entwicklungsprozess.
Gruß,
Chris
Anzeige
AW: Option buttons zurücksetzen
09.06.2021 11:30:48
Daniel
Hi
also das was du willst geht schon, erfordert aber nach meinem Kenntnisstand etwas fortgeschrittene Programmiertechnik in die du dich einarbeiten müsstest, wenn du den Code verstehen willst.
geht im Prinzp so:
1. diesen Code in ein allgemeines Modul einfügen:

Sub Option_wie_Kontrollfeld()
Static dicOB As Object
If dicOB Is Nothing Then Set dicOB = CreateObject("Scripting.dictionary")
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).OLEFormat.Object
If dicOB(Application.Caller) = -4146 Then
.Value = 0
dicOB(Application.Caller) = 0
Else
dicOB(Application.Caller) = -4146
End If
End With
End Sub
2. über das Kontextmenü dann dieses Makro allen Optionbuttons zuweisen.
Das geht auch im Multiselect für bereits bestehende Buttons (ggf die Gruppierung vorher aufheben) oder auch beim Copy-Paste eines Buttons wird das mit übernommen, dh du musst nicht jeden Button einzeln das Makro zuweisen.
Direkt nach dem Öffnen der Datei musst du wahrscheinlich 2x auf einen Button klicken, wenn dieser aktiv ist und du ihn das erste mal anklickst, damit dieser wieder zurück gesetzt wird. ab dem zweiten Klick auf einen Button sollte er sofort reagieren.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Option buttons zurücksetzen
09.06.2021 12:03:20
Christoph
Hallo Daniel,
es ging zu keinem Zeitpunkt darum, nicht lernen zu WOLLEN und folglich Arbeit zu delegieren - für professionelle Hilfe existieren bestimmt andere Portale, wobei eine etwaige "Vergütung" allerdings leider noch lange nichts über die Qualität der erhaltenen Gegenleistung aussagt :-(
Ganz abgesehen davon danke ich Dir aber für Dein Verständnis, Deine Zeit und Deine Lösung, welche genau das tut, was ich gesucht habe ... für Dich vermutlich eine Sache von ein paar Minuten, für mich als absoluter VBA-Laie aber eine akut unüberwindliche Hürde.
Letztendlich warst Du mir eine große Hilfe - sorry, falls ich den Eindruck der Lernfaulheit erweckt habe, so war's nicht gemeint.
Danke nochmals und liebe Grüße,
Chris
Anzeige
AW: Option buttons zurücksetzen
09.06.2021 12:21:03
Daniel
wieviel wärest du denn bereit gewesen für eine Lösung zu bezahlen?
bei welchem Betrag hättest du gesagt, ok, dann tuns auch Checkboxen?
Gruß Daniel
AW: Option buttons zurücksetzen
09.06.2021 14:07:33
Christoph
Hi Daniel,
wir sind noch immer nicht bei einer etwaigen Bezahlung - schließlich handelt es sich bei diesem Forum um eine nicht-gewerbliche Plattform, deren User somit auch in keinster Weise profitorientiert agieren ... oder täusche ich mich, und man bietet hier tatsächlich Excel/VBA-Dienstleistungen gegen Honorar an?
"Ok, dann tun's auch Checkboxen" war die Option für den Fall, dass wirklich NIEMAND helfen kann - wobei es im konkreten Fall nicht um Leben und Tod geht.
Wir alle sind keine Universalgenies, sondern haben unsere Qualitäten, Fehler und Schwächen ... einfach weil wir Menschen sind.
Ich habe Hilfe auf diesem Sektor benötigt, weil meine Stärken zugegebenermaßen woanders liegen. Du hast möglicherweise in anderen Belangen Bedarf - und solange man sich austauschen und einander helfen kann, sehe ich den Zweck eines (wie auch immer gearteten) Forums erfüllt.
Letztendlich habe ich höflich angefragt und mich anschließend ebenso höflich bedankt, weshalb ich mir nichts vorzuwerfen habe.
Auch sehe ich meine Aufgabe nicht darin, mich dafür zu rechtfertigen, weshalb ich "gegen den Standard" arbeite - und habe mich dennoch darauf eingelassen, weil die Anwendung es erfordert.
Zu spekulieren, wieviel ich denn bereit gewesen WÄRE zu bezahlen, liegt mir jedoch völlig fern und gehört bestimmt nicht hierher.
Ich gehe immer noch davon aus, dass nur jemand auf ein Anliegen reagiert, der/die auch wirklich helfen MÖCHTE - und wer nicht will, lässt es.
Komplizierter wird's nicht.
Gruß,
Chris
Anzeige
AW: Option buttons zurücksetzen
09.06.2021 14:41:23
Daniel
Ich verstehe deine Anmerkungen nicht.
Du hast bekommen was du willst und niemand hat von dir eine finanzielle Gegenleistung verlangt.
Trotzdem lebt so ein Forum immer vom Geben und Nehmen.
Ich habe gegeben, was gibst du, vielleicht nicht mir, aber dem Forum welches es dir ermöglicht, solche Fragen kostenfrei beantwortet zu bekommen.
Außerdem habe ich dich nicht um Geld gebeten, sondern nur uneins Information deinerseits.
Gruß Daniel
AW: Option buttons zurücksetzen
11.06.2021 07:54:12
Christoph
Herrscht hier etwa Uneinigkeit?
ICH habe das Thema "Bezahlung", "Vergütung" o. ä. nicht auf den Tisch gebracht - Deine Formulierungen sind ziemlich eindeutig, da geht's ganz sicher NICHT um Information:
"wieviel wärest du denn bereit gewesen für eine Lösung zu bezahlen?"
"vergüte mir meinen Aufwand, dann mach ich das für dich"
"bei welchem Betrag hättest du gesagt, ok, dann tuns auch Checkboxen?"

Ja, Du hast gegeben, und ich habe mich sowohl höflich dafür bedankt als Dich auch über den Erfolg informiert ... ich verfüge über Umgangsformen und habe mich sogar dafür entschuldigt, einen falschen Eindruck erweckt zu haben.
Warum kann es nicht (wie in allen anderen Beiträgen) dabei belassen werden?
Was erwartest Du darüber hinaus noch von mir? Kniefall? Öffentliches Dankesschreiben? Urkunde für den Mitarbeiter des Monats?
Seit meiner Antwort vom 09.06.2021/12:03:20 gestaltet unsere Korrespondenz sich völlig sinnfrei, das Thema war abgehakt.
Falls mein Dank sowie meine Rückmeldung zu Deiner Lösung Dir somit nicht genügen:
Sag doch einfach gerade heraus, welche Information Du denn noch gerne hättest bzw. was das Forum noch braucht, das würde vieles erübrigen.
Seitens dieses Portals wurde bisher keine Gegenleistung von mir verlangt, sondern ausschließlich Deinerseits - also teil mir doch mit, wie ich Dir helfen kann.
Habe ich etwas übersehen?
War ich unfreundlich oder unhöflich?
Habe ich der Etikette widersprochen und ein Sakrileg begangen?
Sollen wir unseren Schriftverkehr ans schwarze Brett hängen? Wäre Deiner Anerkennung damit Genüge getan?
Falls Du der Forumsadministrator bist oder wir diesen hinzuziehen wollen, genügt eine simple Bestätigung Deinerseits ... die Unterhaltung über etwaige "Aufwandsvergütungen" kann dann in der erweiterten Runde gerne fortgesetzt werden.
Anderenfalls betrachte ich diesen Thread als beendet - und solltest Du in ferner Zukunft wieder mal eine Anfrage zu einer Problemstellung von mir lesen, tu' mir einen Gefallen und ignorier' sie einfach.
Anzeige
AW: Option buttons zurücksetzen
11.06.2021 09:54:43
Daniel
Was erwartest Du darüber hinaus noch von mir?
bleibe weiterhin im Forum aktiv, stelle nicht nur Fragen, sondern versuche auch bei Themen, bei denen du helfen kannst, eine Antwort zu geben.
AW: Option buttons zurücksetzen
11.06.2021 18:25:19
Oberschlumpf
die Teilnahme an diesem und auch an anderen Foren wird aber doch gar nicht an die Bedingung "du darfst nur fragen, wenn du auch antworten kannst" geknüpft, Daniel^^
und das wäre auch gar nicht möglich - z Bsp, der heute das 1. Mal ernsthaft mit Excel zu tun hat - ja, so etwas gibt es wirklich noch....nein, Daniel, ich werde dir nicht die Telefonnummer meines Kollegen verraten, an den ich gerade denke :-)...glaub mir oder lass es
Christoph, mach dir keinen Kopf. Ich weiß nich, was mit Daniel los is...normal "kenne" ich ihn nich so...ok, ich les ja auch nich - jeden - seiner Beiträge^^
Gern gesehen (von mir) wird eine Antwort des Fragenden auf vorgestellte Antworten - aber das hast du ja getan.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Option buttons zurücksetzen
09.06.2021 11:21:45
Daniel
ist die Frage, was es einem Wert ist, Aufwand für etwas zu investieren, was man auch mit ein paar Kompromissen kostenlos haben kann.
vergüte mir meinen Aufwand, dann mach ich das für dich.
Die Frage ist, ob man wirklich selber lernen will, oder ob man nicht einfach die Arbeit einen anderen machen lässt.
Gruß Daniel
AW: Option buttons zurücksetzen
09.06.2021 09:26:50
Nepumuk
Hallo Chris,
teste mal:
Code:

[Cc]

Public Sub ResetOptionButtons() Dim objShape As Shape With Tabelle3.Shapes("Gruppieren 948") For Each objShape In .GroupItems With objShape If .Type = msoFormControl Then If .FormControlType = xlOptionButton Then .OLEFormat.Object.Value = xlOff End If End If End With Next End With End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Option buttons zurücksetzen
09.06.2021 11:58:11
Christoph
Hallo Nepumuk,
prinzipiell funktioniert das Resetten, nur eben mit allen aktivierten Buttons zugleich, was anschließend eine vollständige Neueingabe verlangt - werde mal Daniel's Vorschlag versuchen ...
Dennoch aber Danke für Deine Bemühungen :-)
Liebe Grüße,
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige