AW: Position Tabelle auf Bildschirm festlegen???

Bild

Betrifft: Position Tabelle auf Bildschirm festlegen???
von: zdena
Geschrieben am: 24.11.2003 10:55:13

Hallo zusammen,

ist es im Excel 97 möglich per VBA die Positon auf dem Bildschirm festzulegen, ab wo die Tabelle starten soll (also Spaltenbeschriftung A, B, C, D, ...)

Wenn man z.B. viele Toolbars untereinander anordnet, dann wandert die Tabelle mit ihrer Startposition autom. weiter nach unten auf dem Bildschirm. Genau das möchte ich bewirken - aber eben über VBA.
Danke für Eure Gedanken ...


Schönen Gruß

Zdena:-)

Bild


Betrifft: AW: Position Tabelle auf Bildschirm festlegen???
von: Nepumuk
Geschrieben am: 24.11.2003 11:21:04

Hallo Zedna,
ich weiß aber nicht, ob es bei einer anderen Bildschirmauflösung und Frequenz das selbe Ergebnis bring.

Option Explicit
Public Sub position()
    With ActiveWindow
        .WindowState = xlNormal
        .Top = Application.Height / 3 - 1
        .Left = 0
        .Height = Application.Height / 2
        .Width = Application.Width - 7
    End With
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Position Tabelle auf Bildschirm festlegen???
von: zdena
Geschrieben am: 24.11.2003 15:08:00



Hallo Nepumuk,

habe gerade Deinen Programmcode "eingepflanzt". Genau das war´s! Perfekt. Von meinen drei Frageteilen hast Du mir jetzt bei 2 geholfen. Vielen Dank.
Für den letzten Frageteil (schwierig, schwierig) werde ich nochmals mein Glück in den nächsten Tagen versuchen.


Schönen Gruß

Zdena:-)


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " AW: Position Tabelle auf Bildschirm festlegen???"