Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Layout an Bildschirm anpassen

Forumthread: Layout an Bildschirm anpassen

Layout an Bildschirm anpassen
04.12.2002 09:51:24
Stephan K.
Hallo,
ich habe ein Ausgabeblatt, welchen mit verschiedenen Datenblättern hinterlegt ist. Das Ausgabeblatt ist meine Präsentation für andere. Jetzt haben Studienkollegen 17 Zoll Bildschirme und 19 Zoll Bildschirme. Kann ich mein Ausgabeblatt, z.B. wie eine Webpage einstellen, das die Einstellungen sich an die Größe des Bildschirmes anpassen?
Vielen Dank für die Hilfe,

Stephan K.

Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Layout an Bildschirm anpassen
04.12.2002 09:57:57
Nico D
Hallo Stephan K.,

verstehst Du unter dem Ausgabeblatt eine UserForm.

Grüße

04.12.2002 10:20:56
Stephan K.
Sorry, aber ich weiß nicht, was Du mit UserForm meinst!

Ich hab die Zellen, die ich auf meinem Bildschirm sehen kann genutzt, um sie als Ausgabeblatt zu nehmen. Hab z.B. den Zellen einen einheitlichen Hintergrund gegeben und sie optisch aufbereitet. Schaut sich das nun der Kollege auf seinem kleineren Bildschirm an, siehst er nur noch 2/3 von meinem Blatt und muß hin und her scrollen, um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Das möchte ich gerne vermeiden.
Daher würde ich gerne, daß das Ausgabeblatt sich automatisch an die Bildschirmgröße anpaßt, z.B. wie bei HTML-Seiten. Würde für meinen Kollegen bedeuten, er bekommt eine kleine Schrift, kleinere Zellen, kann aber alles sehen.
Ich hoffe das ist klarer für Dich,

Stephan K.

Anzeige
04.12.2002 10:22:21
Günter F.
Hallo Stephan

Versuch mal folgenden Code in der Arbeitsmappe:

In diesem Beispiel ist Pc1_server der Computername bzw. gibt wie im 2.Fall den Benutzernamen an. Die musst nur die "Fallliste" entsprechend erweitern.

LG
Günter

04.12.2002 10:26:47
Stephan K.
Hallo Günter,
danke für Deine Antwort. Da ich leider noch nicht mit Programmierungen in Excel gearbeitet habe, weiß ich nicht wo und wie ich das einstellen kann, bin halt einfacher User. Kannst Du mir das kurz erläutern, sorry, aber danke für Deine Mühe,

Stephan

Anzeige
04.12.2002 10:32:00
Michael Scheffler
Hallo,

warum nutzt er nicht den Zoom - wäre das zu einfach?

Gruß

Micha

04.12.2002 10:49:15
Günter F.
Du öffnest Deine Arbeitsmappe und aktivierst im Menü "Extras/Makro" auf Visual Basic-Editor.
Dort findest du ein VBAProjekt mit deinem Arbeitsmappennamen. Dieses Öffnen und unter "Microsoft Excel Objekte" "Diese Arbeitsmappe" doppelklicken.
Im Hauptfenster erscheint eine weisses Editorfenster, in dieses musst Du des Code kopieren.

Nun noch für jeden Rechner eine entsprechende Case Anweisung erstellen bzw. ergänzen und den gewünschten Zoom-Faktor eingeben (ausprobieren).

Günter

Anzeige
04.12.2002 10:59:14
Günter F.
wie Micha weiter unten schreibt, kannst Du dir das ganze Makro natürlich sparen und den Zoom einfach nach dem Laden auf dem jeweiligen Rechner manuell einstellen.

Günter

04.12.2002 14:03:53
Stephan K.
Hi, danke fuer die Beschreibung.
Nun muß ich aber jeden Rechner kennen, von dem die Datei geöffnet wird. Da ich diese Arbeit im Intranet der Hochschule einstellen will, kann ich das aber nicht wissen und nicht für jeden Rechner eine Einstellung hinterlegen. Gibts vielleicht noch eine andere Lösung?

Stephan K.

Anzeige
04.12.2002 14:20:39
Günter F.
Nein, da fällt mir nichts ein.
Es wird nichts anderes übrig bleiben, als dass jeder User nach dem Laden der Datei seinen Zoom ensprechend seines Monitors einstellt (Micha´s Vorschlag).

Günter

04.12.2002 14:23:09
Stephan K.
Vielen Dank får die Hilfe, wir werden das mit einem Hinweis so machen, Stephan
04.12.2002 14:26:03
Günter F.
Zusatz:

Wie wärs wenn Du dein Arbeitsblatt so einrichtest, dass alle notwendigen Infos bei einem Zoom Faktor von 100% auf dem kleinsten Monitor (17´) sichbar sind und Du den enstehenden Rand auf größeren Bildschirmen in Kauf nimmst?

Da kann man nur hoffen das auf der Uni keine 14´Monitore mehr in Betrieb sind :-)

Günter

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Layout an Bildschirm anpassen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, dessen Layout du anpassen möchtest.

2. Aktiviere den Visual Basic-Editor: Gehe zu "Extras" > "Makro" > "Visual Basic-Editor".

3. Füge den VBA-Code ein: Doppelklicke auf "Diese Arbeitsmappe" unter deinem VBAProjekt. Kopiere den folgenden Code in das Editorfenster:

Private Sub Workbook_Open()
       Dim BildschirmBreite As Double
       BildschirmBreite = Application.Width
       ActiveWindow.Zoom = BildschirmBreite / 10 ' Passe den Zoom an
    End Sub
  4. Speichere die Änderungen und schließe den Editor.

5. Teste die Datei auf verschiedenen Bildschirmen: Öffne die Datei auf einem 17 Zoll- und einem 19 Zoll-Bildschirm, um zu überprüfen, ob die Anpassung funktioniert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Code läuft nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Makros in Excel aktiviert sind. Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Sicherheit" und aktiviere die Makros.
  • Fehler: Der Zoom wird nicht korrekt angewendet.

• Lösung: Überprüfe den Code auf Tippfehler und stelle sicher, dass "ActiveWindow" korrekt referenziert wird.

Alternative Methoden

• Manuelles Anpassen des Zooms: Du kannst den Zoom einfach manuell nach dem Öffnen der Datei einstellen. Das ist eine einfache Lösung, die keine Programmierung erfordert. Gehe zum Menü "Ansicht" und stelle den Zoom-Wert ein.

• Excel-Optionen anpassen: In den Excel-Optionen kannst du die Standardansicht so einstellen, dass sie für die meisten Bildschirme geeignet ist. Das hilft, die Bildschirmgröße anzupassen, ohne jeden Rechner einzeln konfigurieren zu müssen.

Praktische Beispiele

1. Ausgabeblatt für Präsentationen: Wenn du dein Ausgabeblatt so gestaltest, dass es bei 100% Zoom auf einem 17 Zoll-Monitor vollständig sichtbar ist, werden große Bildschirme einfach mehr Platz bieten, ohne dass die Inhalte verloren gehen.

2. Kombination von Zellen: Reduziere die Bildschirmränder anpassen, indem du die Zellen in deinem Arbeitsblatt kombinierst. So wird der Platz effizienter genutzt.

Tipps für Profis

• Verwende den Zoom-Faktor: Experimentiere mit verschiedenen Zoom-Faktoren, um das beste Layout für unterschiedliche Bildschirmgrößen zu finden. Du kannst den Zoom anpassen, um die Bildschirmauflösung anzupassen.

• HTML-Seiten als Vorbild: Denke daran, wie HTML-Seiten sich automatisch an Bildschirmgrößen anpassen. Versuche, ähnliche Prinzipien in deinem Excel-Dokument anzuwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den Zoom auch automatisch anpassen, wenn ich die Datei öffne?
Ja, du kannst den Zoom automatisch anpassen, indem du den oben genannten VBA-Code in deine Arbeitsmappe einfügst.

2. Was ist, wenn ich keine Programmierung in Excel kann?
In diesem Fall kannst du den Zoom manuell anpassen, indem du zum Menü "Ansicht" gehst und dort den Zoom-Wert einstellst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige