Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Layout an Bildschirm anpassen

Layout an Bildschirm anpassen
04.12.2002 09:51:24
Stephan K.
Hallo,
ich habe ein Ausgabeblatt, welchen mit verschiedenen Datenblättern hinterlegt ist. Das Ausgabeblatt ist meine Präsentation für andere. Jetzt haben Studienkollegen 17 Zoll Bildschirme und 19 Zoll Bildschirme. Kann ich mein Ausgabeblatt, z.B. wie eine Webpage einstellen, das die Einstellungen sich an die Größe des Bildschirmes anpassen?
Vielen Dank für die Hilfe,

Stephan K.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Layout an Bildschirm anpassen
04.12.2002 09:57:57
Nico D
Hallo Stephan K.,

verstehst Du unter dem Ausgabeblatt eine UserForm.

Grüße

Re: Layout an Bildschirm anpassen
04.12.2002 10:20:56
Stephan K.
Sorry, aber ich weiß nicht, was Du mit UserForm meinst!

Ich hab die Zellen, die ich auf meinem Bildschirm sehen kann genutzt, um sie als Ausgabeblatt zu nehmen. Hab z.B. den Zellen einen einheitlichen Hintergrund gegeben und sie optisch aufbereitet. Schaut sich das nun der Kollege auf seinem kleineren Bildschirm an, siehst er nur noch 2/3 von meinem Blatt und muß hin und her scrollen, um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Das möchte ich gerne vermeiden.
Daher würde ich gerne, daß das Ausgabeblatt sich automatisch an die Bildschirmgröße anpaßt, z.B. wie bei HTML-Seiten. Würde für meinen Kollegen bedeuten, er bekommt eine kleine Schrift, kleinere Zellen, kann aber alles sehen.
Ich hoffe das ist klarer für Dich,

Stephan K.

Anzeige
Re: Layout an Bildschirm anpassen
04.12.2002 10:22:21
Günter F.
Hallo Stephan

Versuch mal folgenden Code in der Arbeitsmappe:

In diesem Beispiel ist Pc1_server der Computername bzw. gibt wie im 2.Fall den Benutzernamen an. Die musst nur die "Fallliste" entsprechend erweitern.

LG
Günter

Re: Layout an Bildschirm anpassen
04.12.2002 10:26:47
Stephan K.
Hallo Günter,
danke für Deine Antwort. Da ich leider noch nicht mit Programmierungen in Excel gearbeitet habe, weiß ich nicht wo und wie ich das einstellen kann, bin halt einfacher User. Kannst Du mir das kurz erläutern, sorry, aber danke für Deine Mühe,

Stephan

Re: Layout an Bildschirm anpassen
04.12.2002 10:32:00
Michael Scheffler
Hallo,

warum nutzt er nicht den Zoom - wäre das zu einfach?

Gruß

Micha

Anzeige
Re: Layout an Bildschirm anpassen
04.12.2002 10:49:15
Günter F.
Du öffnest Deine Arbeitsmappe und aktivierst im Menü "Extras/Makro" auf Visual Basic-Editor.
Dort findest du ein VBAProjekt mit deinem Arbeitsmappennamen. Dieses Öffnen und unter "Microsoft Excel Objekte" "Diese Arbeitsmappe" doppelklicken.
Im Hauptfenster erscheint eine weisses Editorfenster, in dieses musst Du des Code kopieren.

Nun noch für jeden Rechner eine entsprechende Case Anweisung erstellen bzw. ergänzen und den gewünschten Zoom-Faktor eingeben (ausprobieren).

Günter

Re: Layout an Bildschirm anpassen
04.12.2002 10:59:14
Günter F.
wie Micha weiter unten schreibt, kannst Du dir das ganze Makro natürlich sparen und den Zoom einfach nach dem Laden auf dem jeweiligen Rechner manuell einstellen.

Günter

Anzeige
Re: Layout an Bildschirm anpassen
04.12.2002 14:03:53
Stephan K.
Hi, danke fuer die Beschreibung.
Nun muß ich aber jeden Rechner kennen, von dem die Datei geöffnet wird. Da ich diese Arbeit im Intranet der Hochschule einstellen will, kann ich das aber nicht wissen und nicht für jeden Rechner eine Einstellung hinterlegen. Gibts vielleicht noch eine andere Lösung?

Stephan K.

Re: Layout an Bildschirm anpassen
04.12.2002 14:20:39
Günter F.
Nein, da fällt mir nichts ein.
Es wird nichts anderes übrig bleiben, als dass jeder User nach dem Laden der Datei seinen Zoom ensprechend seines Monitors einstellt (Micha´s Vorschlag).

Günter

Re: Layout an Bildschirm anpassen
04.12.2002 14:23:09
Stephan K.
Vielen Dank får die Hilfe, wir werden das mit einem Hinweis so machen, Stephan
Anzeige
Re: Layout an Bildschirm anpassen
04.12.2002 14:26:03
Günter F.
Zusatz:

Wie wärs wenn Du dein Arbeitsblatt so einrichtest, dass alle notwendigen Infos bei einem Zoom Faktor von 100% auf dem kleinsten Monitor (17´) sichbar sind und Du den enstehenden Rand auf größeren Bildschirmen in Kauf nimmst?

Da kann man nur hoffen das auf der Uni keine 14´Monitore mehr in Betrieb sind :-)

Günter

36 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige