Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Raster wiederherstellen ?

Forumthread: Raster wiederherstellen ?

Raster wiederherstellen ?
17.12.2002 14:12:40
Markus
Hallo,

mal (für euch wahrscheinlich) eine dämliche Frage !? Wie bekommt man auf das Tabellenblatt das Raster wieder eingeblendet,ohne dass es die ganzen Tabellen ringsherum zusammenhaut. Ich hab nämlich versucht, das Raster mit grauer Umrandung "nachzubauen", was beim Ausdrucken dann nicht so toll aussieht :-(

Sorry, dass ich euch Profis mit so was belästigen muss,

danke schon mal im voraus

Gruss Markus

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Raster wiederherstellen ?
17.12.2002 14:25:16
Margarete
Hallo Markus,

Menü Extras
Optionen
Gitternetzlinien an- oder abklicken

Hoffe es hilft.

Gruß
Margarete

Re: Raster wiederherstellen ?
17.12.2002 14:26:27
PeterA
Hallo Markus

Raster ?!?! Ich vermute du meinst die Gitternetzlinien? EXTRAS/OPTIONEN/ANSICHT/GITTERNETLINIEN ein Häkchen.

Oder wenn du einen Bereich mit Rahmenversehen hast und diese löschen willst, dann markiere den Bereich dann Menüpunkt FORMAT/ZELLEN/RAHMEN und dann alle Rahmen wegklicken.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Ciao Peter

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gitternetzlinien und Rahmen in Excel wiederherstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Gitternetzlinien aktivieren:

• Öffne dein Excel-Dokument.
    • Klicke auf Extras in der Menüleiste.
    • Wähle Optionen aus dem Dropdown-Menü.
    • Navigiere zum Tab Ansicht.
    • Setze ein Häkchen bei Gitternetzlinien, um sie wiederherzustellen.
  2. Rahmenlinien zurücksetzen:

• Markiere den Bereich, in dem Du die Rahmenlinien zurücksetzen möchtest.
    • Gehe zu Format in der Menüleiste.
    • Wähle Zellen und gehe zum Tab Rahmen.
    • Klicke auf die Option Alle Rahmen entfernen, um alle bestehenden Linien zu löschen.
    • Du kannst nun neue dünne Rahmenlinien oder normale Rahmenlinien hinzufügen, wenn nötig.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Gitternetzlinien sind verschwunden, obwohl sie aktiviert sind.

• Lösung: Überprüfe, ob die Gitternetzlinien möglicherweise in einem bestimmten Bereich ausgeblendet sind. Du kannst dies unter Format > Zellen > Füllung überprüfen und sicherstellen, dass keine Füllfarbe ausgewählt ist.
  • Fehler: Rahmenlinien sind nicht sichtbar beim Drucken.

• Lösung: Stelle sicher, dass die dünnen Rahmenlinien oder grauen Rahmen korrekt gesetzt sind und nicht mit der Hintergrundfarbe verschmelzen. Du kannst auch die Druckvorschau nutzen, um das Ergebnis zu überprüfen.

Alternative Methoden

• Gitternetzlinien in Excel wiederherstellen: Du kannst auch die Ansicht Normal aktivieren, indem Du in der Statusleiste unten rechts auf Normal klickst. Dadurch werden die Gitternetzlinien angezeigt, ohne dass Du die Einstellungen ändern musst.

• Rahmenlinien direkt einfügen: Um standard Rahmenlinien hinzuzufügen, kannst Du im Tab Start auf das Rahmensymbol klicken und die gewünschte Rahmenart auswählen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du eine Tabelle erstellt hast und die Gitternetzlinien fehlen, gehe einfach zu Extras > Optionen > Ansicht und aktiviere die Gitternetzlinien.

• Beispiel 2: Um ein Tabellenblatt in den Ursprungszustand zurückzusetzen, kannst Du die Funktion Blatt löschen rückgängig machen nutzen, falls Du Änderungen vorgenommen hast, die nicht mehr gewünscht sind.

Tipps für Profis

• Nutze die Sprungmarken in Excel, um zwischen verschiedenen Ansichten zu wechseln, ohne die Gitternetzlinien jedes Mal neu aktivieren zu müssen.
  • Speichere häufig verwendete Zellformate als Vorlage, um Zeit zu sparen, wenn Du die normalen Rahmenlinien wiederherstellen möchtest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Gitternetzlinien in Excel wiederherstellen, wenn sie verschwunden sind? Um die Gitternetzlinien wiederherzustellen, gehe zu Extras > Optionen > Ansicht und setze ein Häkchen bei Gitternetzlinien.

2. Was kann ich tun, wenn die Rahmenlinien beim Drucken nicht angezeigt werden? Überprüfe, ob die Rahmenlinien korrekt gesetzt sind und keine Hintergrundfarbe verwendet wird, die sie verdecken könnte. Verwende die Druckvorschau, um das Ergebnis zu kontrollieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige