Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit VBA neues Tabellenblatt inkl VBA Code erzeugen

mit VBA neues Tabellenblatt inkl VBA Code erzeugen
03.01.2024 15:18:20
T1w2i3s4t5e6r
Hallo Zusammen,

Bis jetzt konnte ich mir immer mit der Suche helfen, dieses Forum ist ja eine schier unendliche Quelle, vielen Dank an die vielen Schreiber, die ihr Wissen hier mit anderen teilen. Leider fehlen mir bei meinem jetzigen Problem sogar die Suchbegriffe.

Ich suche nach einer Möglichkeit, ein neues Tabellenblatt mit VBA zu erzeugen. Das ist prinzipiell ja kein Problem. Aber ich möchte gern nach der Erstellung die Doppelklick Funktion in diesem neu erstellen Tabellenblatt nutzen. Ich muss also an diesem Objekt irgendwie VBA-Code hinterlegen, und das mithilfe von VBA.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

if Target.Column = 8 then
Funktion(Target.Row)
End If
End Sub


Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich per VBA ein neues Tabellenblatt erstelle, dass ich dann an dieses Tabellenblatt genauso mit VBA den oben benannten Code hinterlegen kann?

Vielen Dank für eure Antworten


Denis

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit VBA neues Tabellenblatt inkl VBA Code erzeugen
03.01.2024 15:48:30
UweD
Hallo

lege doch in der Mappe mit dem Makro ein "Musterblatt" an, was den Doppelclickcode bereits enthält.
Das wird dann in deine Zieldatei kopiert, anstelle ein Neues zu erstellen.

Hier der Code dazu:


With Workbooks("Mappe1") 'Ziel
ThisWorkbook.Sheets("Musterblatt").Copy After:=.Sheets(.Sheets.Count)

'das Neue ist automatisch aktiv
ActiveSheet.Name = "Neu"
End With


LG UweD
AW: mit VBA neues Tabellenblatt inkl VBA Code erzeugen
04.01.2024 07:39:56
T1w2i3s4t5e6r
Hallo Uwe,

Das es doch so einfach ist, hatte ich nicht erwartet. Ich habe es probiert und es klappt.

Ich danke dir für die schnelle Hilfe



Denis
Anzeige
AW: mit VBA neues Tabellenblatt inkl VBA Code erzeugen
04.01.2024 12:46:56
Yal
Hallo Denis,

eine andere Möglichkeit würde daran bestehen, eine globale "BeforeDoubleClick"-Ereignis zu definieren. Dann gilt diese für alle Arbeitsblätter ohne in jeweiligen dupliziert zu sein. Falls Änderung muss dann nur an einer Stelle angefasst werden.
Diese wird unter "DieseArbeitsmappe" definiert und hat eine leicht abweichenden Definitionsmuster:

Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

If Target.Column = 8 Then Funktion (Target.Row)
End Sub


Man sieht in den Parameter, dass das Arbeitsblatt, in dem das DoubleClick erzeugt wurde, als "Sh" übergeben wird, falls man diese prüfen oder verwenden möchte. Da das Range-Objekt "Target" die Info über das Blatt enthält (Target.Parent), sollte die Anweisung trotzdem richtig funktionieren.

Nur zur Ergänzung, da die Lösung von Uwe bereits ausreichend war.

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige