Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt - gibt es maximale Zeilenanzahl?

Summenprodukt - gibt es maximale Zeilenanzahl?
07.02.2024 14:14:13
Greenfox05
Liebe Wissende!
Seit Jahren (seit 2015) erfasse ich meine Ausgaben in einer Excel-Datei und werte diese natürlich auch dort aus.
Nun erhalte ich aber mittlerweile Fehlermeldungen ...
Aktuell bin ich bei den Ausgaben bei Zeile 4500 (aktuelles Datum) angelangt - die Auswertung streikt aber 4000 (diesen Wert habe ich durch ausprobieren herausgefunden).
Zur Verdeutlichung:
Hier die noch funktionierende Formel:
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A111;"MMJJJJ")=TEXT(Ausgaben!$A$2:$A$4000;"MMJJJJ"))*(Ausgaben!$C$2:$C$4000=N$1)*(Ausgaben!$B$2:$B$4000))
Wie gesagt, mittlerweile sind aber A/B/C bereits größer als 4000.
Um nicht ständig nachsteuern zu müssen, sollte der Wert auf 9999 gesetzt werden:
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A114;"MMJJJJ")=TEXT(Ausgaben!$A$2:$A$9999;"MMJJJJ"))*(Ausgaben!$C$2:$C$9999=N$1)*(Ausgaben!$B$2:$B$9999))
Naja, aber hier kommt, wie schon beim Wert von 4001, die Meldung "#WERT!" und die Formel funzt nicht mehr ...

Weiß jemand Rat???

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt - gibt es maximale Zeilenanzahl?
07.02.2024 14:15:42
SF
Hola,
#WERT kommt wenn im Bereich AusgabenB2:B9999 TEXT steht, oder #WERT.
Gruß,
steve1da
AW: theoretisch 1048576 ...
07.02.2024 14:39:38
neopa C
Hallo,

... Deine Fehlermeldung kann in Ergänzung zu der Angabe von SF auch dadurch entstehen, das im angegebenen Bereich in Spalte A anstelle eines Datumswertes ein ="" steht oder gleiches in Spalte B,

Gruß Werner
.. , - ...
Trenn mal...
07.02.2024 15:02:52
{Boris}
Hi,

...den zu summierenden Bereich mittels Semikolon ab anstatt ihn zu multiplizieren. Dann darf der Bereich auch Texte (Leerzeichen etc.) enthalten.

=SUMMENPRODUKT((TEXT($A114;"MMJJJJ")=TEXT(Ausgaben!$A$2:$A$9999;"MMJJJJ"))*(Ausgaben!$C$2:$C$9999=N$1);Ausgaben!$B$2:$B$9999)

VG, Boris
Anzeige
AW: theoretisch 1048576 ...
07.02.2024 14:55:55
daniel
Hi
Summenprodukt kann eigentlich beliebig viele Zeilen verarbeiten, quittiert das aber u.U. mit einer langen Rechenzeit.
der Wert-Fehler deutet darauf hin, dass irgendeine Einzelberechnung nicht durchgeführt werden kann.
Kritisch ist bei dir die Spalte B, hier dürfen im verwendeten Bereich keine Texte stehen, denn sonst kann die Multiplikation nicht durchgeführt werden, was dann zu dem Wertfehler führt. Beachte, dass auch ein "" das durch eine Formel erzeugt wird oder wurde, ein Text ist, der nicht in eine Zahl gewandelt werden kann.

ich würde dir hier sowieso SummeWenns empfehlen, das kann man mit ganzen Spalten addressieren aber es passt sich trotzdem an die tatsächliche Datenmenge an:

=SummeWenn(Ausgaben!B:B;Ausgaben!C:C;N$1;Ausgaben!A:A;">"&Monatsende(A114;-1);Ausgaben!A:A;"="&Monatsende(A114;0))

wobei in A114 irgend ein Datum des Monats stehen muss, den du auswerten willst.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: theoretisch 1048576 ...
07.02.2024 14:59:33
Greenfox05
Seid mir bitte nicht böse - aber DAS habe ich schon längst abgecheckt! Und dann hätte die Formel mit dem Wert "9000" nicht NICHT funktioniert, aber mit dem Wert "4000" auf einmal doch ...
Und noch ein Mysterium: In einer anderen Auswertung funktioniert der Wert "9000"+
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A237;"MMJJJJ")=TEXT(Fixkosten!$A$2:$A$9999;"MMJJJJ"))*(Fixkosten!$C$2:$C$9999=E$1)*(Fixkosten!$B$2:$B$9999))
Wie gesagt: DIESE Formel funzt. Warum nicht die andere??
Und nochmal: Bei der anderen habe ich lediglich den Wert geändert.
AW: theoretisch 1048576 ...
07.02.2024 15:00:51
daniel
lad mal die Datei hoch.
um die Frage zu beantworten, müssten wir das prüfen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
07.02.2024 15:07:08
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
08.02.2024 12:37:20
Greenfox05
Bin jetzt arg verwirrt: Um hier ein anonymisiertes Beispiel einstellen zu können, habe ich meine Datei kopiert und die Kommentarspalten entfernt (also D folgende) und die individuellen Geldwerte jeweils durch 2,22 € ersetzt - und jetzt funzt die Auswertung auf einmal ... https://www.herber.de/bbs/user/166903.xlsx
Spalte A ist komplett als "Datum" formatiert, Spalte B als "Währung" und Spalte C als "Text" - wie gesagt: DAS habe ich als Erstes kontrolliert und als Zweites, ob falsche Eingaben erfolgt sind (aber ich führe diese Liste nun schon seit Jahren).

Anzeige
AW: verwirrend? Nun dann dazu folgendes ...
09.02.2024 09:59:11
neopa C
Hallo Greenfox05,

... die Dir im thread gegebenen Hinweise (vorhandene Textwert(e) in Spalte B) hätten Dir möglicherweise geholfen die Fehlermeldung zu umgehen, hätten Dir allerdings auch zumindest ein verdeckten fehlerhaften Ergebniswert geliefert. Dies deswegen weil in B3846 kein echter ExcelZzahlendatenwert steht. Diesen Deinen sicher ungewollten falschen Textwert habe ich mit folgender Prüfung gefunden, welche alle evtl. Zeilennummer(n) vorhandener Textwerte listet:

=WENNFEHLER(WENN(ANZAHL2(B:B)-ANZAHL(B:B)>0;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$99999)/ISTTEXT(B$2:B$99999);ZEILE(A1)));"ok")

Korrigiere die so gefundenen Fehlerwerte und Du bekommst keine Fehlerwertanzeige in Deinen Formeln mehr.

Dagegen liefert SUMMENPRODUKT() mit einen ";" vor den zu addierenden Zahlenwertbereich, welcher aus Versehen als Textwerte erfaßten Datenwerte enthält, ein ungewolltes Ergebniswert, da die ungewollt als Textwerte erfaßten Datenwerte nicht bemerkt werden. Insofern sollte mit SUMMENPRODUKT(...;...) nur bei entsprechendem Bedacht umgegangen werden.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: verwirrend? Nun dann dazu folgendes ...
09.02.2024 12:32:36
Greenfox05
"Dies deswegen weil in B3846 kein echter ExcelZzahlendatenwert steht." Komisch, denn dieser Wert wurde (wie alle anderen) in diese Tabelle reinkopiert, Außerdem ist Spalte B als Währung mit €-Zeichen formatiert, so dass mir eine Falscheingabe schon bei der Eingabe auffällt.

Egal. Ich arbeite mich gerade durch die Videos über die Pivot-Tabellen (hatte ich mal vor Jahren/Ur-Zeiten, aber das wurde von unserem Seminar-Leiter so kompliziert erklärt, dass es mir schon wieder entfallen ist). Und da ich Excel nicht studiert habe und nebenbei noch arbeiten muss ... Aber der Typ erklärt es ganz gut.
Anzeige
AW: die Zellformatierung ist zwar oft ma0gebend aber ...
09.02.2024 12:41:42
neopa C
Hallo,

... eben nicht immer. Verlasse Dich jedenfalls nicht prinzipiell darauf, wie Du nun selbst gemerkt haben solltest.
Ob ein Datenwert einer Zelle von Excel als Zahlenwert angesehen wird oder nicht, kannst Du im Zweifelsfall durch ISTZAHL([Zelladresse]) prüfen.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend hierzu noch ...
09.02.2024 11:30:30
neopa C
Hallo noch einmal

... weniger aufwendig dafür viel schneller erstellt und dazu vielseitiger und flexibler und auch übersichtlicher wäre für Deine Daten (die übrigens besser auch gleich in einer sogenannten "intelligenten" Tabelle erfaßt werden sollten) eine Pivotauswertung. Dazu bedarf es nur weniger Mausklicks und Du hast eine erste übersichtliche Datenauswertung, die mit noch weniger Mausklicks schnell an Deine jeweiligen Erfordernisse angepaßt werden kann. Mehr zur Pivotauswertung sieh z.B. mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=jpLN5P9zx9A

Allerdings gilt für eine derartige Pivotauswertung auch, daß nur die Daten summiert werden welche auch (echte Excel-)Zahlenwerte sind. Also vorher evtl. dies prüfen z.B. so wie von mir vorhin aufgezeigt.

Gruß Werner
.. , - ...

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend hierzu noch ...
09.02.2024 16:44:38
Greenfox05
Hallo, Werner - Danke für den Tipp mit dem Pivot-Video: Sogar ich habe es (diesmal) verstanden!
Zwar ist meine Ausgangsfrage damit immernoch nicht geklärt (für mich), aber ich habe es hinbekommen, die Auswertungen als Pivot-Tabellen zu erstellen - Yippieh :)

Nun hoffe ich nur noch, dass ich die nicht alle naselang neu erstellen muss, weil ja wieder ein Monat vergangen ist und somit meine Ausgabenliste sich erweitert hat (dazu habe ich nämlich [noch] nichts in den Videos gefunden) - aber selbst wenn, lassen sie sich ja doch sehr schnell neu erstellen.

Danke für Eure Hilfe!!
Gruß
Greenfox
Anzeige
AW: bitteschön, doch ...
09.02.2024 20:31:41
neopa C
Hallo Greenfox ,

... Deine Ausgangsfrage meinte ich doch ausführlich geklärt zu haben.

Nach jeder Erweiterung/Aktualisierung der Quelldaten muß lediglich der Aktualisierungsbutton betätigt werden, um die Pivotauswertung dieser anzupassen. Damit der erweiterte Datenbereich in dieser nicht immer wieder händisch angepaßt werden muss, solltest Du die Datenerfassung in einer "intelligenten" Tabelle vornehmen. Dann wird dies durch Excel automatisch realisiert. Bei evtl. weiteren Fragen kann ich erst nächste Woche darauf reagieren.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön, doch ...
10.02.2024 10:31:29
Greenfox05
Sorry, das mit der "intelligenten" Tabelle habe ich zum Teil überlesen und zum Teil auch nicht verstanden - aber wohl trotzdem intuitiv richtig gemacht.
Nur nach dem von Dir erwähnten Aktualisierungsbutton, den man ja LEDIGLICH betätigen muss (wenn man a) von ihm weiss und b) ihn denn irgendwann mal gefunden hat) habe ich bald dusselig gesucht. Kurz bevor ich schon das Internet bemühen wollte, habe ich ihn dann doch noch gefunden - und ihn in die Schnellzugriffsleiste gezogen.

Man kann ja wirklich echt viel mit Excel und Co anstellen - aber für das Meiste muss man es studieren.
Ich bilde mir ein, relativ intelligent zu sein - aber hier kratze ich echt nur an der Oberfläche der Oberfläche. Und gelte auf Arbeit fast schon als Nerd :o

Habe es jedenfalls hinbekommen. DANKE für die Hilfe!!
Anzeige
AW: bitteschön, owT
12.02.2024 16:52:52
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Summenprodukt - gibt es maximale Zeilenanzahl?
07.02.2024 14:24:32
Greenfox05
Sorry - aber ich verstehe nur "Bahnhof" ...
In der Tabelle "Ausgaben" gibt es feste Rubriken, nach denen in der Auswertung sortiert wird. Und von denen heisst natürlich keine "Wert" oder "Text".
Oder was meinst Du?????
AW: Summenprodukt - gibt es maximale Zeilenanzahl?
07.02.2024 14:58:58
SF
Ne, ich meine da steht TEXT drin, also irgendein Wort oder ähnliches. Und mit #WERT meinte ich dass in den Zellen evtl die Meldung #WERT steht.
Zeig doch mal eine Beispieldatei wo #WERT vorkommt.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige